Dahlien

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Dahlien

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenis,
im nächsten Jahr möchte ich meinen Balkon in Pink-Rosé-Lila-Tönen bepflanzen. Ausserdem habe ich mich irgendwie in die Dahlie verguggt und möchte einige Arten davon in großen Kübeln pflanzen.
Zum einen würde ich gerne wissen, um welche Dahlien-Art es sich bei diesem Sträußchen handelt ...

Und dann hätte ich gerne noch Dahlien-Tipps von euch, welche Arten hoch und mittelhoch wachsen und natürlich in oben genannter Farbgebung.

Kennt jemand von euch einen Dahlien-Spezialisten, z.B hier im Raum Karlsruhe?

Vielen Dank schonmal vom feigenblatt
dahlie.jpg
dahlie.jpg (450.17 KB)
dahlie.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 11:53 Uhr  ·  #2
Hach ... jetzt kann ich mir meine Fragen fast selbst beantworten, will es als tollen Dahlien-Such-Tipp aber unbedingt an euch weiter geben:

www.dahlie.net
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dahlien

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 18:55 Uhr  ·  #3
Was die kleinwachsenden Arten betrifft:

- Mignon-Dahlie
- Dahlie Top-Mix (so kaufte ich sie und die blieben rel. klein)

... was allerdings zu beachten ist:

damit die Dahlien immer etwas kleiner bleiben, mußt du jedes Jahr die Knollen teilen, d.h. du wirst irgendwann soviele Dahlien haben, daß du gar nimmer weißt, WEN du alles mit Ablegern "beglücken" kannst ...

und davon noch abgesehen: die blühen zwar auch recht schön, wenn sie klein gehalten werden, aber eigentlich wird eine Dahlie mit den Jahren (und der Größe der Knolle) immer schöner! Und sie hat mehr Kraft um mehr Knospen zu bilden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.