Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 16:15 Uhr  ·  #1
hi
seit ca 10 tagen hab ich ne neue musa im zimmer stehen. bis zur spitze ca 1,2m hoch.
vor ner woche war noch alles super, sie hat n neues blatt gekriegt, ein richtig großes und wächst auch gut... sieht auch gesund aus, keine brauenen oder gelben blätter und hab auch auf milben untersucht... alles bestens...
seit 5 oder 6 tagen aber beobachte ich wie die drei obersten und größten blätter beginnen nach unten zu hängen... und nun haben sie sich schon fast komplett zusammengefaltet. alle bis auf das neue blatt das jetz frisch und hellgrün ist. meine 3 anderen bananen (darunter auch eine 1m große) wachsen dagegen super.
ich gieße sie acuh oft genug, die erde ist noch feucht und sie steht sehr hell. besprühen wäre unnötig denke ich da ich hier im moment 70% luftfeuchtigkeit habe (was mir auch an ihr auffällt, ist das sie nicht schwitzt. andere bananen schwitzen doch und sondern wassertröpfchen über die blätter ab, das macht diese hier NICHT)
und fragt jetz bitte nicht nach nem bild^^ ich muss erst schauen wo ich das hernehme sobald ich aber eins habe stelle ich es hier rein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 19:15 Uhr  ·  #2
so hab ein paar bilder gemacht: noch hängen sie nicht sooo schlimm aber es wurde von tag zu tag mehr und ich habe die befürchtung das es auch noch mehr wird:







Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 15:17 Uhr  ·  #3
hat denn keiner ne idee?
die musa hat wie ich es befürchtet habe die bllätter nun komplett zusammengefaltet.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 15:20 Uhr  ·  #4
Ich seh das jetzt erst, entschuldige bitte

Gelb werden die Blätter aber nicht oder?

Steht die in einem Übertopf? Hast du die evtl gerade umgetopft?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 16:10 Uhr  ·  #5
sie hat nur einen unterteller.
und nein umgetopft ist sie nicht
und hat auch wirklich genug wasser.
keine gelben blätter. ich habe nochmal eine nebendran die gieß ich manchmal fast gar net (vergess ich manchmal) und die lässt nix hängen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 16:26 Uhr  ·  #6
Heb mal den Topf an! Ich vermute mal, dass die den Topf so durchwurzelt hat, dass die evtl gar kein Wasser mehr aufnehmen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 17:27 Uhr  ·  #7
da müsst ich sie doch aber aus dem topf rausholen oder?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 17:31 Uhr  ·  #8
Schau mal unter den Topf

Normalerweise topft man die nicht mehr um, aber deine hat ein Problem und ggf kannst du die einmal aus dem Topf herausziehen, das schadet ihr nicht. Ich wette mit dir, dass da das Problem liegt

Ich hatte das gerade bei meinen Zebrinas, die habe ich vor 2 oder 3 Monaten umgetopft, aber die haben sich schon wieder aus den Töpfen gehoben, so dass ich umtopfen musste
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 18:07 Uhr  ·  #9
also sie hat schon en paar wurzeln. dick teilweise. aber erde ist da schon noch einiges falls du das meinst...
ich finde nicht das da ungewöhnlich viele wurzeln sind. sieht ganz normal aus. ungefähr wie die andere banane auch

naja ok schon ein wenig mehr aber sie is ja auch größer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 19:17 Uhr  ·  #10
Hallo,

wie naß steht die? Sehr naß? Dann las die mal abtrocknen und sorge mal für etwas Fußwärme! Das mögen die gerne.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 23:01 Uhr  ·  #11
naja abtrocknen hab ich auch schon versucht
wie mel sagt scheint es tatsächlich so als würde sie kein wasser aufnehmen.
weil immer wenn ich sie gegossen habe hat es ewig gedauert bis die erde wieder trocken war. trotzdem kommts mir aber net so vor als wären übermäßig wurzeln im topf...

ps ne kleinigkeit fällt mir noch auf: morgens sind die blätter nicht ganz so zusammengefaltet. das passiert erst tagsüber. da gehen sie richtig zusammen. über nacht gehn sie (wenn auch nur n kleines bisschen) auf
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 18:49 Uhr  ·  #12
also
ich hab die musa nun umgetopft von einem 24er in einen 30er topf.
das war gestern. und hab sie auch noch gegossen. die blätter hängen leider immernoch... also vll bin ich ja zu ungeduldig oder so... aber vll hat es ja doch nix gebracht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 18:51 Uhr  ·  #13
Hast du die sonnig gestellt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 19:47 Uhr  ·  #14
Da ist eindeutig ungeduld mit im Spiel. wie sahen denn die wurzeln aus? Schön hell, oder waren schwarze oder dunkle Stellen dran?
In der Erde war kein Viehzeugs?

Las die nun einfach mal ne Zeitlang in Ruhe. Die muß sich doch erst mal wieder an das ganze neue Zeug gewöhnen.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 19:48 Uhr  ·  #15
also sonnig steht sie net aber sehr hell (en bissl sonne wird auch von der weißen wand reflektiert)

und die wurzeln waren hauptsählich weiß bis leicht braun

und auch heute ist noch kein unterschied an den blättern zu erkennen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.