22 Kilo Kürbis muss verarbeitet werden - wie???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

22 Kilo Kürbis muss verarbeitet werden - wie???

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 00:51 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,

habe heuer zum ersten Mal eine Kürbispflanze gesetzt. Was soll ich sagen - ich habe eine 22 Kilo Frucht geerntet die anscheinend jetzt auch noch nachreift.

Ich möchte ihn so schnell wie möglich verarbeiten aber habe überhaupt keine Idee was ich mit so viel Kürbis machen soll/kann. Zum Wegwerfen - auch nur teilweise - wäre er viiiiel zu schade!

Bitte gebt mir doch ein paar Rezepte für etwas mehr als 400 g Kürbisfleisch sonst koche ich noch nächstes Jahr an dem Kürbis
Kürbis.JPG
Kürbis.JPG (166.89 KB)
Kürbis.JPG
ca. zwei Tage danach habe ich ihn geerntet und jetzt wird er immer rötlich-oranger
22 Kilo cucurbita maxima big max.JPG
22 Kilo cucurbita ma …  max.JPG (156.29 KB)
22 Kilo cucurbita maxima big max.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: 22 Kilo Kürbis muss verarbeitet werden - wie???

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 02:56 Uhr  ·  #2
Glückwunsch zu dem Brocken.

Meine Pflanze hat letztes Jahr schon im August den Geist aufgegeben, da hing ein 20 Kilo-Kürbis dran.
Da ich den für "unreif" hielt, habe ich keine ausgeklügelten Kürbis-Rezepte gesucht, sondern ihn nur eingefroren, um ihn dann immer mal wieder anstelle von Zuchini unter Eintöpfe etc. zu mischen.

Dazu habe ich ihn geschält (die Schale war noch so dünn, daß dazu ein Apfelschäler gereicht hat ), geviertelt, und die Kerne und das weiche Zeug in der Mitte entfernt. Dann habe ich ihn in Würfel geschnitten (max. so 6x6x4 cm), und diese portionsweise in Gefrierbeuteln eingefroren. Je größer die Würfel, desto schneller ist die Arbeit erledigt, aber desto länger brauchen die Dinger natürlich auch zum Wieder-Auftauen.

Für diese Art, Kürbisse roh einzufrieren gibt es nur zwei Dinge, die man wissen sollte:

1. Die Konsistenz leidet; d. h. man kann die Würfel nur als Suppenbeilage verwenden, oder sie pürieren, etc., aber keine Rezepte damit machen, für die man feste Stücke braucht (Kürbisschnitzel o. ä.).

2. Die Haltbarkeit von roh tiefgefrorenem Kürbis beträgt angeblich nur vier Monate! Hatte aber vorher alles verbraucht.



Angeblich leidet der Geschmack nicht, aber das kann ich nicht beurteilen, da meiner wegen Sorte und jugendlichem Alter ohnehin kein besonderes Aroma hatte.

Es ist einfach nur eine sehr bequeme Art, den Kürbis schnell abzuarbeiten, bevor er schlecht wird.


Du kannst ja mal antesten, ob Dein Exemplar Geschmack hat. Bei den auf Größe angelegten Sorten spielt der Geschmack bei der Zucht meistens keine Rolle.





Eine alternative Methode wäre, ein bis zwei Tage lang in großen Töpfen viel Kürbissuppe zu kochen und zu pürieren, und davon dann Portionen einzufrieren. Das ist mehr Arbeit, aber vielleicht dann länger als nur vier Monate haltbar???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 22 Kilo Kürbis muss verarbeitet werden - wie???

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 10:30 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: 22 Kilo Kürbis muss verarbeitet werden - wie???

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 10:54 Uhr  ·  #4
Hi,

was wir sehr gerne aus Kürbis machen:

1. Kürbismarmelade (errinnert ganz stark an Honig im Geschmack)

2. Kürbiscremesuppe (dann diese auch einfrieren)

3. Kürbischutney mit Ingwer und Chili

4. Kürbiskuchen


Die meisten rezepte hierfür findest du auf Seiten wie Chefkoch.de und Kochbar.de

Solltest du noch Fragen haben, dann frag
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: 22 Kilo Kürbis muss verarbeitet werden - wie???

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 10:57 Uhr  ·  #5
Oder süßsauer bzw. sauer einlegen .... gibt tolle Beilagen und Füllungen für die verschiedensten Gerichte ... mit Arbeit ist aber jede dieser Methoden verbunden

Und die Links zu den Rezepten wurden dir ja schon genannt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: 22 Kilo Kürbis muss verarbeitet werden - wie???

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 12:23 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für Eure Antworten

Da werd ich mich mal durchsuchen und dann loslegen.

Wisst Ihr ob eine Arbeitsplatte 22 Kilo aushält? Wie macht Ihr das? Wascht ihr den und zerlegt ihn auf einem ausgelegten Handtuch oder wie muss ich mir das vorstellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: 22 Kilo Kürbis muss verarbeitet werden - wie???

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 12:30 Uhr  ·  #7
axt? +gg*
es gibt derzeit eins dieser rezepthefte an den supermarktkassen mit ganz vielen superleckeren rezepten..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.