wann stell ich den jacaranda rein?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

wann stell ich den jacaranda rein?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 23:16 Uhr  ·  #1
wie gesagt: er ist noch sehr klein,so ca 30cm hoch. hab gelesen, daß j. wohl eine kältetoleranz bis -5 grad hat, aber nachdem mir letztes jahr mein einziger kapok so um diese zeit schon draußen erfrohren ist, bin ich sehr vorsichtig. und der j. ist so klein...wann soll ich ihn reinstellen? ab welchen nachttemperaturen?
lg, pokkadis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wann stell ich den jacaranda rein?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 23:43 Uhr  ·  #2
Poki,
wenn der noch jung ist, würd ich ihn reinstellen, wenn es nachts nur so 8°C hat....mach ich mit meinem genauso...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: wann stell ich den jacaranda rein?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 00:05 Uhr  ·  #3
poki
ok, dann muß ich das ja direkt im auge behalten, danke, itschi.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wann stell ich den jacaranda rein?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 10:57 Uhr  ·  #4
Also meine Jacaranda zeigt mir immer mit Blattfall wenn es ihr draußen nicht mehr gefällt. Dann kommt sie rein in den Keller. Ich glaube das war voriges Jahr Ende September/Anfang Oktober.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: wann stell ich den jacaranda rein?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 15:19 Uhr  ·  #5
wie groß ist denn deiner, blumenbiene?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wann stell ich den jacaranda rein?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 20:31 Uhr  ·  #6
Hmm etwa einen halben Meter. Ist vom vorigen Aussaatwettbewerb.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: wann stell ich den jacaranda rein?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 21:18 Uhr  ·  #7
Ich habe meinen reingestellt, bei uns hatte es vor 3 Nächten 5 Grad und mein Jacaranda ist noch ganz jung, also rein ins unbeheizte Zimmer!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: wann stell ich den jacaranda rein?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 23:45 Uhr  ·  #8
au weia, da muß ich gleich mal kucken, wie kalt es grad ist...
...brrr, gefühlte 5°, aber das thermometer zeigt noch 12°, geht noch...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: wann stell ich den jacaranda rein?

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 00:24 Uhr  ·  #9
Das hängt von etlichen Umständen zusätzlich zur Außentemperatur ab, wie etwa der Luftfeuchtigkeit, dem Alter der Pflanze, der Zusammensetzung und Feuchtigkeit des Bodens, der Akklimatisierung ... ab. Ich ziehe seit Jahrzehnten tropische und subtropische Pflanzen aus Samen und Stecklingen in unseren Breiten an und habe die Erfahrung gemacht, daß unter hiesigen Klimabedingungen aufgezogene Pflanzen erstaunlich tolerant gegen vorübergehende (Nacht-)Kühle bis hinunter zu 5-6° über Null sein können, wenn sie nicht 'im Wasser stehen', der Boden ausreichend locker ist und es nicht unablässig regnet oder die Luftfeuchtigkeit > 70% Dampfsättigung liegt. Feuchtigkeit + Kälte + schwerer Boden sind eine gefährliche Kombination. Ich habe 2 Jacarandas, einen 1,80 m großen Hochstamm und einen diesen Sommer gut angewurzelten Steckling von knapp 20 cm. Gegenwärtig ist es tagsüber sommerlich warm und nachts trocken kühl bis hinunter gegen 9° C. Wenn es trocken bleibt, hole ich sie erst rein, wenn die Temperaturen unter 8° fallen, wenn es tageweise feucht wird, hole ich sie auch schon rein, wenn die Nachttemperaturen nur unter 12° fallen. Unter 12° halte ich nur noch den Pflanzenballen über Tag feucht. So etwa. Man muß das ausprobieren. Ich habe einen robusten alten Tropenhausbaum, der 18 Jahre alt ist und Frühjahrs- und Herbst(nacht)temperaturen um 5° C. herum schadlos überstanden hat. Wichtiger, als 2 oder 3 Grad Temperatur sind, m.E., Ballenlockerheit + stehende Feuchtigkeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.