Wer macht sich da am Teichufer breit? Iris (Schwertlilie)

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Wer macht sich da am Teichufer breit? Iris (Schwertlilie)

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 15:28 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

an meinem Teichufer, besser gesagt "festgekrallt" in der ufermatte macht sich was breit, was ich nicht ganz zuordnen kann. im ersten moment dachte ich an lilien, was ich aber nicht wirklich glaube, deshalb hier noch ein paar infos:

ich habe unterhalb der ufersteine eine sogen. ufermatte verlegt (zum schutz der folie und damit sich pflanzen ansiedeln können) in einem anderen, weiter entfernten bereich habe ich noch zusätzlich "ufersaat" (speziell für diese matten und nach anweisung, mit feinem sand gemischt, matte auch mit substrat versorgt etc.) ausgesät. die samen waren wirklich super-superfein und die aussaatstelle ist auch ziemlich weit weg. jetzt ist dort über den sommer etwas gewachsen, was fast wie lilien aussieht, allerdings habe ich dort nicht gesät und liliensamen sind viel, viel größer (zumindest die liliensamen, die ich bislang kenne), als alles was in der "mischung" drin war. weit und breit steht auch nix was nach lilie aussieht und/oder geblüht hat.

vielleicht kann es hier jemand anhand der fotos identifizieren

vielen dank schon mal im voraus
lg cat
DSCF8358.JPG
DSCF8358.JPG (187.03 KB)
DSCF8358.JPG
nochmal ganz nah, von oben gesehen
DSCF8355.JPG
DSCF8355.JPG (209.05 KB)
DSCF8355.JPG
ein stück weiter hat sich diese gruppe gebildet
DSCF8354.JPG
DSCF8354.JPG (193.66 KB)
DSCF8354.JPG
der zweite, kleinere, im detail
DSCF8353.JPG
DSCF8353.JPG (198.14 KB)
DSCF8353.JPG
im detail
8352.jpg
8352.jpg (228.29 KB)
8352.jpg
zwei der unbekannten vom anderen ufer aus gesehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wer macht sich da am Teichufer breit? Iris (Schwertlilie)

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 15:45 Uhr  ·  #2
Na,
für mich sieht das nach Iris aus....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wer macht sich da am Teichufer breit? Iris (Schwertlilie)

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 15:45 Uhr  ·  #3
Die Fotos legen die Vermutung nahe, dass es sich um eine Iris (Schwertlilie) handelt - möglicherweise Iris pseudacorus, die Wasserschwertlilie.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wer macht sich da am Teichufer breit? Iris (Schwertlilie)

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 17:01 Uhr  ·  #4
Die breitet sich recht stark mit ihren Rhizomen aus, da musste aufpassen, dass es nicht zu viel wird, auch wenn sie schön blüht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.