Wie bringe ich meine Orchideen zum Blühen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie bringe ich meine Orchideen zum Blühen?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hallo !!
Ich habe an die 20 Orchideen, 10 davon sind Phalaenopsis, aber keine davon will wieder blühen! Ich tauche Sie einmal in der Woche, sie bekommen brav ihre blätter und zum teil auch luftwurzel, ich schneide sie auch immer über dem letzten auge ab wo sie noch nicht geblüht hat, bei einer einzigen bis jetzt, hat die orchidee angefangen einen kleinen trieb zu bilden, jedoch nach dem ersten halben cm wieder aufgehört!
Jetzt ist mir die Idee mit der Nachtabsenkung gekommen, was würdet ihr davon halten, wenn ich die Orchideen jetzt im Herbst immer am Abend über Nacht auf den Balkon stelle und sie in der Früh wieder hinein? Ich hab nur Angst, dass sie mir eingehen auf den Schock?
Was sagt ihr?

danke für alle tipps!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Orchideen zum Blühen?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 23:30 Uhr  ·  #2
Moin,

also Phalaenopsis auf keinen Fall nach draussen, die machen irgendwann schon ihren Blütenstand, keine Sorge.
Bei den anderen Orchideen wäre es schon wichtig, zu wissen, welche es sind.

Tschüß
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Orchideen zum Blühen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 07:44 Uhr  ·  #3
Hi ,

jetzt ist es für die meisten Phal. zu kalt draussen ( in der Nacht ) Es gibt welche die kannst du bis es Frost gibt draussen lassen ( z.B. Mamillaria und manche Bulbophyllum`s ).
Jetzt kommt es darauf an welche du hast . Auch wo sie genau stehen spielt eine große Rolle . Gibst du ihnen auch mal Dünger ? Wie sehen denn die Wurzelspitzen aus ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Orchideen zum Blühen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 14:00 Uhr  ·  #4
Die Phalaenopsis brauchen ihre Zeit, bis sie wieder blühen.
Ich an deiner Stelle würde einfach mal abwarten, wenn sie gesunde Luft wurzeln haben und neue Blätter bekommen haben dann wirst du nicht viel falsch machen.
Tauchst du sie nach Kalender oder kontrollierst du wer Wasser braucht und Tauchst Sie dementsprechend?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Orchideen zum Blühen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 14:34 Uhr  ·  #5
hauptsächlich gehts mir um die phalaenopsis...ich hab schon welche seit 2 jahren stehen und ich hab noch keine einzige wieder zum Blühen gebracht..
ich befürchte weil es bei mir in der wohnung einfach nicht kühl genug für sie ist, da wir eine wohnraumlüftung haben die in jedem raum die temperatur konstant auf 24 grad hält. sie stehen eh schon im zimmer wo es am kühlsten ist, aber anscheinend noc h immer nicht genug.

ich tauche sie eigentlich so alle 10 tage, aber dann alle gleichzeitig... die luftwurzeln sind an der oberfläche etwas welk, da ich auf urlaub war u nicht täglich sprühen konnte. aber innen im topf sind die wurzeln sehr schon grün/silbrig...

ich hab auch von leuten gehört die sie über nacht in den keller stellen, da hat es bei mir sicher um die 15 grad, am balkon ist es zurzeit in der nacht so um die 17 grad..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Orchideen zum Blühen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 14:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

Normalerweise beginnt um diese Jahreszeit die Blütezeit der Phals.
Bei mir bekommen viele gerade BT, die meisten dazu noch neue Herzblätter und Wurzeln.
Außerdem beginnen sie wie wild aus den schlafenden Nodien auszutreiben.
Wenn natürlich deine Wohnung immer konstant warm ist fehlt den Pflanzen der Kältereiz zur Blüteninduktion.

Die einfachste Möglichkeit ist die Pflanzen mehrere Wochen lang kühl, bei etwa 16°C, aufzustellen.
Ich denke der Keller ist eine gute Möglichkeit. Dort sollten sie den nötigen Kältereiz bekommen und dann auch bald blühen.

MfG
Marcel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Orchideen zum Blühen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 15:02 Uhr  ·  #7
und wenn ich sie auf den balkon stelle? ich habe im keller nämlich kein fenster und jeden tag am abend 10 orchideen in den keller tragen und in der früh wieder hinauf ist etwas mühsam...
ich könnte sie ja jetzt im herbst versuchen immer am abend auf den balkon zu stellen und in der früh wieder hinein? glaubst du würde das auch was bringen?

danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wie bringe ich meine Orchideen zum Blühen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 19:24 Uhr  ·  #8
Moin,

den Phalaenopsis reicht, wenn überhaupt, die nächtliche Abkühlung in einem Zimmer auf ca. 16 bis 18° C. Nopsen wachsen in der Natur hauptsächlich in den Tiefland-Regenwäldern Südostasiens und Ozeaniens, dort sind derartige Nachtabkühlungen eigentlich selten, Abkühlung bringt nur der Monsun, vor dem Monsun in der "Trockenzeit" (April bis Mai) steigen die Temperaturen ziemlich stark an, im Tagesschnitt auf 24 - 28° C um dann in der Regenzeit ab Juni auf einen Schnitt von 22 - 24° C zu sinken.
Sie sollten auch nicht zu dunkel gehalten werden, ein paar Stunden Sonne, vielleicht morgens, sorgt für die nötige Assimilation um dann im Spätsommer/Herbst mit der Ausbildung der Blütenstände zu beginnen.

Tschüssi
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.