Zierkürbisse zur herbstlichen Dekoration

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Zierkürbisse zur herbstlichen Dekoration

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 07:26 Uhr  ·  #1
Herbst auf der Fensterbank
Alles Kürbis oder was?


Wusstet ihr, dass der Kürbis zu den ältesten Kulturpflanzen gehört? Prähistorische Funde von Kürbissamen lassen sich auf die Zeit um 10.000 vor Christus zurückdatieren. In früheren Zeiten waren es vor allem die lagerfähigen öl- und eiweißreichen Samen, die die Menschen schätzten, denn das Fruchtfleisch der Wildkürbisse schmeckte bitter und war leicht verderblich. Heute reicht die Fruchtgröße, abhängig von Sorte und Kultur, von kaum birnengroß bis hin zur Gigafrucht von über einem Meter Durchmesser, über drei Metern Umfang und bis zu 250 Kilo schwer.

Zu einer herbstlichen Dekoration nehmen wir aber doch eher die kleinen festen, farb- und formenreichen Zierkürbisse, die jetzt überall angeboten werden. Die Farbpalette umfasst weiße oder hellgelbe Kürbisfrüchte so wie dunkelorangefarbene Exemplare, aber auch hell- oder dunkelgrüne, blass- oder schiefergraue Prachtstücke, oft verziert mit Streifen, Rippen, marmoriert oder mit deutlich erkennbaren Warzen. Ebenso variabel ist die Kürbisform. Hier finden sich neben den runden, flachrunden und längsovalen Kürbisfrüchten auch grazil gebogene, fast dreieckige oder Ufo-förmige Früchte.

Einige Zierkürbisse kann man mit etwas Körpereinsatz gut aushöhlen, andere sind so knallhart, dass ihr besser die Finger davon lasst. Die ausgehöhlten Kürbisse eignen sich übrigens perfekt als Vasen für einzelne Sonnenblumen oder kleine Sträuße. So eine blütenverzierte Kürbissammlung sieht doch echt niedlich aus.

Quelle: BBH
1872-zierkuerbis-vase.jpg
1872-zierkuerbis-vase.jpg (53.68 KB)
1872-zierkuerbis-vase.jpg
Ausgehöhlte Zierkürbisse eignen sich perfekt als Vasen für einzelne Sonnenblumen oder kleine Sträuße.
1872-kuerbisdeko.jpg
1872-kuerbisdeko.jpg (44.88 KB)
1872-kuerbisdeko.jpg
Einige Zierkürbisse kann man mit etwas Körpereinsatz gut aushöhlen, andere sind so knallhart, dass ihr besser die Finger davon lasst. Probiert es aus!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zierkürbisse zur herbstlichen Dekoration

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 09:30 Uhr  ·  #2
ein wirklich sehr informativer Artikel. Ich liebe den Herbst aufgrund seiner tollen Dekorationsmöglichkeiten. Zierkürbisse gehören natürlich unbedingt dazu. Ich habe hier auch ein tolles Buch mit vielen schönen Dekoideen und auch Rezeptvorschlägen zum Thema Kürbis

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.