Identifizierungshilfe erbeten! Japanische Wollmispel

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Identifizierungshilfe erbeten! Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 16:26 Uhr  ·  #1
Seit ca 15 Jahren habe ich einen aus einem Kern gezogenen Baum, von dem ich gern den Namen wüßte. Die Frucht stammte von einem Baum aus Teneriffa, war von Form und Größe Kiwi-ähnlich und orangefarben. Leider hat er bei mir nie geblüht, aber ich wüßte gern, ob er vielleicht doch winterhart ist? Um ihn im Haus unterzubringen muß ich ihn jedes Jahr stutzen...
Auf den kanarischen Inseln habe ich noch öfter diese Bäume gesehen, jedoch keinen Namen heraus bekommen.
P1040387.JPG
P1040387.JPG (290.64 KB)
P1040387.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Identifizierungshilfe erbeten! Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 16:32 Uhr  ·  #2
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Identifizierungshilfe erbeten! Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 17:53 Uhr  ·  #3
Etwas genauer gesagt, ist es wohl die Japanische Wollmispel (Eriobotrya japonica), auch Mispero, Nespoli, Nispero oder Loquat genannt!

Ob er winterhart ist, hängt davon ab, wo du wohnst. Hier in Köln steht ein sehr alter Wollmispelbaum im botanischen Garten. Aber es ist nicht überall in Deutschland so warm, wie hier...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Identifizierungshilfe erbeten! Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 20:31 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Mispel blüht am Naturstandort im Winter, und bis April kann man dann die Früchte essen. Wie schon Roadrunner schreibt, hält sie auch einige Kältegrade aus.
Wenn du sie drinnen überwinterst, sollte es so um die 5 Grad haben und hell, dann schaffst du das auch mit den Blüten und Früchten.

LG Gini
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Identifizierungshilfe erbeten! Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 11:04 Uhr  ·  #5
Danke für die Tipps, auf anderen Links (dank Identifizierung gefunden) habe ich gelesen, dass die Mispel anscheinend mehr Wasser möchte, als sie bei mir bekommen hat. In Verbindung mit niedriger Temperatur und Helligkeit hoffe ich, diesen Winter mal Blüten zu sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.