Pinguicula weser und P. spec. Wie pflegt man die?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Pinguicula weser und P. spec. Wie pflegt man die?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 11:23 Uhr  ·  #1
Ich habs schon wieder vergessen, dabei hat Ace das so schön erklärt und mich beim Kauf beraten

Sonnig und mit kalkfreiem Wasser gießen? Muss das echt sein



Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pinguicula weser und P. spec. Wie pflegt man die?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 11:29 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pinguicula weser und P. spec. Wie pflegt man die?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 11:32 Uhr  ·  #3
Das ist das einzige, was ich bei Carnivoren wirklich weiß: Kalkfreies Wasser ist ein Muß, wenn du die Pflanzen länger behalten willst

Aber da haste dir ja 2 Schätzchen angelacht

und typisch: Rose war wieder schneller
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Pinguicula weser und P. spec. Wie pflegt man die?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 19:35 Uhr  ·  #4
Moin,

immer kalkfreies Wasser ist nicht ganz richtig. Unser heimisches Pinguicula vulgaris wächst z.B. in Kalk-Flachmooren und in Mexiko gibt es Pinguicula-Arten, die auf wasserberieselten Kalkfelsen wachsen. Wichtig ist aber immer absolut nährstoffarmes Wasser. Andererseits sind natürlich die meisten Carnivoren Pflanzen saurer Standorte, da gebe ich dir Recht.

Ciao
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pinguicula weser und P. spec. Wie pflegt man die?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 20:05 Uhr  ·  #5
Ich habe mir letztes Jahr einen Sonnentau gegen die Trauermücken gekauft und war echt begeistert. Die Pflanze stand auf den Bewässerungswannen und hat das Wasser auch eigentlich ganz gut überstanden. Momentan steht der im Gewächshaus, wo der auch hin und wieder eine Ladung Brunnenwasser abbekommt. Der blüht sogar gerade

Der Stand in Essen war auch zu verlockend und dann noch Ace mit dabei....da konnte man nicht dran vorbei (außerdem bleiben die Pflanzen ja klein)
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pinguicula weser und P. spec. Wie pflegt man die?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 21:42 Uhr  ·  #6
Najoa, du...

Pinguicula `Weser´ an sich wird noch ein Stückchen wachsen...

Aber stimmt, das hab ich ganz vergessen. Plantsman hat vollkommen Recht,
Pinguicula lassen sich sogar sehr gut in normaler (jedoch ungedüngter)
Blumenerde halten. Sie bevorzugen leicht alkalische bis neutrale Böden.
Aber das ist ja kein Muss.

@Mel: War nett, mal der Queen höchst selbst mit Rat und Tat zur Seite zu stehen

lg,
Ace
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pinguicula weser und P. spec. Wie pflegt man die?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 21:48 Uhr  ·  #7
Könnte jetzt was schreiben, aber das wäre dir bestimmt peinlich

Ich habe aber auch noch Kanivorenerde hier rumstehen, aber umtopfen muss ich die doch (hoffentlich) noch gar nicht oder?

Ace, sollte ich die Kindl bei der einen abtrennen oder lassen? Ich habs vergessen
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pinguicula weser und P. spec. Wie pflegt man die?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 21:59 Uhr  ·  #8
Nö, die kannst du lassen oder abschneiden. Wie du willst.
Aber wenn du schneidest, dann sei Vorsichtig, dass die Kindel auch Wurzeln haben.
Das Trennen ist für mich immer ziemlich stressig und ich mach das auch nur,
wenns ans Umtopfen geht.

Die Topfgröße und die Erde sind OK.
Pinguicula hat keine stark ausgeprägten Wurzeln.

**PN mir doch, was du schreiben wolltest **

lg,
Ace
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pinguicula weser und P. spec. Wie pflegt man die?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 07:45 Uhr  ·  #9
Weißte doch! Ich finde dich zum Knuddeln

Ich lass die Kindel dran, ich hoffe ja, dass die überhaupt überleben und wenn ich Lust auf "meucheln" habe, dann mache ich das im Frühjahr
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pinguicula weser und P. spec. Wie pflegt man die?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 17:13 Uhr  ·  #10
Sagt mal...können die sich auch überfressen?

Auf alle Fälle ist sie fleißig und wächst und gedeiht. Ich besorge aber noch Gelbtafeln, nachher hängen die komplett voll mit Tms, das sieht ja auch nicht schön aus



Höhö und die andere fängt an zu blühen



Update am 09.10.09 (für die die es interessiert):

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.