Passi- oder doch was ganz anderes????

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Passi- oder doch was ganz anderes????

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 19:47 Uhr  ·  #1
Ich habe im Frühling aus einem "Exotensamenüberraschungsei" unter anderem 2 Pflanzen groß gezogen, bei denen ich wegen der Blattform immer irgendwie von einer Passifloraart ausgegangen bin.
Die Pflanzen stehen auf dem Balkon,wachsen und wachsen, aber bilden weder Schlingen noch Ranken, so dass ich jetzt doch sehr im Zweifel bin, was ich da großgezogen habe.
Eine von den Beiden hat eine Blüte angestzt, die ist aber noch so winzig, das ich fast nicht glaube, das die vor dem Einräumen noch aufblühen wird.

Vielleicht könnt Ihr mir ja anhand der Bilder sagen, was ich da habe
Passi1.jpg
Passi1.jpg (348.98 KB)
Passi1.jpg
Passi.jpg
Passi.jpg (338.68 KB)
Passi.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Passi- oder doch was ganz anderes????

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 20:51 Uhr  ·  #2
hmmm, vom wuchs her muss ich an eine schönmalve, also ein abutilon, denken. kannst du mal die blütenknospe fotografieren?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi- oder doch was ganz anderes????

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 21:09 Uhr  ·  #3
Passi ist es schon mal keine.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Passi- oder doch was ganz anderes????

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 21:13 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passi- oder doch was ganz anderes????

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 21:36 Uhr  ·  #5
Schönmalven habe/hatte ich schon verschiedene, da sehen die Blätter aber ganz anders aus.
Die Blüte ist leider noch zu winzig zum fotografieren, die wäre auf dem Bild nicht zu erkennen

Die Hibisken sehen wenigstens in etwa so aus. Hat jemand noch eine Idee?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.