Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 23:09 Uhr  ·  #166
@ Jondalar,
über die Entstehung oder Kreuzung der P.x kewensis `Amethyst´gab es in der ersten Ausgabe 2007 der Passiflorunde einen Bericht, demzufolge sich immer noch die Geister über die Kreuzungsformel streiten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 23:24 Uhr  ·  #167
Schon komisch Aber es müsste sich doch eigentlich irgentwie nachvollziehen lassen woraus sie gekreuzt wurde... mit DNS Proben. Nur halt zu aufwendig warscheinlich...
Außerdem gibt es ja zwei Passis die unter dem Namen x kewensis gefürht werden, echt kompliziert....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 03:09 Uhr  ·  #168
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 09:34 Uhr  ·  #169
Ich schaue mir die Seite lieber gar nicht genau an, da gibt es doch, glaube ich, auch tolle Duftgeranien. Das bedeutet doppelte Gefährdung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 10:10 Uhr  ·  #170
Oh... mein... gott...!!!! Ist das ein schönes Foto. Danke Diana!!!!!! Aber ob die in Echt auch so schön ist? Jedenfalls scheint sie noch sehr unbekannt zu sein, enn man so googlet....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 10:35 Uhr  ·  #171
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 10:45 Uhr  ·  #172
oh,ja.wunderschön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 13:48 Uhr  ·  #173
hallo taddy,also ich habe geschaut und denke das ich in zone 7 falle.also müsste die constance eingentlich auch in die wohnung.nur wenn das im nächsten winter so wird wie in diesem dann kann sie auch locker draussen bleiben.mal abwarten.von mir aus bräuchte es auch keinen winter geben...*lach*nun im schlafzimmer wäre es schon hell,nur eben habe ich da nicht so viel sonne .morgends etwas und das war es dann.
aber wie itschi schon schreibt,wie ich die conbstance auch draussen überwintern kann dann versuch ich das auch.so viel platz habe ich ja auch nicht und die lady sowie die maracuja müssen ja sowieso rein.ich lass jetzt erstmal die pflanzen kommen und schau mal wie sie aussehen.dann können sie erstmal gedeihen und dann wenn der winter kommt weiß ich hoffendlich genug von euch um die schönheiten durch zubekommen.und wenn ich es wieder nicht schaffe dann schaffe ich mir dann auch keine mehr an.


liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 15:43 Uhr  ·  #174
@Robert
Da gefällt mir die Manta besser http://www.passiflora.it/Manta.htm
Ist eine Kreuzung aus P. xiikxodz x P. coriacea.
Nur leider ist es schwierig an beide ran zu kommen


@Andrea
Auf den Winter könnte ich auch verzichten
Wenn du die Constance wirklich draussen lassen willst, würde ich aber Sicherheitsstecklinge machen, die du in der Wohnung überwintern solltest.

Wenn sie hell stehen, sollten sie es auch gut vertragen, meine edulis steht ca. 4-5
Meter von Fenster entfern, sie hat zwar alle Blätter abgeworfen, aber ihr geht es gut.

Ja und lernen wirst du sicherlich noch ne Menge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 17:41 Uhr  ·  #175
hi taddy,das ist natürlich ne idee mit den stecklingen.soweit habe ja gar nicht gedacht mensch......

und wenn ich die anderen dann im schlafzimmer stelle dann hätten sie es sicher hell.nur keine pralle sonne .aber dürfte dann gehen.oder?wie ist das dann überhaupt mit dem gießen im winter.ich denk die constance sofern sie draußen bleiben kann,gieße ich dann gar nicht.oder doch? und die die drinnen sind.wieviel gieße ich denn und wie oft? nicht das ich es dann wieder zu gut meine und die gehen dann wieder ein.ich frage euch schon löcher in den bauch,ist mir schon ganz peinlich.....

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 19:39 Uhr  ·  #176
Hallo Andrea,
das mit dem Fragen muss dir doch nicht peinlich sein,
vor einem Jahr war ich auch noch unwissend was Passis betrifft, und hab auch sämtlichen Leuten Löcher in den Bauch gefragt (gell Uli )

Ich gieße meine Passis meist alle 3-4 Tage, allerdings bekommen
sie immer nur einen Schluck. Manchmal bekommen sie auch gar nichts, ich hebe meist die Töpfe an und beurteile anhand des Gewichtes, ob und wie viel ich gieße.

Außer die Passis die auf der Fensterbank über der Heizung stehen, die werden jeden Tag kontrolliert und gegebenenfalls gegossen.

Bisher bin ich mit dieser Methode gut gefahren


Das mit dem gießen bei Pflanzen die draußen überwintern kann man nicht genau sagen, kommt ja auch drauf an, was es für ein Winter ist. In diesem Winter hättest du auf jeden Fall gießen müssen.
In einem kalten Winter nur minimal vieleicht alle 3-4 Wochen mal.
Das kann man auch gut Anhand des Gewichtes einschätzen.

Vollsonnig muss es im übrigen zur Überwinterung nicht sein, wenn es hell ist, ist es schon viel wert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 20:29 Uhr  ·  #177
hi taddy.ich danke dir erstmal für die vielen infos.du hast mir sehr geholfen und uli natürlich auch.somit hjabe ich schonmal ein sichereres gefühl wenn es um den winter und den passis geht.aber nun lassen wir es alle erstmal schön warm werden.
ich danke euch sehr.
sicher fallen mir noch weitere fragen ein,dann komme ich auf euch zurück.

liebe grüße andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 21:04 Uhr  ·  #178
Nichts zu danken wir helfen ja gern
Ja und warm hätte ich es auch gerne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 11:50 Uhr  ·  #179
Ja Taddy, da hast Du recht. In dem Loch in meinem Bauch könnte man schon ganze Kinderköpfe verstecken. Aber warum hab ich dann im Winter zugenommen????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 21:56 Uhr  ·  #180
Vermutlich weil ich da nicht mehr gefragt habe?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.