Wann holt ihr eure Pflanzen aus dem Garten rein?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Wann holt ihr eure Pflanzen aus dem Garten rein?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 23:34 Uhr  ·  #1
Wann holt ihr eure Pflanzen aus dem Garten zum Überwintern rein?

Ich müsste folge Pflänzchen in den Keller stellen, nur wann ist die beste Zeit dazu? Gibt es für jede Pflanze einen anderen optimalen Zeitpunkt?

  • Banane (Musa basjoo)
  • Kakteen
  • Zitruspflanze
  • Bougainvillea
  • Zitronengras
  • Oleander


Bin gespannt auf eure Ratschläge.

PS: den Artikel im Lexikon, dass man die Musa basjoo bis -15C im Freien überwintern kann, habe ich gelesen. Ich würde gern wissen was ihr macht (man kann die ja auch in den Keller tun)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wann holt ihr eure Pflanzen aus dem Garten rein?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 01:52 Uhr  ·  #2
Weiß nicht wie in Österreich das Wetter ist aber hier wird mittlerweile schon Bodenfrost angekündigt. Die Pflanzen solltest Du jetzt so schnell als möglich in Sicherheit bringen. Gerade Kübelpflanzen könnten nach einem einzigen Frost erheblichen Schaden nehmen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wann holt ihr eure Pflanzen aus dem Garten rein?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 06:07 Uhr  ·  #3
Schau doch mal im Stammtisch, da gibts schon Threads zur Überwinterung usw.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.