Winterfeste Büsche oder Pflanze für Garten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Winterfeste Büsche oder Pflanze für Garten?

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 19:15 Uhr  ·  #1
Hallo ihr!

Ich wollte mal fragen ob ihr eine bestimmte Sorte von Busch oder Bäumchen kennt und empfehlen könntet für den Garten.

Ich habe da an was großes gedacht, winterfest bzw. hier geht es nie unter 0 Grad - ok, ausser im letzten Winter. Ansonsten habe ich hier noch nie viel Schnee gesehen. (Mannheim und Umgebung)

Ich seh beim Gassi gehen immer so viele schöne Pflanzen, aber ich kenne sie nicht und könnte mich auch nicht entscheiden.

Also zeigt her eure Pflanzen und eure Ideen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Winterfeste Büsche oder Pflanze für Garten?

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 19:18 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Winterfeste Büsche oder Pflanze für Garten?

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 20:23 Uhr  ·  #3
Oder blätter mal durch:
http://www.poetschke.de/

sodale ... den Rest mußt schon selbst googeln
Und wenn du beim Nachbarn eine Pflanze siehst, die du nicht kennst, fotografier sie und stell das Bild hier rein, dann werden sie geholfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Winterfeste Büsche oder Pflanze für Garten?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 15:35 Uhr  ·  #4
Hab mich soeben in Ceanothus verliebt

Hortensien sind winterfest für den Garten?
Bei mir haben sie nicht mal die Fahrt vom Dehner nach Hause geschafft
Hab sie zurückgebracht und gegen ne Rose getauscht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Winterfeste Büsche oder Pflanze für Garten?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 15:40 Uhr  ·  #5
Ja, Hortensien sind winterhart, ich hab selbst mehrere, sowohl im Kübel als auch im Garten, aber auch die Kübel bleiben das ganze Jahr über draußen stehen
Gell, der Ceanothus ist toll...den hab ich auch seit letztem Jahr, als ich ihn zufällig über ein gewissen Forum kennenlernte

LG, Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Winterfeste Büsche oder Pflanze für Garten?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 17:16 Uhr  ·  #6
Woher bekomme ich den denn?
Wie groß sind die beim Kauf?

Hm... ob ich es nochmal mit einer Hortensie versuche und die auspflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Winterfeste Büsche oder Pflanze für Garten?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 19:44 Uhr  ·  #7
Ich hab die schon ab und zu beim hiesigen Baumarkt gesehen oder auch auf Pflanzenmärkten Ich selbst hab von einer Bekannten einen bewurzelten Stecki bekommen
...übrigens hier noch ein Link zum Durchklicken:
http://www.baumschul-datenbank.de/content/such.php

LG, Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Winterfeste Büsche oder Pflanze für Garten?

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 18:12 Uhr  ·  #8
Huhu!!!

Der Frühling ist daaaahaaaa!

Mein Balkon grünt schon ein wenig und die Füxchen sind schon draussen.

Da wir letztes WE den Zaun gestrichen haben, bin in wieder an der Frage die ich letztes Jahr schon gestellt hab *lol*

Ich schwanke noch zwischen Sommerflieder und Goldregen.
In die anderen Ecke kommt Ceanothus - wenn ich den im Baumarkt finde.

Schön wieder hier zu sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Winterfeste Büsche oder Pflanze für Garten?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 17:37 Uhr  ·  #9
Goldregen ist im Garten

Nun kommt noch der Haku - irgendwas rein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Winterfeste Büsche oder Pflanze für Garten?

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 21:20 Uhr  ·  #10
Das war heute im Garten

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Winterfeste Büsche oder Pflanze für Garten?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 22:49 Uhr  ·  #11
Hallöchen ihr...

Der Goldregen sieht aber sehr sehr mitgenommen aus...
Ist das normal über die Monate wo er nicht blühlt?
Und auch, dass die Blüten kleine trockene Hüllen mit Samen werden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.