Falsche Venusfliegenfalle!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und blutige Anfängerin was die Pflanzenpflege angeht.

Neulich bekam ich eine Dose geschenkt in der Substrat und Samen der Venusfliegenfalle sein sollten. Ich habe mich kurz belesen und alles nach Anleitung gemacht. Das Pflänzchen wuchs auch ganz toll und nach drei Wochen musste ich es schon umtopfen. Wie angegeben habe ich es immer feucht und sonnig gehalten, wobei ich nur ganz weiches Wasser und keinen Dünger benutzt habe.

Betrachte ich jedoch Bilder dieser Pflanze im Internet, gibt es kein einziges Bild, das auch nur eine leichte Ähnlichkeit aufweist. Es muss eine völlig andere Pflanze sein...Beschreiben kann ich sie nur schlecht, vielleicht ähnelt sie einer ganz weichen Brennnessel? Wahrscheinlich ziehe ich da ein Unkraut heran, aber deshalb frage ich ja hier. Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße
Ulrika
Bild 1.png
Bild 1.png (743.18 KB)
Bild 1.png
8469209427163488.jpg
8469209427163488.jpg (409.32 KB)
8469209427163488.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 14:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ich weiß nicht um welche Pflanze es sich handelt, es ist aber definitiv keine Venusgliegenfalle.
Wenn ich das Substrat betrachte welches man in der geöffneten Dose sieht bezweifele ich stark, dass es auch nur annähernd für Carnivoren geeignet ist.
Zudem ist es nicht gerade einfach Carnivoren aus Samen zu ziehen.

Es wundert mich immer wieder wie dreist die Hersteller solcher "Geschenke" sind.
Es wird vorgegaukelt, dass man einfach die Dose öffnet und das ganze gießt und schon sprießt die Pflanze...

Marcel


edit: Kann es sein, dass sie einfach ein anderes Etikett auf solch eine Dose mit Sonnenblumensamen geklebt haben? Die gibts nämlich auch in so Dosen und von den Blättern könnte das hinkommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 14:43 Uhr  ·  #3
Hallo Marcel,

ich musste auch lachen, nachdem ich gelesen habe, dass es nicht so einfach sei, aus den Samen Pflänzchen hochzuziehen. Denn diese Samen habe ich eingebuddelt (wäre ja schon mal falsch), gegossen und sie keimten total schnell...Ich habe alles andere als einen grünen Daumen und diese Pflanze wächst sehr gut. Erst dachte ich, es wären so Keimblätter und die Verwandlung käme noch..Aber dass es keine VFF ist, sieht man ja mehr als deutlich!

Diese Dosen werden ziemlich häufig verkauft, die Samen sind winzig, schwarz und länglich...Tolles Geschenk! Die Anleitung: wie Du sagst: Dose auf, Samen rein, Wasser und alles wird gut!

Nunja, dennoch wüsste ich gern, was ich da großziehe. Oder ist es noch zu früh für eine Bestimmung?

Danke und viele Grüße
Ulrika
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 14:55 Uhr  ·  #4
Hallo ulrika , nach der Beschreibung der Samen könnte es sein das es diese Pflanze ist ein Feuersalbei will mich aber auch nicht fest legen .
Warte mal ab was andere sagen oder laßsie einfach mal weiter wachsen und berichte uns .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 15:07 Uhr  ·  #5
die Vermutung, es könnte ein Salbei sein ist naheliegend, dann aber nicht der Feuersalbei, da dieser keine samtigen Blätter hat.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 15:08 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe mir mal letzes Jahr eine Bananen Dose gekauft.
Bei mir hat das nicht geklappt da war ich richtig enttäuscht
Aber man muss schon sagen dass ist echt eine dreiste abzocke was die da mit einem machen.

Trotzdessen Freut mich es dass es bei dir geklappt hat ulrika.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 15:20 Uhr  ·  #7
Hallo,

na vielleicht ist es ein Salbei, ist ja auch schön!

Und geklappt hat es bei mir ja eigentlich nicht so richtig...Wären da wirklich die Samen einer Venusfliegenfalle dabei gewesen, wäre ich wohl kaum so erfolgreich!

Die Blätter sind wirklich samtig und wachsen am Südfenster mit viel Wasser (aus meinem Aquarium, Osmosewasser)...Soll ich die Pflanze nun anders pflegen oder einfach so weitermachen, da sie ja gut gedeiht? Ist es der Salbei, den man zum würzen nimmt?

Sorry, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Pflanzen und alles, was ich auf der Fensterbank stehen hab, sind Geschenke..Auch bei den anderen Pflanzen hab ich meistens keine Ahnung, um was es sich jeweils handelt. Vielleicht setze ich mal Bilder meiner gesammelten Werke rein (viele sind`s ja nicht), aber die anderen sind bestimmt ganz leicht für Euch zu bestimmen...Ich pflege alle gleich, nur meine "Venusfliegenfalle" gieße ich häufiger...

LG Ulrika
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 16:20 Uhr  ·  #8
Hallo,

jetzt will ich es doch wissen und mache ein neues Thema auf: Unbekannte auf meiner Fensterbank!

Vielleicht werde ich ja doch noch eine Pflanzenliebhaberin...

Danke und bis gleich hoffentlich!
LG Ulrika
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 17:42 Uhr  ·  #9
stammt die dose zufällig von 'kik'? aus deren dosen scheint alles mögliche zu wachsen, nur nicht das was drauf steht ---> siehe hier . wenn es ein feuersalbei sein sollte, kannst du ihn am geruch erkennen. für mich stinkt er .
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 18:38 Uhr  ·  #10
Hallo,

da bietet das KIK also auch diese Überraschungsdosen an! Meine ist aus einem Geschenkelädchen...

Ob es wirklich ein Salbei ist? Die Blätter sehen irgendwie anders aus, nicht so samtig und grüner...Und ganz schön groß würde ich sagen. Der Stengel ist behaart und die Blätter fühlen sich ganz leicht und etwas haarig auf der Unterseite an. Auf keinen Fall feste Blätter...Und riechen tun sie auch nicht. Ich poste nochmal ein paar Bilder..

Danke schon mal für`s Helfen!
LG Ulrika
Rückseite Blatt.png
Rückseite Blatt.png (721.6 KB)
Rückseite Blatt.png
Blatt.png
Blatt.png (1.44 MB)
Blatt.png
Stengel.png
Stengel.png (1.29 MB)
Stengel.png
totale.png
totale.png (1.48 MB)
totale.png
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 18:52 Uhr  ·  #11
Moin,

das Blatt mit der am Stiel herablaufenden Spreite erinnert mich fatal an Tithonia rotundifolia, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob die gegenständige Blätter haben.

Ciao
Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 19:25 Uhr  ·  #12
Hallo Stefan,

ich kann dazu ja leider nix sagen, da ich weder weiß, was Spreite ist noch was gegenständige Blätter sind...Es bleibt also spannend. Kommt Salbei immer noch in Frage?

LG Ulrika
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 20:32 Uhr  ·  #13
Ohne duftende Blätter würde ich eher sagen nein, alle Salbei die ich kenne haben irgendeinen Duft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 22:54 Uhr  ·  #14
an Tithonia dacht ich auch schon, hat auch gegenständige Blätter, aber irgendwie hab´ ich die noch ein wenig anders in Erinnerung, nicht so stark behaart und mit längeren Internodien.
Warten wir weiter ab.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 00:46 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Plantsman
Ohne duftende Blätter würde ich eher sagen nein, alle Salbei die ich kenne haben irgendeinen Duft.


Salvia guaranitica nicht, zumindest in einigen aktuellen Sorten. Aber ich denke, Salvia scheidet hierbei so oder so aus. Das passt nicht wirklich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.