Peperonis noch grün - nicht reif?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Peperonis noch grün - nicht reif?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe dieses Jahr Peperonis gepflanzt. Sind auch schöne große Pflanzen geworden, die auch zahlrreich tragen. Allerdings sind die Peperonis jetzt schon echt groß (10 cm denke ich), aber immernoch grün. Ist das eventuell eine grüne Sorte oder werden die noch rot? Auf dem Bild waren sie nämlich rot. Habe gerade gelesen, es gibt keine grünen Peperonis, sondern nur rote oder unreife?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Peperonis noch grün - nicht reif?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 10:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

es kann durchaus sein das die noch ein Weilchen brauchen.. nur nich ungeduldig werden

Manche Sorten brauchen wirklich laaaange bis sie rot reifen, aber dann.. ganz plötzlich gehts los und meistens isses dann nich mehr lang bis du sie ernten kannst

Lass sie einfach schön weiterhin in der Sonne stehen (wenn sie mal scheint) und warte ab - das wird schon noch !
Bis zum ersten Frost kannst du die Pflanzen draußen lassen. Alles was NACH dem Frost noch an Früchten dran ist kannst du aber leider nich mhr essen...

liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Peperonis noch grün - nicht reif?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 10:19 Uhr  ·  #3
Ich hab ungefähr 40 Pflanzen, ich kann ja ein paar grün ernten und auf den Rest warten. Falls mich der Frost überrascht, hab ich wenigstens ein paar gerettet.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Peperonis noch grün - nicht reif?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 10:33 Uhr  ·  #4
Hallo,

hast du die Pflanzen ausgepflanzt oder in Töpfen stehn ??
Wenn sie in Töpfen sind könntest du auch einen Teil reinholen wenns wirklich kalt wird und sie da ausreifen lassen...

Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber ich hoffe das dauert noch ne Weile mit dem ersten Frost

liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Peperonis noch grün - nicht reif?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 17:11 Uhr  ·  #5
Die sind mittlerweile in den Garten umgezogen. Wird schon nicht so bald Frost geben
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Peperonis noch grün - nicht reif?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 11:16 Uhr  ·  #6
Ich habe ja ein paar schon gepflückt und an einer Schnur zum trocknen aufgezogen. Von diesen werden 2 jetzt langsam rot. Werde gleich mal in den Garten gehen und da nachschauen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Peperonis noch grün - nicht reif?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 12:24 Uhr  ·  #7
Und net gleich die 1. Rote ernten und den grünen Rest stehn lassen ... laß die Rote ruhig noch 1-2 Tage dran - die gehen net so schnell kaputt, aber die sorgen durch diesen Duftstoff dafür, daß die anderen auch zum Rotwerden angespornt werden ... ist das gleiche Phänomen, als wenn du zu unreifen Früchten Äpfel legst, die senden ein Reifungshormon (Ethylen) aus, das die anderen zum Reifwerden animiert. Deshalb auch nie Bananen und Äpfel zusammen lagern
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Peperonis noch grün - nicht reif?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 13:16 Uhr  ·  #8
Im Garten ist noch alles grün, da ist eh nichts zu pflücken Nur die, die eh schon zum trocknen hängen, beginnen mit rot werden. Bin mal gespannt, ob die noch schärfer werden. Momentan schmecken sie wie grüne Paprika.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.