Risse in der Schale reifender Zitronen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Risse in der Schale reifender Zitronen

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 10:07 Uhr  ·  #1
Wir haben ein Zitronenbäumchen, das 7 Früchte trägt, alle noch grün, unterschiedlich groß. Bei dreien davon ist die Schale aufgesprungen, ein längerer Riss ist entstanden, der langsam breiter wird. Kennt jemand die Ursache?
Danke im Voraus
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Risse in der Schale reifender Zitronen

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 10:42 Uhr  ·  #2
Das nennt sich Splitting- ist aber nichts Schlimmes.
Kommt daher, dass nach einer längeren Trockenheit der Pflanze die Wasserzufuhr in die Früchte eingeschränkt ist. Sobald die Pflanze wieder größere Mengen an Wasser bekommt, werden auch die Früchte wieder übermäßig versorgt. Die können dieses nicht sogleich aufnehmen, weil sie ja vorher unterversorgt waren und platzen auf.
Das wirkt sich aber nicht auf die Frucht aus, sieht nur unschön aus und im kommerziellen Anbau können diese Früchte nicht mehr verkauft werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Raum Stgt
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Risse in der Schale reifender Zitronen

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 21:02 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich hab mich einfach mal angehängt, weil ich auch ein kleines Schönheitsproblem mit meinen Früchten hab. Meine Zitronen, zumindest die großen, bei den kleinen ist das noch nicht zu sehen, haben an der Schale so Ausbuchten, sieht aus wie kleine Geschwüre. Bis jetzt konnte mir aber leider noch keiner sagen woran das liegt. Vielleicht weiß ja jemand warum das so ist und ob ich das ändern kann?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.