Sorgen um Säulenkaktus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Sorgen um Säulenkaktus

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor kurzem diesen hübschen Säulenkaktus bekommen.
Mir ist aufgefallen, dass es im unteren Bereich nicht ganz fest ist, eher leicht gummiartig, aber nicht matschig.
Ausserdem hat er wie lauter winzige hellgrün bis silbrige Punkte und wenn man über die Haut streicht,
bilden sich grau-silberne Streifen an diesen Stellen.
Ich tippe ja auf Spinnmilben, kann allerdings nichts erkennen, auch keine Verkorkung,
die ich bei einem Befall erwarten würde?? Hoffentlich bleibt das auch so...
Im Oberen Bereich sieht er ganz gesund aus und ist schön fest.

Könnte das evt. auch ein Wasserschaden sein?
Bin für jeden Tip dankbar!

LG
Linda
IMG_0290-1.JPG
IMG_0290-1.JPG (369.59 KB)
IMG_0290-1.JPG
IMG_0296-1.JPG
IMG_0296-1.JPG (410.83 KB)
IMG_0296-1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Sorgen um Säulenkaktus

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 22:52 Uhr  ·  #2
Das könnte durchaus an zuviel Wasser liegen ...das Substrat sieht sehr torflastig aus, kann das sein?

Dein Stachler würde sich in mineralischem Substrat bedeutend wohler fühlen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sorgen um Säulenkaktus

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 09:11 Uhr  ·  #3
Hi,

das Substrat scheint mir auch nicht angebracht zu sein.
Habe ihn so bekommen und gestern bereits einen neuen Topf gekauft.

Ich hoffe, das Umtopfen hilft und diese weichen Stellen werden nicht schlimmer.

LG
Linda
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Sorgen um Säulenkaktus

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 10:22 Uhr  ·  #4
Hallo Linda,

meistens werden die Stachler, welche nicht vom Fachmann kommen(Kakteengärtnerei) im torfhaltigen Substrat verkauft und leider nimmt man dann nicht nur den Kaktus mit, sondern auch blinde Passagiere
Ich habe einige "Baumarktstachler" aus Mitleid mit nach Hause genommen und mir dadurch auch gleichzeitig Spinnmilben etc. angelacht
Ich würde dir empfehlen den Cereus auszutopfen, die Wurzeln komplett vom Torf zu befreien und in ein eher mineralisches Substrat einzutopfen.

Substrat:

40 % Kakteenerde, 30 % Aquariumkies Körnung 0,3-0,6 mm, 20 % Aqualit und 10 % Akadama.

Es gibt verschiedene Zuschlagsstoffe(weitaus bessere als genannt) beim Substratmix von Stachlern aber ich denke, für den Anfang sollten diese reichen

Beobachte dein Cereus genau und stell ihn von deinen Pflanzen gesondert weg(Ansteckungsgefahr)..... wenn die Symptome verschwinden kannst du ihn wieder dazustellen.
Ansonsten hilft dir dieser Link bei der Aufklärung von Stachlerkrankheiten und sonstigen Pflegemaßnahmen:Kakteenweb

Grüßli Lidi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sorgen um Säulenkaktus

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 17:53 Uhr  ·  #5
@ Ritterstern
danke für den Link

Der Kaktus kam ja noch nicht mal aus einem Laden, sondern von einem Hobbysammler/züchter.
Eigentlich müssten einem doch diese Stellen auffallen und das das Substrat besser sein könnte.
Naja, ich hoffe das Umtopfen hilft und es entpuppt sich nichts schlimmeres,
auf Spinnmilben kann ich wirklich verzichten (gerade jetzt kurz vor der Ruhephase)

LG
Linda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Sorgen um Säulenkaktus

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 18:14 Uhr  ·  #6
Moin,

das Substrat sieht in der Vergrößerung eigentlich recht mineralisch aus. Was ich nicht sehen kann ist, ob es trocken ist. Meine Diagnose wäre, das die Pflanze zu trocken ist und bei dem sich jetzt entwickelnden "Kopf" der untere Teil einfach nicht mehr in der Lage ist, diesen "Wasserkopf" vernünftig zu tragen. Die grauen Stellen sehen aus, als wenn sich der Körper dort wellt bzw. schrumpelt (durch den Kopf zusammengedrückt) und sich dabei die verdunstungsverhindernde Kutikula vom eigentlichen Körper löst. Spinnmilbenschäden sehen anders aus.
Im Gegensatz zu den Kugelkakteen benötigen einige Cereen schon recht viel Wasser.

Ciao
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sorgen um Säulenkaktus

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 10:13 Uhr  ·  #7
...hier mal ein kurzes Update zu meinem Kaktus

Mich hats fast umgehauen, als ich ihn vor ca. einer Woche umgetopft habe,
er hatte quasi kein Substrat mehr im Topf, nur oben ein spärlicher Rest aus Steinchen und
Torf (siehe Bild).
Den Topf musste ich aufschneiden, da ich ihn anders nicht heraus bekommen habe.
Jetzt sitzt er in fast rein mineral. Substrat und hat auch wieder genügend Platz für seine Wurzeln.

Allerdings sind die Farbveränderungen nicht besser geworden, eher schlimmer.
Irgendwie wird er im unteren Bereich immer heller
Tierchen konnte ich zum Glück immer noch keine entdecken. Ich hoffe es liegt an dem "Substratmangel"

Nächste Woche werde ich ihm ein wenig Wasser geben, mal sehen wie er sich weiter entwickelt.

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche allen einen sonnigen Sonntag
Linda
IMG_0310.JPG
IMG_0310.JPG (466.12 KB)
IMG_0310.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sorgen um Säulenkaktus

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 10:28 Uhr  ·  #8
@chaosqueen

Hast du deinem Schätzchen denn den dichten Wurzelballen mal richtig auseinandergefriemelt, bevor du es in den neuen Topf gesetzt hast? Das ist nämlich wichtig, damit sich die Wurzeln wieder frei entfalten können. Es schadet auch nicht, wenn du von den alten Wurzeln welche mit der Gartenschere einkürzt. Das regt sogar neues Wurzelwachstum an, da muss man also nicht zimperlich sein. Gießen darfst du deinen Schatz aber nach dem Umtopfen erst mal nicht. Gegen die Verfärbungen am Pflanzenkörper könntest du es mal mit einem handelsüblichen Blattdünger probieren. Dazu das Präparat nach Packungsanweisung mit Wasser anmischen und oberirdischen Teil der Pflanze einfach damit einnebeln. Die Pflanze nimmt die Nährstoffe dann direkt über die Epidermis auf, und muss nicht den Umweg über die Wurzeln gehen. Wenn dein Kaktus unter Nährstoffmangel gelitten hat in seinem verbrauchten Substrat, dann sollte sich das mit einer Gabe Blattdünger sehr schnell beheben lassen.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sorgen um Säulenkaktus

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 11:04 Uhr  ·  #9
jo, die Wurzeln habe ich auseinander gefriemelt und danach etwas Holzkohlepulver zum Desinfizieren drüber gestreut.
Das mit dem Dünger wollte ich jetzt eigentlich nicht mehr machen, meine Kakteen haben ihr Abschlussdüngung schon bekommen...
Meinst du nicht, dass es dafür schon etwas spät ist?

LG
Linda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sorgen um Säulenkaktus

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 11:15 Uhr  ·  #10
Als "Rettungstat" ginge schon das Einsprühen.

Aber aufpassen, daß das Substrat nicht feucht wird.
Giessen würde ich die Säule die nächsten 4 Wochen mal nicht.

Da Säulen eh etwas wärmer überwintert werden müssen, kannst Du,
wenn der Kaktus einen sehr hellen Platz hat, dem mal gelegentlich
ein Schlückchen Wasser geben!

Im Frühjahr ggfs. dann einen Langzeitdünger verabreichen und gelegentlich
zusätzlich eine ganz schwache Düngelösung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sorgen um Säulenkaktus

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 19:53 Uhr  ·  #11
@Dieter & Blausternchen

danke für die Tips, ich probiers denn mal aus mit dem Dünger

Grüssli
Linda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.