Samenschatzkistentalk 2009

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 20:14 Uhr  ·  #421
Huhu Belascoh,

das passt zwar im Moment nicht, aber meine neu erworbene Acanthus Morning Candle vom Boga Berlin schiebt Samen ohne Ende. Da ich noch nie was geschickt habe, wollte ich mal nachfragen wie das funktioniert. Hier ein Bild. Größe der Pflanze ca. 1,20m.

LG Gabi
CIMG2549.JPG
CIMG2549.JPG (674.13 KB)
CIMG2549.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 20:28 Uhr  ·  #422
Hallo belascoh,

ich habe weiterhin interesse an der Schatzkiste, könnte a bissle was einliefern
(zB Acanthus, Noni, Seidenpflanze ...)
Über eine zu lange Wartezeit nach meiner (ersten ) Bestellung kann ich nicht klagen (gefühlte Ewigkeit, aber ich glaube es waren keine 3 Monate ), ich finde allerdings, daß man bei dem Service (Supersamenangebot für lau) in dieser Hinsicht nicht wirklich meckern kann ...

Wenn Du eine Idee hast wie man Dir bei der Verwaltung und Abwicklung helfen kann .... leider nur aus der Ferne ...

Vielleicht bringt es Dir was wenn der Einsender seine Samen schon entsprechend verpackt + beschriftet schickt? (zb Acanthus "Sorte unbekannt" Ernte 09/09 10 Stück) so daß Du diese Tüte dann gleich "ablegen kannst??? )

lg teatime
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 20:47 Uhr  ·  #423
Ja das wär gar keine so schlechte Idee!

Klar könnt Ihr Acanthussamen einschicken!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 20:59 Uhr  ·  #424
Hallo belascoh

und meinen Rest ?

ich muß noch in den Tiefen meines Schrankes forschen ...

Außer Acanthus habe ich noch die Noni, eine Seidenpflanze (den kompletten Namen suche ich noch ... blüht aber rot orange) einen Natternkopf (hat aber beim Keimtest versagt ) und vielleicht noch a bissle was ... den Acanthus will ich noch etwas trocknen lassen, der ist von heute und fühlt sich noch etwas feucht/kühl an ... Aber dann könnte ich was auf die Reise schicken .

lg teatime
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 21:04 Uhr  ·  #425
Ich hab noch soviele Samen vom Hokkaido....wären die was für die Schatzkiste?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 21:09 Uhr  ·  #426
Sorry, kein Hokkaido mehr!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 21:16 Uhr  ·  #427
Okay... ... Tulpenmagnoliensamen wären noch im Angebot...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 10:15 Uhr  ·  #428
Hi Karsten,
Swainsona formosa macht bei mir gerade Samenkapseln....dabei hab ich sie erst kurz...
Bete mal, dass das was wird
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 13:24 Uhr  ·  #429
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 17:29 Uhr  ·  #430
Was ist denn mit euch los ????
Kaum hat Kartsen angekündigt das er die Schatzkiste überarbeitet und sie in absehbarer Zeit neu geordnet und mit neuen Regeln wieder zur Verfügung steht - bombardiert ihr ihn mit Samenangeboten.

Findet ihr das wirklich sooo gut ??????

Wäre es nicht besser Karsten erstmal die nötige Zeit zu geben um seine Arbeit zu beenden ??????

Wie soll er die Schatzkiste neu ordnen wenn ihr jetzt schon anfangen wollt ihn wieder mit Samen zuzuwerfen ????

Ich finde wir sollten warten bis die neue Schatzkiste da und der Betrieb angelaufen ist. Danach kann man immer noch nachfragen ob der eine oder andere Samen gebraucht wird.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 20:44 Uhr  ·  #431
Hm, ich denke, es sind eher die interessanten Samenangebote und das Interesse an der Schatzkiste, das Karsten wieder ein bisschen motiviert. Die paar neuen Samen dürften nicht das Problem sein, die kann er ja gleich richtig einsortieren.
Die Masse an alten unsortierten Samen ist das Problem und das kaum einer im Urlaub mal an die Schatzkiste denkt und ihm mal was exotischeres mitbringt, als Ringelblumen und Melonenkerne (nichts gegen Ringelblumen und Melonen, ist nur ein Beispiel). Und das, obwohl in fast jedem europäischen Urlaubsland die Palmensamen auf der Strasse liegen und die Jacarandas und Flammenbäume die Alleen säumen. Die Einführ von Samen innerhalb der EU ist auch kein Problem.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 21:04 Uhr  ·  #432
Ich hab überlesen das die Samenschatzkiste überarbeitet wird
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 21:19 Uhr  ·  #433
Hallo Karsten,

ich kann warten, bis Du meine Samen alle zusammengesammelt hast.

Fürs nächste Frühjahr habe ich noch einiges von Sachen vorrätig, die ich noch nicht erfolgreich ausprobiert habe.
Mein weißer Oleander hat Samenschoten angesetzt. Ist aber noch nicht soweit und wenn Du die für die neue Schatzkiste brauchen kannst, schicke ich sie Dir gerne zu, wenn sie reif sind.
Oleander im Abendlicht.JPG
Oleander im Abendlicht.JPG (112.67 KB)
Oleander im Abendlicht.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 21:25 Uhr  ·  #434
Trucker,
will hier niemanden bombadieren...sehe das aber so wie Andrea...da hat man schon mal was Außergewöhnliches....da will ich es auch gerne anbieten....oder willst du mir erzählen, dass du Wüstenerbsen-Samen an jeder Ecke bekommst???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2009

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 21:37 Uhr  ·  #435
Zitat geschrieben von Roadrunner
Die Masse an alten unsortierten Samen ist das Problem


Genau da sehe ich das Problem auch.
Und diese Masse muß erstmal in Ordnung gebracht werden. Karsten betreibt das alleine und nebenbei als Hobby. Wann soll er das ganze neu Ordnen wenn er ständig neues dazubekommt.
Auch das neue gleich in die "neue" Schatzkiste einsortieren kostet Zeit - und die fehlt wieder beim Aufarbeiten.

Sorry, aber ich denke, erst sollten die alten Bestände geprüft und neu sortiert werden. Dann ist wieder Zeit übrig um neues zu bearbeiten und einzusortieren.

edit: Auch außergewöhnliche Samen können noch ein paar Wochen warten und müssen nicht unbedingt jetzt gleich angeboten werden. Verschickt wird jetzt eh nichts, und wo die Samen die nächsten paar Wochen liegen dürfte kaum eine Rolle spielen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.