Chillis bekommen gelbe Blätter, welche dann abfallen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chillis bekommen gelbe Blätter, welche dann abfallen

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo leute
ich mache mir große sorgen um meine chillipflanzen, da sie alle die blätter hängen lassen und die blätter dann gelb werden und abfallen.
es ging vor einer woche los. ich dachte es wäre vielleicht zu kalt draußen und habe sie reingeholt.
ich habe ihnen etwas dünger gegeben, welcher ihnen immer ein schön kräftiges grün verpasst hat. war aber vergebens.
die frischen blätter obern sehen auch irgendie komisch aus.
weis jemand von euch was meinen pflanzen fehlt?
hier mal ein paar bilder:

http://img5.imagebanana.com/view/auv2808o/Schade2.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Chillis bekommen gelbe Blätter, welche dann abfallen

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 17:40 Uhr  ·  #2
Sry habs ausversehen als Gast aufgemacht...
wie geht das mit den bildern?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chillis bekommen gelbe Blätter, welche dann abfallen

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 19:33 Uhr  ·  #3
Hallo Rainer,

wenn Du eine Antwort schreibst, kannst du unten auf "Bilder hochladen" gehen. Dann suchste Dir ein Bild raus und gehst nochmal auf "Bilder hochladen". Willst du mehrere einfügen musst Du nach einem Bild auf "Vorschau" gehen, dann erst das nächste hochladen.

Ansonsten würde ich zu Deinem Problem folgendes sagen: Es ist Herbst! Da werde die Blätter eben langsam gelb und Fallen ab. Bei Chilis lohnt sich eine Überwinterung nicht wirklich. Du kannst Sie besser im Frühjahr neu ausäen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chillis bekommen gelbe Blätter, welche dann abfallen

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 19:50 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn du die Chili-Pflanzen reingeholt hast, haben sie bestimmt erst Recht einen Schock bekommen. So ein Umzug ist für Pflanzen totaler Stress. Kann sein, dass sie jetzt alle Blätter abwerfen. Sie sollten danach aber eigentlich wieder neu austreiben und nicht daran sterben.

Wenn du deine Chili-Pflanzen im Haus überwintern willst, musst du auf Schädlingsbefall achten. Früher oder später kommen die Dinger bestimmt.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Chillis bekommen gelbe Blätter, welche dann abfallen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 14:55 Uhr  ·  #5
könnt aber teilweise auch am zu kleinen topf liegen.. die perspektive lässt nicht sehen wie groß die pflanze ist.. der topf schaut aber schon relativ klein aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chillis bekommen gelbe Blätter, welche dann abfallen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 15:58 Uhr  ·  #6
Hallo.
Also ich finde deine Pflanze sieht abgesehen von den paar gelben Blättern recht gut und auch gesund aus.

Vielleicht solltest du sie wirklichmal umtopfen, vielleicht fehlt ihr irgendwas in der Erde oder so.

Es kann ja auch sein, dass es draußen wirklich zu kalt war, und sie sich jetzt erstmal langsam an die neue Temperatur gewöhnen muss. Ich hoffe du hast sie jetzt auch hell stehen und nicht zu feucht (sonst kommen noch die doofen Trauermücken)!?

Aber sonst sieht sie ja doch gut aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Chillis bekommen gelbe Blätter, welche dann abfallen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 16:26 Uhr  ·  #7
Hallo Rainer,

ich stimme Caerulona zu! Bei meinen Chilis siehts nicht anders aus und die ich denke es liegt nicht an dem zu kleinen Topf. Es wird Herbst. Ich denke den Schoten macht der Blattfall nix aus, die reifen trotzdem noch. Düngen würde ich sie jetzt nicht mehr.

LG Gabi
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Chillis bekommen gelbe Blätter, welche dann abfallen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 17:26 Uhr  ·  #8
ich habe ihnen die halbe ration tomatendünger gegeben wie auf der flasche steht..
sprühst du deine pflanzen ein?
und was sind trauermücken? sind das so kleine fiecher die aussehen wie obstfliegen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chillis bekommen gelbe Blätter, welche dann abfallen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 18:28 Uhr  ·  #9
Ja das sind so kleine Fliegen.

Klein, wie Obstfliegen aber die haben eine etwas andere Form und sind grauer (find ich). Die legen ihre Eier in die Erde und die Larven fressen dann die Wurzeln an. Kann die Pflanze bei starkem Befall sehr schädigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerm%C3%BCcken

Ich hatte die schonmal in meiner Peperoni Erde. Ich hab den Kampf aber gewonnen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Chillis bekommen gelbe Blätter, welche dann abfallen

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 17:39 Uhr  ·  #10
ja ich habe welche von den fliegen...aber nur so eine fliege pro topf^^.
geht ihnen besser aber eine rollt ihre frischen blätter nach oben ein...sieht aus wie ne halfpipe xD
muss ich sie einprühen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.