was habe ich hier ausgesät??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

was habe ich hier ausgesät??

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:37 Uhr  ·  #1
in diesem Frühjahr habe ich allerlei unbekannte Samen ausgeät, nun bin ich auf Namensuche. Könnt ihr mir helfen was ich hier für eine Pflänzchen habe.
Malter 27.09.09 040.jpg
Malter 27.09.09 040.jpg (357.21 KB)
Malter 27.09.09 040.jpg
was könnte das sein??
Malter 27.09.09 042.jpg
Malter 27.09.09 042.jpg (349.75 KB)
Malter 27.09.09 042.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: was habe ich hier ausgesät??

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:40 Uhr  ·  #2
Lorbeer (Echter) evtl.? Sieht meinem zumindest ähnlich ...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was habe ich hier ausgesät??

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:43 Uhr  ·  #3
hallo

sieht wirklich aus wie lorbeer, zerreib doch mal ein blatt, dan kann man das erschnüffeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: was habe ich hier ausgesät??

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:46 Uhr  ·  #4
Hi Rouge,
danke schon mal für Deine Antwort. Ich dachte auch das könnte Lorbeer sein, aber mein gekaufter Lorbeer sieht anders aus??? Bei der unbekannten riecht auch garnix?? Müßte Lorbeer nicht nach Lorbeer riechen??
Gibt es denn auch unechten Lorbeer, weil Du was von Echtem schreibst? Könntest Du bitte für mich mal zum Vergleich ein Foto von Deinem Lorbeer zeigen?? Es würde mich ja richtig freuen wenn es Lorbeer wäre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: was habe ich hier ausgesät??

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 11:11 Uhr  ·  #5
Hi Rose23611,

wenn du auch meinst dass es Lorbeer ist, dann richt ich mich mal drauf ein. Trotzdem belibt für mich noch die Geruchsfrage?? Gibt es auch Lorbeer der nicht riecht?? Bin völlig perplex und habe bei diese Pflanze keine Ahnung.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was habe ich hier ausgesät??

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 11:18 Uhr  ·  #6
meiner riecht nach lorbeer



bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: was habe ich hier ausgesät??

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 11:20 Uhr  ·  #7
Mein gekaufter Lorbeer hat auch üüüberhaupt nicht gerochen
Leider ging er letzten Winter in die ewigen Jagdgründe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: was habe ich hier ausgesät??

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 11:24 Uhr  ·  #8
ja, Rose23611 so sieht er aus. Besonders der rötliche Stiel macht das ganze jetzt Lorbeerverdächtig.
Kann ich den wirklich zum kochen nehmen?

@Gudrun, das bruhigt mich wenn Deiner auch net gerochen hat.

Also meint ihr Lorbeer, da danke ich euch wie verrückt und begebe mich auf die Suche nach Standortfragen im Winter, pflege und Haltung usw.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was habe ich hier ausgesät??

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 11:27 Uhr  ·  #9
am besten trocknest du mal ein zwei blätter, vielleicht kommt dann der typische geruch, oder ein blatt mal ins kochende wasser geben

erstmal testen, bevor du das zum würzen nimmst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: was habe ich hier ausgesät??

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 11:48 Uhr  ·  #10
Hallo Wastel,
neben dem Gewürz-Lorbeer gibt es weitere Lorbeerarten, u.a. der Kanaren-Lorbeer (Laurus azorica). Vom Letztgenannten existieren unterschiedliche Formen, z.B. mit längeren bzw. schmaleren Blättern. Den typischen Lorbeergeruch haben diese Pflanzen nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: was habe ich hier ausgesät??

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 12:03 Uhr  ·  #11
vielleicht entwickelt sich der geruch auch noch .. beim lorbeer soll man ja auch nicht die neuen blätter ernten, erst die älteren dunkeln.

sieht für mich aber auch aus wie ein lorbeer (jedenfalls wie meiner)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: was habe ich hier ausgesät??

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 12:36 Uhr  ·  #12
Ganz lieben Dank euch allen. Da habe ich doch wieder gründlich was dazu gelernt. Ich wußte zB nicht, dass es einen Kanaren Lorbeer gibt?? Danke Hortus1 und dass der Geruch sich noch entwickel kann, könnte gut möglich sein, danke Monk.

Ja Rose23611, ich werde testen oder testen lassen

Erwähnen wollte ich noch, der Samen sah aus wie eine nackte Erdnuß, auch in der Farbe so.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: was habe ich hier ausgesät??

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 12:48 Uhr  ·  #13
Hi Wastel, das Rätsel hat sich ja dann doch gelöst

Ich hab hier noch was für dich gefunden:

Zitat geschrieben von Wikipedia
Der Echte Lorbeer wird als Gewürzpflanze verwendet: Die aromatischen Blätter des Lorbeerbaums passen zu Suppen, Eintöpfen, Fleischgerichten aber auch zu Fisch. Sie dienen zur Würzung von eingelegten Gurken und Heringen, für Sülzen und zur Essigaromatisierung.

Auf der ganzen Welt gibt es Bäume mit aromatischen Blättern. Viele davon werden als Lorbeer bezeichnet, obwohl sie geschmacklich mit dem Echten Lorbeer kaum Ähnlichkeit zeigen. Hierzu gehören der Indische Lorbeer (Cinnamomum tamala), der Westindische Lorbeer (Pimenta racemosa), der Indonesische Lorbeer (Syzygium polyanthum), der Kalifornische Lorbeer (Umbellularia californica) und der Mexikanische Lorbeer (Litsea glaucescens). Die meisten dieser Pflanzen werden nur in ihrem Herkunftsgebiet genutzt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Lorbeer

Und so richtig intensiv, wie ich es von den getrockneten Blättern her kenne, riecht meiner jetzt auch net ... die neuen Blättchen gar net und die alten, grünen ein bißchen nach Lorbeer.

Winterhart ist er nur bedingt, ich werds trotzdem riskieren und ihn draußen stehn lassen - er steht geschützt an der Hauswand und bekommt noch ein Rindenmulchbett um die Füße und in seeeehr frostigen Nächten ein Vlies aufgesetzt ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.