Falsche Venusfliegenfalle!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und blutige Anfängerin was die Pflanzenpflege angeht.

Neulich bekam ich eine Dose geschenkt in der Substrat und Samen der Venusfliegenfalle sein sollten. Ich habe mich kurz belesen und alles nach Anleitung gemacht. Das Pflänzchen wuchs auch ganz toll und nach drei Wochen musste ich es schon umtopfen. Wie angegeben habe ich es immer feucht und sonnig gehalten, wobei ich nur ganz weiches Wasser und keinen Dünger benutzt habe.

Betrachte ich jedoch Bilder dieser Pflanze im Internet, gibt es kein einziges Bild, das auch nur eine leichte Ähnlichkeit aufweist. Es muss eine völlig andere Pflanze sein...Beschreiben kann ich sie nur schlecht, vielleicht ähnelt sie einer ganz weichen Brennnessel? Wahrscheinlich ziehe ich da ein Unkraut heran, aber deshalb frage ich ja hier. Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße
Ulrika
Bild 1.png
Bild 1.png (743.18 KB)
Bild 1.png
8469209427163488.jpg
8469209427163488.jpg (409.32 KB)
8469209427163488.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Falsche Venusfliegenfalle!

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 14:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ich weiß nicht um welche Pflanze es sich handelt, es ist aber definitiv keine Venusgliegenfalle.
Wenn ich das Substrat betrachte welches man in der geöffneten Dose sieht bezweifele ich stark, dass es auch nur annähernd für Carnivoren geeignet ist.
Zudem ist es nicht gerade einfach Carnivoren aus Samen zu ziehen.

Es wundert mich immer wieder wie dreist die Hersteller solcher "Geschenke" sind.
Es wird vorgegaukelt, dass man einfach die Dose öffnet und das ganze gießt und schon sprießt die Pflanze...

Marcel