Essigbaum anzucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Essigbaum anzucht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hallo !!

würde gerne einige Essigbäume im Garten haben und hab mir nun beim Spaziergang aus einem anderem Garten 2-3 Kolben stiebitzt, da ich weit weg vom Gartenprofi bin steh ich nun vor diesen Kolben, ich hab sie erst mal bei Zimmertemp. lufgetrocknet und frage mich nun:
a) hab sie vom Boden aufgehoben müssten folglich reif sein, oder?
b) wie gestalte ich die Aussaat am besten, im Zimmer oder draußen im Mini-Kalt gewaechshaus, oder gleich ganz Freiland ?

Hat da jemand von euch Erfahrung mit?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Essigbaum anzucht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 16:22 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Essigbaum anzucht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 16:54 Uhr  ·  #3
Hallo itsame,
wenn Du die Kolben schüttelst, fallen dann Samen raus??
Weil ohne Samen geht gar nix.

Ich lasse gerade Rhus hirta Samen bei mir keimen! Später kommen die in einen vergrabenen Mörtelkübel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wurzelsperre

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 17:26 Uhr  ·  #4
@ Lapismuc
Jo, soweit bin ich schon. Da wo die Essigbäume hinsollen dürfen sie sich erstmal verbreiten, da wo sie nicht hinsollen ist eine schon bestehende Wurzelbarriere aus so Rasenkantenbeton oder wie das heißt außerdem fährt sowieso regelmäßig der Rasenmäher drüber ...und Nachbarn hab ich hier zum Glück keine, außer Kühe.

Aber erstmal muß ich Bäumchen aus den Samen kriegen.

@ Chiva
Also da sind so behaarte Kügelchen abgefallen, ich gehe davon aus das das die Samen sind ??!

Sind das Lichtkeimer?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Essigbaum anzucht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 17:37 Uhr  ·  #5
Die Samen bei mir waren Winzlinge, unbehaart und creme farben. Hab sie in Anzuchterde und ganz dünn mit Erde überkrümelt-
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Essigbaum anzucht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 18:05 Uhr  ·  #6
Habe die Kügelchen enthaart und nun die Samenhülle entfernt, nun sind sie auch haarlos und cremefarben siehe Bild.
Ziehst du die Samen bei Zimmertemp. ?!
essigbaumsamen.jpg
essigbaumsamen.jpg (423.51 KB)
essigbaumsamen.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Essigbaum anzucht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 18:19 Uhr  ·  #7
Sie sind in meinem beheizten Aquarium. Bei 27° 90% Luftfeuchte und Beleuchtung.

Ein Foto kannst Du folgender Maßen löschen:
1. auf den Bleistift rechts im Beitrag klicken. Dann geht das Fenster auf, wo Du den Beitrag geschrieben hast.
2. weiter unten steht gepostete Bilder und gepostete Bilder (Attachsmans , oder so ähnlich) löschen. 3. Löschen anklicken und wieder absenden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Essigbaum anzucht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 19:05 Uhr  ·  #8
Ahaa, ist eigentlich ganz simpel.
27°C bin überrascht, so warm? Ich werde meine dann in so einem umfunktionierten Hühnereibrutkasten tun, denn hab ich auf 25°C geregelt. Ich fürchte bei 27°C gehen die Mitinsamen im Kasten bestimmt drauf.
Oder vertragen alle Samen so hohe Temperaturen bis sie keimen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Essigbaum anzucht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 19:27 Uhr  ·  #9
Gute Frage, einige wollen bei mir nicht keimen, ist denen vielleicht zuuu warm??
Aber die meissten sind eh Exoten und die brauchen das schon!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Essigbaum anzucht

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 11:25 Uhr  ·  #10
Ich habe auch vor mir so einen Essigbaum zu züchten und hab mir auch gensu diese behaarten Sämchen gesucht und nun will ichs in Erde stecken .... aber wiso zum teufel bruachen die unbedingt 27 Grad Wärme... keimen die sonst etwa gar nicht ??? So ein brutkasten hab ich leider nicht. Kann man die nicht auch bei Zimmertemperatur einstecken , so ca. 20 Grad , ??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wurzelsperre

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 12:24 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von itsame
da wo sie nicht hinsollen ist eine schon bestehende Wurzelbarriere aus so Rasenkantenbeton


Wenn die Wurzelschösslinge da mal nicht drunter herlaufen

http://www.gartengemeinschaft….igbaum.htm

LG
blausternchen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Essigbaum anzucht

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 12:27 Uhr  ·  #12
@blausternchen: itsame war seit letztem Jahr nicht mehr online- ich vermute, sie kämpft mit ihren Essigbäumen, damit die sich nicht weiter ausbreiten oder ist vermutlich schon mit eingewachsen.
Tut mir leid, aber so eine Plage würde nie und nimmer im Garten auspflanzen!!!

Und ein interessanter Link:
http://www.floraweb.de/neoflora/handbuch/rhushirta.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Essigbaum anzucht

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 12:39 Uhr  ·  #13
@Mara23

Ups, habe ich nicht gesehen. Jau, ist anzunehmen, dass da jetzt schon Land unter ist

Essigbäume ohne professionelle Wurzelsperre (wie z.B. die für Phyllostachys) zu pflanzen, sollte echt verboten werden. Ich will auch keinen, nicht mal mit Wurzelsperre. Trotz der hübschen Rinde und der phantastischen Herbstfärbung. Die Dinger sind mir einfach zu aggressiv.

Klasse Link!

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.