Keimgläser statt Keimbeutel

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Keimgläser statt Keimbeutel

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 10:39 Uhr  ·  #31
Klar auch diese Schachteln kann man zur Not mit Chinosol vorbehandeln .
ich habe für mein Chinosol um die 10.-€ bezahlt .


Norbert, welche Verdünnung nimmst du denn dafür um die Pflanzengefäße und Pflanzen zu behandeln ?????
1 Tablette a 1,0 g auf wieviel Wasser ? Vielleicht habe ich auch die Verdünnung falsch gemacht das es nicht wirkte .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Keimgläser statt Keimbeutel

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 13:01 Uhr  ·  #32
Eine 1gr-Tablette wird normaler Weise in einem Liter Wasser gelöst.
Damit solllte es funktionieren.
Bei meinen Baobabs hat es allerdings auch nicht geklappt.
Warum weiss ich nicht!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Keimgläser statt Keimbeutel

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 13:25 Uhr  ·  #33
Im Beipackzettel, der Teufel hat ihn geholt , ich find ihn nicht mehr ..... ..
Standen zwei verschiedene Variationen der Verdünnung .
man sagte man solle sich nach der Beschreibung auf diesem zettel richten . Einmal stand da , man solle eine Tablette in 2-3 Liter Wasser auflösen, das war die Variante für Umschläge , die andere war etwas anders, also etwas dünner .
Ich hab es auch mit 1 Liter gemacht ich denke das war zu stark, oder so. dann kann es wohl eher schädlich sein.
ich schau noch mal bei Tante Google.

Da ist es , also eine sehr starke Verdünnung, niix mit einem Liter und einer Tablette 1,0 g. . :

https://www.apo-rot.de/indexdetails.htm ... rid=idealo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Keimgläser statt Keimbeutel

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 15:09 Uhr  ·  #34
Hallo Brigitta,

ich habe die 0,5 g Tabletten. Die nehme ich immer für einen halben Liter, d.h. Du müsstest 1 Tablette pro Liter nehmen.

Ich säe meine Kakteen immer in mineralisches Substrat in 5 cm Vierecktöpfe. Wenn die Samen af dem Substrat angedrückt sind, stelle ich die Töpfe dann für einige Minuten in eine Schale mit der Chinosollösung (ca. halb so hoch wie der Topf). Wenn die Oberfläche dunkel wird, nehme ich die Töpfe aus der Schale, lasse sie kurz abtropfen und stelle sie dann ins Minigewächshaus.
Das reicht normalerweise, um Schimmel zu verhindern. Auf das Beizen der Samen (was einige als unverzichtbar ansehen) habe ich bisher immer verzichtet.
Falls doch nach dem Keimen mal einzelne Pilzfäden zu sehen sind (was ganz selten passiert), habe ich ein kleines Pump-Glasfläschchen mit der Chinosollösung neben dem GH stehen. Damit sprühe ich dann ganz leicht auf die Substratoberfläche und das hilft.

Welches Chinosol verwendest Du eigentlich? Es soll zwei verschiedene geben, von denen aber nur eins für diesen Zweck brauchbar ist. Das, welches ich verwende, hat als Wirkstoff 8-Chinolinsulfat (333 mg) und Kaliumsulfat (143 mg).

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Keimgläser statt Keimbeutel

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 15:19 Uhr  ·  #35
Norbert , genau das habe ich auch , bloß in 1,0 g
Also reicht ein Liter auf diese Tablettenstärke . Danke dir .
Ich habe mich nicht verleiten lassen das andere zu nehmen. hatte ja vorher hier schon viel darüber gelesen . ich habe eben das Substrat damit nicht getränkt , siondern es erst benutzt als es schon etwas spät war . daran wird es gelegen haben .
Auch Trockenbeize bei den Samen ist sehr gut .
Gerade läuft ein Test . Ist schon sehr vielversprechend .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Keimgläser statt Keimbeutel

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 21:16 Uhr  ·  #36
Kennt Ihr vom Aldi oder auch evtl. vom Lidl diese Packungen 3er-Spaghetti-Eis? Die vom Aldi schmecken lecker und die Döschen davon kann man nicht nur stapeln, sondern sie haben auf dem Deckel einen runden Rand und unten ebenfalls und man kann sie wie Legosteine miteinander verstecken. - Wenn ich doch nur keine Lactoseintoleranz hätte... - Eine Freundin hat mir die Becher geschenkt und ich bin sehr zufrieden, auch die Größe ist super! Oft sind zum keimen so Fleischsalatbecher viel zu groß.

@ Norbert: Was ist aus Deinen schönen Keimlingen geworden? Hast Du ein aktuelles Foto *liebfrag*

LG
Cerifera
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Keimgläser statt Keimbeutel

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 21:59 Uhr  ·  #37
Hallo Cerifera,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein aktuelles Foto von den Keimlingen Dich besonders entzücken könnte, es sei denn, Du stehst auf Komposthaufen.

Das waren Rhizinus und die kann man bei uns nur einjährig ziehen. Der erste Frost macht denen den Garaus.

Aber zum Trost habe ich zwei Fotos vom letzten Jahr. Es waren insgesamt drei Pflanzen.
Das erste zeigt eine im Juli, das andere einen Fruchtstand kurz vor dem ersten Frost. Leider ist er vor dem Frost nicht mehr ausgereift.

Norbert
IMG_2944.JPG
IMG_2944.JPG (792.92 KB)
IMG_2944.JPG
Rhizinus Fruchtstand Ende Oktober 2007
IMG_2031a.JPG
IMG_2031a.JPG (702.36 KB)
IMG_2031a.JPG
Rhizinus Anfang Juli 2007
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Keimgläser statt Keimbeutel

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:08 Uhr  ·  #38
aso, ich hatte nicht aufs Datum geschaut

Sind trotzdem prächtig geworden!

LG
Cerifera
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Keimgläser statt Keimbeutel

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 09:33 Uhr  ·  #39
Die Idee mit den Keimgläasern ist echt gut.

Ich habe mir jetzt Perlite und Keimbeutel gekauft, damit werde ich jetzt erst mal rumexperimentieren, aber wenn das alles zu umständlich ist, werde ich auch auf Gläser zurückgreifen. Das man die Stapeln kann ist echt ein großer Vorteil!!

Aber das mit dem Zeug aus der Apotheke hab ich noch nie vorher gehört. Ist das nur gegen den Schimmel? Kann das dem Samen/ der Pflanze auch nicht schaden?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Keimgläser statt Keimbeutel

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 09:38 Uhr  ·  #40
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.