Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 14:50 Uhr  ·  #16
Weißt du was...die sind gar nicht zickig die wollen nur nicht betüddelt werden
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 10:53 Uhr  ·  #17
Hallo Niklas,

mit sehr großem Interesse habe ich Deine Beiträge zur Paw Paw gelesen.

Die Tatsache, daß nur 25 der 200 Samen keimfähig waren erstaunt mich um so mehr, da für relativ viel Geld wenige Körner angeboten werden. Der Erfolg ist in so einem Falle ziemlich zweifelhaft.

Deine schlechte Nachricht der Nichtbefruchtung in diesem Jahr ist für die Beschaffung der Saat natürlich nicht gerade vorteilhaft. Warten wir also noch ein Jahr.

Kannst Du eventuell eine Aussage machen welche Pflanzen Du besitzt? Gelesen habe ich, daß es wohl einige Verschiedene geben soll.
Wie alt waren Deine Pflanzen als sie die erste Blüte zeigten?

Wenn Du die Neugierde eines Neulings im Forum befriedigen könntest wäre ich Dir dankbar.

MfG Alfred
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 22:48 Uhr  ·  #18
Hallo und guten Abend - akossi -

Folge dem Link, dort kannst Du mehr dazu erfahren.

forum/ftopic4430.html -

Alle meine Pflanzen sind Sämlinge, die völlig unterschiedliche Eigenschaften haben.
Bedeutet - Wuchs-Charakter, Blüten- u. Fruchtansatz.

Die ersten Früchte waren nach ca. 5 Jahren zu haben. Also etwas Geduld ist schon nötig.

In diesem Sinne:
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 10:52 Uhr  ·  #19
Hallo Niklas,

danke für die schnelle Antwort. Den Link hatte ich auch bereits gelesen.

Die Geduld muß man bei anderen Gehözen ja auch haben. Da in der Regel bei uns meines Wissens die Sorten Prima und Sunflower vertrieben werden, hatte ich gehofft diesbezüglich einen Hinweis zu erhalten.

bis denne Alfred
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 08:48 Uhr  ·  #20
Im Wochenmagazin unserer Zeitung steht heute ein Artikel über die Köstliche Indianerbanane - Asimina triloba.

Hier gibts sogar die Möglichkeit, kostenlos an Samen ranzukommen.

Hab da als langjä#hriger Abonnent gleich mal zugeschlagen!

Wenn ich welche bekomme, gehts ans ansähen und werde dann hier weiter berichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 14:53 Uhr  ·  #21
Mal was Neues zu Paw-Paw.

So sehen jetzt zur Zeit die Blütenansätze an den Pflanzen aus! Wenn Wetter und Bestäubung entsprechend klappen, müssten auch Früchte zum Naschen heran wachsen.
Paw-Paw - Blütenknopen 2.jpg
Paw-Paw - Blütenknopen 2.jpg (154.55 KB)
Paw-Paw - Blütenknopen 2.jpg
Blütenansätze April 2009
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 18:14 Uhr  ·  #22
Ich habe ein kleines Pflänzchen

Die ist irgendwann gekeimt (habs vergessen) und hat den Winter am Küchenfenster verbracht

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 15:05 Uhr  ·  #23
Hallol ihr lieben

habe meinen Samen mal ins Wasser gelegt..er schwimmt oben. das heißt das ich ihn wegschmeißen kann richtig?

Und Mel wie groß ist dein Bäumchen jetzt..lade doch mal ein aktuelles Bild hoch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 22:23 Uhr  ·  #24
Ich müsste erst eins machen ...vorm Hochladen

Da hat sich aber nicht viel getan und es lohnt sich eigentlich gar nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 19:56 Uhr  ·  #25
Mel noch kein Bild gemacht? Habe meine also doch noch ausgepflanzt mal sehen was daraus wird.

wie viel höhen zuwachs haben die pro Sommer ca?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 20:00 Uhr  ·  #26
Ich musste letztens die Sukkulente aus dem Topf entfernen, weil die größer war als die Paw Paw ich denke mal, die hat 2-3 Blätter zusätzlich. Wenn ich sie Einräume knipse ich

Die Große will nicht so richtig und schwächelt vor sich hin. Sie lebt zwar noch, aber ohne Wurzeln ist das eben alles nicht so einfach. Irgendwie habe ich mit den Pflanzen kein Glück. Schade eigentlich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 20:54 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Palmenherz


wie viel höhen zuwachs haben die pro Sommer ca?


Hallo,

meine Prima war gut 70 cm hoch bevor sie abgebrochen ist
dann warens nur noch ca 35cm. der nächste Trieb darunter hat aber gute 15cm zugelegt und auch die Zweige, die noch tiefer sind, bin also wieder halbwegs zufrieden. Dauer: 4 Monate
Achja, sie ist in einem Kübel

LG
Edi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 15:55 Uhr  ·  #28
Suchbild was ist anders (das war 0509)

Zitat geschrieben von Mel


Und das heute

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 19:39 Uhr  ·  #29
Also ein bißchen hartnäckig sind sie schon

Die hier steht seit letzten Herbst im Garten, hatte auf einen milden Winter gehofft und stehen gelassen.
Sie sah bis jetzt mehr tot als lebendig aus und was sehe ich letzte Woche
Da treibt was...

Ist die letzte aus den Keimzeiten-Beitrag
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 20:12 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Mel
Suchbild was ist anders (das war 0509)

Zitat geschrieben von Mel


Und das heute



is aweng gewachsen und die Echeverie ist weg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.