Kräuterschnecke Planung - bitte um Begutachtung!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kräuterschnecke Planung - bitte um Begutachtung!

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Kräuterhexen und Hexer!

Ich habe auch extrem Lust aufs kräutern bekommen und bin nun dabei für nächstes Frühjahr eine Kräuterschnecke zu planen. Würde gerne mal wissen was Ihr davon haltet.

Material werden wahrscheinlich gelbliche Ziegel steine. Die lasen sich denke ich auch gut aufschichten. Im unteren Bereich der Mauer (so die ersten beiden Reihen) werde ich sie evtl. etwas mit mörtel aneinander „kleben“ damit es Stabil wird. Insgesamt soll es so ca 3 m im Duchmesser groß werden. Hab das mal grob durchgerechnet und dann würde die Schneckenbahn ca. 50-70 Cm breit. Hoch wird sie ca 1m.

Hier habe ich mal eine Skizze angefertigt wie sie aussehen soll.

(siehe unten)


Zur Erklärung:

Bereich E:

An die Schnecke soll so ein kleines Hochbeet drangebaut werden etwa halb so hoch wie die Schnecke am höchsten Punkt. Wie tief ich das ganze mache, muß ich mir noch überlegen. Denke so 50cm tief, sonst komme cih nicht mehr richtig an die Schnecke dran. Da möchte ich ein bisschen Gemüse drin züchten. Was genau weiß ich noch nicht, evtl. Salat, Radieschen oder sowas.

Bereich F:

Möchte hier neben die Schnecke in den Boden (vorher natürlich ausheben und mit guter Erde füllen und mit Steinen einfassen) hochwachsende bzw. tiefwurzelnde Kräuter reinsetzen. Habe gehört Pfefferminzen und Melisse sollten besser nicht so in die Kräuterschnecke (bzw. mit Wurzelsperre) dies würde ich mir so sparen und könnte den Platz in der Schnecke anderweitig gut nutzen. Konkret habe ich hier eine Marokanische Minze, Zitronen Minze, Orangenminze und Kretamelisse, die sich da gut machen würden. (also Teegewürze) und evtl noch einen Rababer.

Bereich A:

Da die Schnecke keinen Teich oder ähnlichen Wasserbereich bekommt (Miteigentümer wünschen dies nicht wegen der Mücken usw.) wird das so eine art Feucht bereich. Hier sollen Brunnenkresse und Kriechende Sellerie (eine art Petersilie die es feucht braucht) wachsen.
Frage: Sollte ich da eine Plastikwanne eingraben und mit Erde füllen, damit sich das Wasser in diesem bereich sammelt und nicht nach unten in Untergrund abfließt?

Bereich B:

Leicht feuchter Bereich: Hier sollen Liebstöckel, ausdauernde gartenkresse, Italienische Peterlisie wachsen. Habt Ihr noch Ideen was man da noch so anpflanzen könnte in diesen Bereich?

Bereich C:

Normale Humose Erde:

Da habe ich eine ganze liste von Sachen die da wachsen sollen, das ich garnicht genau weiß was ich weglassen soll:
Basilikum Wildes Purpur, Cubanisches Strauchbasilikum, Deutscher Estragon (auch wenn wir den kaum verwenden irgendwie gehört er in einen Kräutergarten), Römische rasenkamille, Ausdauernder Lauch, Schnittlauch, Griechischer Oregano, Tetra Dill, Rosmarin Boule.
Noch weitere Ideen?

Bereich D:

Mediterrane Zone:

Dazu ist mir nicht viel eingefallen. Nur Lavendel und Orangenthymian. Evtl noch Salbei, aber da haben wir schon einen ganz großen im garten.

Für die Mauerritzen habe ich auch schon Ideen, weiß aber nicht in wieweit das überhaupt funktioniert:
Zitronen Thymian, Eiskraut ausdauernd, kriechender Salbei, Kugelthymian, Zitronenquendel, Bergbohnenkraut kriechend, Bruchkraut, Goldmajoran, Walderdbeere (ja das zählt als Kraut, weil die blätter Krampflösend sind), Zimbelkraut

So nun bin ich bereit für Eure Anmerkungen, Vorschläge, Kritik.
Kräuterschnecke1.JPG
Kräuterschnecke1.JPG (153.18 KB)
Kräuterschnecke1.JPG
Skizze Kräuterschhttp A: Sehr Feuchtbereich B: Feuchtbereich C: Normaler Humoser Bereich D: Mediterraner Bereich E: kl. Hochbeet für evtl Gemüse Salat F: Bodenbereich für Minzen u. evtl Rababer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kräuterschnecke Planung - bitte um Begutachtung!

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:35 Uhr  ·  #2
Ich persönlich habe ALLE meine Kräuter mit Wurzelsperren versorgt, das hilft nämlich denen, die ein wenig schwächer wachsen, die gleichen Chancen zu haben, wie denen, die stark wachsend sind ... und stark wachsen z.B. alle Minzen ... Pfefferminze zwar am stärksten (ist 'ne richtige Guerillapflanze - die kommt überall durch).

Ansonsten möchte ich nur anmerken, daß die Kräuterschnecken zwar im 1. Jahr recht hübsch anzusehen sind, aber die, die ich dann 2 bzw. 3 Jahre später gesehen habe, entweder völlig überwuchert waren (Unkraut und Co.) oder komplett verwahrlost (Vertrocknet, nur noch einzelne Pflanzen bzw. nur noch 1 Pflanze, die alle Zonen erobert hatte). Sie ist also trotzdem mit viel Arbeit verbunden ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kräuterschnecke Planung - bitte um Begutachtung!

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 17:09 Uhr  ·  #3
Du könntest in deine Wanne eine Schicht aus Keisel oder umgetreten Blumentöpfen einbauen, diese dienen als Wasserspeicher und du musst nicht dauernd gießen.
Von Pflanzen her könnte ich dir für deine mediterane Zone noch Rosmarin, Heiligenkraut und currykraut nennen. Die werden aber schon etwas größer. Mauerfugen solltest du beim Bau schon bepflanzen, am besten, ist wenn du die Pflanze in Erde setzt und dann mit Steinen zubaust.
Walderdbeere breitet sich aber stark aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kräuterschnecke Planung - bitte um Begutachtung!

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 19:29 Uhr  ·  #4
Zu Bereich E: Wenn Du da Salat anbauen möchtest, dann würde ich den Bereich etwas größer machen. Mein Salat ist dieses Jahr regelrecht explodiert- wenn ich mir die Größe von Bereich E anschaue, wirst Du dort vielleicht drei / vier Salate unterkriegen, mehr nicht. Kommt natürlich auch darauf an, wieviel Du möchtest
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kräuterschnecke Planung - bitte um Begutachtung!

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 08:15 Uhr  ·  #5
Also einen Teicht oder ähnliches möchte ich nicht wegen evtl Mückenplage anschließend! Das hatten wir nämlich schonmal hier...

Currykraut und Rosmarin da habe ich auch schon dran gedacht. Zumindest Rosmarin weiß ich das es den auch kompakt und Winterfest gibt. (gibt so ne besondere Sorte)

Echt Walderdbeeren breiten sich stark aus? Kann man die ohne probleme in die Mauerritzen planzen? oder sprengen die mir dann meine Schnecke?

Das kleine Hochbeet, weiß cih noch nicht genau wie groß das wird. Das muß ich mal gucken wie es vom Platz hinhaut. Aber der gedanke mit 3 Salate und das Beet ist voll ist mir auch schon gekommen

Danke schonmal für eure Anregungen.

Mal noch eine Frage: Die Minzen will ich ja direkt neben die Schnecke setzten. Sollte ich da dann auch eine Wurzelsperre einbauen? Eigentlich will ich da ja große wuchernde Kräuter haben... aber wenn sich dass dann im Ganzen Garten ausbreitet ist das vielleicht auch nichts.
Und als Wurzelsperre kann man da auch mit den Klinker/Backsteinen das Einfassen? evtl 50cm tief mehrere übereinander? oder drücken sich die Wurzeln dann durch die ritzen durch?
Ach ja, kann man Rababer neben Minzen setzten oder vertragen die sich nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kräuterschnecke Planung - bitte um Begutachtung!

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 16:53 Uhr  ·  #6
Deine Erdbeeren würde der Schnecke zwar nichts machen, brauchen aber feuchten humosen Boden, das bietet ihnen eine Mauerritze aber nicht. wenn du die Minzen außerhalb der Kräuterschnecke setzt, kannst du meiner Meinung nach auch auf eine Wurzelsperre verzichten. Wenn sie dir zu groß wird stichst du sie einfach ab und ziehst sie raus. Falls du aber doch eine Wurzelsperre nimmst, dann nur eine richtige Folie, die als Rhizomsperre verkauft wird. Steine aufeinander interessiert die Wurzel überhaupt nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräuterschnecke Planung - bitte um Begutachtung!

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 17:08 Uhr  ·  #7
Lies Dir doch mal die Informationen auf dieser Seiter hier durch.
Da ist der Bau einer Kräuterspirale und deren Sinn und Zweck meiner Meinung nach ganz gut beschrieben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kräuterschnecke Planung - bitte um Begutachtung!

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 08:06 Uhr  ·  #8
Also zu den Walderdbeeren nochmal: Die wachsen aber doch auch im Gebirge. Waren im Sommer im Allgäu und da sind welche auf über 1500 m höhe in Felsspalten gewachsen. Daher kam die Idee. Na ja im Zweifel einfach mal ausprobieren.

Noch ne Frage zu bereich C - normaler humoser Boden:
Denkt Ihr ich habe da nicht zuviel Pflanzen drin? Aber ich weis nicht so recht was ich da raus machen soll. Evtl vielleicht die Kamille auch noch neben die Schnecke setzten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kräuterschnecke Planung - bitte um Begutachtung!

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 16:49 Uhr  ·  #9
Für gewöhnlich bevorzugt sie aber feuchten Boden, sowie im Wald, daher der Name. Vielleicht hatte sie in der Felsspalte auch gute Bedingungen. Stimmt schon mit dem Bereich C, wird wahrscheinlich ziemlich wuchern, ich kann dir aber nich sagen, was du davon weglassen solltest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.