pflegeleichte Badpflanze?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

pflegeleichte Badpflanze?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 15:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab mal eine Frage an die Botaniker hier, wir haben bis gestern in unserem Bad am Fenster eine "Zamie" (Zamioculcas) stehen gehabt, welche als sehr pflegeleicht gilt. Jedoch gib es Ihr an dem Fensterstandort im Bad nicht besonders gut.
Das Fenster besteht aus Milchglas und hat morgens (8-10 Uhr) direkten Sonneneinfall (im Sommer), jedoch nicht so lichtintensiv wie in den anderen Räumen durch das Milchglas. Das Fenster war meißt leicht angekippt, jedoch hat sie nun schon zwei Stunke verloren und die Blätter werden gelblich, jetzt hab ich sie ersteinmal dort weg genommen, nicht das sie mir noch mehr eingeht....
Nun meine Frage, woran könnte es liegen, bzw können sie eine Pflanze empfehlen welche einen sollchen Standort besser vertragen würde?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: pflegeleichte Badpflanze?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 16:24 Uhr  ·  #2
Am Licht liegt es bestimmt nicht, denn für eine Zami klingt es hell genug. Könnte es sein, dass die Erde zu nass war? Es reicht, wenn man sie erst giesst, wenn die Erde trocken geworden ist, da die Pflanze selber sehr gute Speicher besitzt, aber Nässe verträgt sie nicht und dann passiert wohl das Beschriebene.

Zitat
Gelbe Blätter treten auf, wenn die Pflanze zu viel gegossen wird. Später werden sie braun und am Ende geht der ganze Stengel ein.

http://www.hausgarten.net/pfla…folia.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Baiersdorf
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: pflegeleichte Badpflanze?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 16:39 Uhr  ·  #3
Also bei mir im Bad steht direkt am Fenster eine Efeutute panaschiert.
Das Fenster geht zur Nordseite. Der geht es dort richtig gut.
Außerdem ist sie sehr pflegeleicht, nimmt dir auch zuviel/zu wenig gießen nicht übel, solange es nicht regelmäßig geschieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: pflegeleichte Badpflanze?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 18:19 Uhr  ·  #4
Ich glaube auch nicht, dass der Zami der Standort nicht passt - eher hatte sie es zu nass! Hol sie mal aus ihrem Topf und schau nach, ob an den Wurzeln was fault, das passiert wirklich relativ leicht (Siehe oben!) - und wenn das der Fall ist, entferne alles Faulige und topfe sie neu ein.
Meine hat dieses Schicksal auch mal nur ganz knapp überlebt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: pflegeleichte Badpflanze?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 20:22 Uhr  ·  #5
ich hab orchideen, farne, zyperngras am badfenster stehen und sie gedeihen prächtig
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: pflegeleichte Badpflanze?

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 12:12 Uhr  ·  #6
Die Zamioculcas will nur ganz wenig Wasser, sonst faulen ihre Triebe. Gieße sie wie einen Kaktus, dann wird sie es dir danken!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.