Was sind das für Samen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 09:55 Uhr  ·  #1
Hallo.

Eine Bekannte hat mir Samen aus dem Urlaub in Spanien mitgebracht.
Leider weiß ich gar nicht was das für Samen sind und wie ich sie am besten anpflanze (wenn sie denn überhaupt noch gut sind!)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


1. Foto:
Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
Die obere Schote ist schon richtig trocken, die untere noch nicht.
Kann ich beide wohl noch verwenden?
Wie am besten? Vorbehandeln?

2. Foto:
Sind das vielleicht irgendeine Art Dattel?
Die sehen schon ganz schön vertrocknet aus. Kann ich die überhaupt noch benutzen?
Wie pflanze ich sie am besten ein? Vorbehandeln?
IMG_2103.jpg
IMG_2103.jpg (95.97 KB)
IMG_2103.jpg
Welche samen sind das? Sind die schon vertrocknet/ unbrauchbar?
IMG_2100.jpg
IMG_2100.jpg (269.24 KB)
IMG_2100.jpg
Welche Samen sind das? Welche von beiden ist denn wohl reifer?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 10:02 Uhr  ·  #2
Also das oben links könnte eine Schote von einem Brötchenbaum sein

Vergleich mal die Samen:

Caesalpinia gilliesii

Und Nr. 2 ist der Samen rötlich?

"Zieh den mal aus" also mach mal das Fruchtfleich ab Könnte wirklich ein Phoenixsamen sein. Evtl Phoenix dactylifera
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 10:22 Uhr  ·  #3
Ein Brötchenbaum
So trocken wie ein hartes Brötchen ist die Schote zumindest.
Aber die Schote in deinem link sieht schon etwas anders aus, bei mir hat jeder Samen eine eigene Kammer. Die Größe der Samen kommt aber schon hin... mhhh...

Und die unteren habe ich jetzt mal beide "ausgezogen"
Also die eine sieht ja deutlich besser aus als die andere. Ich glaube diese Verschrumpelte kann ich wegwerfen oder?
IMG_2106.jpg
IMG_2106.jpg (73.6 KB)
IMG_2106.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 10:26 Uhr  ·  #4
Ist ein Phoenix canariensis Samen den Schrumpelzwerg würde ich wirklich entsorgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 10:30 Uhr  ·  #5
Jau, das kann hinkommen.

Das ist ja schön, danke.
Hoffentlich wird was draus.

Aber was sind denn das bloß für Schoten?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 11:04 Uhr  ·  #6
Klick mal auf meinen 1. Link
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 13:18 Uhr  ·  #7
Da hatte ich ja eben schon was zu geschrieben.
Ich finde die Schoten sehen etwas anders aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.