Überwinterung von Ahorn, Pappel und Eibe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Überwinterung von Ahorn, Pappel und Eibe

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 21:47 Uhr  ·  #1
wie sieht es mit kleinen bäumen aus?

ich habe 5 kleine ahörner eine kleine eibe und eine pappel.
jeder kleine baum ist in einem kleinem topf.
der größte baum ist ungefähr 15-30 cm hoch...
nächsten sommer möchte ich alle auspflanzen.

aber wie soll ich sie diesen winter überwintern? alle stehen auf der terasse und ich werde sie im haus überwintern lassen entweder im keller oder dachboden( bei uns am dachboden kommt es zu keinen minusgraden)

könnt ihr mir sagen wie ich das machen soll? bitte um eure hilfe



Mit Freundlichen Grüßen

Gustav
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Überwinterung von Ahorn, Pappel und Eibe

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 21:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

die sind schon von klein an winterhart ... sonst könnten die sich bei uns ja gar net vermehren

Aber wenn du unsicher bist, dann setz sie doch mit Topf an eine etwas geschütztere Stelle im Garten und deck die Erde mit Mulch zu.

Ich weiß ja net, was noch an anderen Meinungen kommt, aber ich könnte mir vorstellen, daß die dir im Haus eingehen werden ... weil es eben NICHT zu Frostberührungen kommt ...

Ich habe im Garten ca. 5 ausgesäte Eibenkeimlinge, da tu ich gar nix ... die bekommen noch net mal Winterschutz
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Überwinterung von Ahorn, Pappel und Eibe

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 09:17 Uhr  ·  #3
hallo,
rouge hat recht, raus damit lieber früher als später und der herbst ist für's pflanzen von gehölzen doch optimal.

ahornkeimlinge habe ich auch im garten, sind wohl dieses erst jahr aufgegangen, die kriegen nix. letztes jahr brachte meine mom mir eine kleine eibe (ca. 20 cm) im herbst, war auch im topf, ebenso wie getopfte hibiskusstecklinge, alle mit vernünftig wurzel. ich habe sie im beet ausgepflanzt und mit rindenmulch angehäufelt/boden bedeckt, die haben den wirklich langen, harten winter des letzten jahres mit wochenlangem dauerfrost im zweistelligen bereich wunderbar überstanden und sind super gewachsen dieses jahr über, der hibiskus fängt jetzt noch an zu blühen!

wenn du sie "verwöhnen" willst, gönne ihnen eine geschützte stelle und eine mulchschicht bzw. häufle sie an nach dem auspflanzen, das sollte allerdings bald passieren, damit sie noch anwurzeln können. umsetzen kann man sie im folgejahr immer noch.

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Überwinterung von Ahorn, Pappel und Eibe

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 18:09 Uhr  ·  #4
danke für eure antworten

ich werde sie an einen geschützten ort stellen und nur den topf bedecken damit den wurzeln nichts passiert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.