Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 14:54 Uhr  ·  #16
Ich denke mal, das das mit dem Alter der Pflanze zu tun hat. Die neuen Blätter sind meistens doch etwas heller, als die schon älteren. Und die Blüte ist auch wesentlich größer als meine zum Beispiel! Und dann spielt sicher auch das Licht beim knipsen eine Rolle.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

depressive Tacca

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 16:44 Uhr  ·  #17
Hallo Taccafreunde,

wir haben zur Hochzeit eine wunderschöne Tacca mit zwei Blüten geschenkt bekommen.
Sie blieb auch auf der Terrasse im Schatten schön. Vor einer Woche habe ich sie ins Wohnzimmer
geholt, auch in den Schatten und so behandelt, wie es geraten wird (feucht halten, Wasser in die Achseln, keine Staunässe). Seit Tagen hängen die Blätter lustlos am Boden herum und wollen sich einfach nicht mehr aufrichten. Wisst ihr einen Grund für ihren depressiven Zustand? Wäre eigentlich schade um die schöne Pflanze, zumals sie neue Blätter treibt.

Gruß
Evelyn
tacca chantieri.JPG
tacca chantieri.JPG (443.53 KB)
tacca chantieri.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 19:07 Uhr  ·  #18
Die sieht wirklich traurig aus. ich würde die zunächst einmal aus dem übertopf nehmen und schauen, das die in einem größeren Topf kommt. Dann einmal gut angießen und dann hoffen.
Eigentlich sind die relativ Pflegeleicht.

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 08:59 Uhr  ·  #19
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 22:15 Uhr  ·  #20
ich habe vor 4 wochen auch tacca samen gepflanzt....bei dem was ich alles gelesen habe vergeht mir ja schon etwas der mut das daraus etwas wird aber wie heisst es so schön? die hoffnung stirbt zuletzt

bin ja echt schon etwas neidisch bei dem anblick der bilder.....

lieben gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 22:34 Uhr  ·  #21
Ich hab meine gehimmelt...und jetzt will ich auch keine mehr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 23:26 Uhr  ·  #22
wie hast du das denn hin bekommen???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 23:33 Uhr  ·  #23
Das frag ich mich auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 23:36 Uhr  ·  #24
hm....
dann drück mir wenigstens die daumen dass ich das hin bekomme hast du denn noch ein paar nützliche tipps? habe mich nämlich schwer in diese pflanze verliebt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 23:45 Uhr  ·  #25
Verliebt bin ich immer noch in die Tacca... ..aber ich will keine mehr. Die Anzucht allein ist schon reine Göückssache und zur Pflege...

forum/ftopic18451.html

da findest du einiges, und wenn du dort ganz nach unten scrollst, werden noch einige Themen angezeigt die sich um die Zicke drehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 23:48 Uhr  ·  #26
wenn diese pflanze so ne zicke ist dann passt sie ja auch gut zu mir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 23:49 Uhr  ·  #27
Ne Zicke bin ich auch...was nicht heißt das ich zickige Pflanzen mag
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 23:55 Uhr  ·  #28
ich lasse mich einfach mal überraschen....fehlschläge muss man hinnehmen. so ist das leben nun mal...und die tacca scheint eine gute herausvorderung zu sein...so schnell geb ich nicht auf...und wenn es jahre dauert...ICH WILL EINE EIGENE TACCA!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 07:45 Uhr  ·  #29
bei mir hat ne tacca gekeimt hatte den samen eingeweicht udn dann auf perlit gelegt und im warmen zgh stehen. das zgh hab ich schon mehrfach neu bestückt udn den becher mit tacca-samen einfach drin stehen lassen, in der hoffnung, daß irgendwann mal was passiert. gestern wollte ich in entgültig raus nehmen (nach 6 monaten), um platz für was anderes zu schaffen. ich dacht, mich tritt ein pferd, als ich das kleine blättchen grün gesehen hab. jezt bleibt der becher erstmal über den winter noch drin stehen und ich hoff, daß ich die kleine so groß bekomme.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 08:54 Uhr  ·  #30
Hey, na da herzlichen Glückwunsch!
Wenn die so lange brauchen zum keimen, werde ich meine wohl jetzt aussäen, damit sie dann nächstes Jahr schön kräftig werden können
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.