Was ist das für eine orchidee?Oncidium Hybride

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Was ist das für eine orchidee?Oncidium Hybride

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo als erstens muß ein riesen Dankeschön an die gründer und teilnehmer
dieses forum sagen!Mit eurer hilfe hab ich schon ein paar Pflanzen
gerettet.Nun zu meiner frage, kann mir jemend sagen was das für eine
orchidee ist und wie ich sie wieder zum blühen bringen kann?
Hab sie meiner bekannten abgenommen die wollte sie schon wegschmeißen
mit den worten "die blüht seit einem jahr nicht mehr die ist tot"!
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (1.43 MB)
Bild 001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine orchidee?Oncidium Hybride

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 16:54 Uhr  ·  #2
Ich habe so eine auch und die will auch nicht blühen,würde mich also auch interesieren wie man die ans blühen bekommt

Gruß möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine orchidee?Oncidium Hybride

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 17:18 Uhr  ·  #3
Hallo Wildchild ,
vermutlich hast du eine Oncidium Hybride.Die meisten dieser Gattung stammen aus der flexuosum Gruppe.
Als erstes solltest du die Pflanze aus dem Topf nehmen und in neues Orchideensubstrat umtopfen.Die Pflanze weitestgehend von dem alten Pflanzstoff befreien.Vertrocknete Wurzeln entfernen.dann einen Topf nehmen der eine Nummer grösser ist als der in dem die Pflanze war.Da diese Sympodial wachsen,also kriechend die Pflanze soweit wie möglich mit den alten Trieben an den Topfrand setzen,damit der Neutrieb Platz zur Mitte hat..Die Orchidee Trocken halten und nur 2 mal täglich einsprühen und dabei die Substratoberfläche mitbefeuchten.Wenn der Neutrieb eigene Wurzeln bildet wieder die Wassergaben erhöhen.Die Pflanze dann 1-2 mal wöchentlich tauchen.Sobald der Neutrieb ausgewachsen ist und sich eine Pralle dicke Bulbe gebildet hatt .Die Pflanze wieder trocken stellen und wiederum nur sprühen.In den Blattachseln erscheinen dann die Blütentriebe. wen diese eine länge von ca.10 cm erreicht haben kann mann wieder anfangen zu gießen.Ein heller Standort ohne direkte Sonne in der Mittagszeit ist für die Lichtbedürfnisse von Orchideen optimal Ost-südostfenster
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine orchidee?Oncidium Hybride

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 16:46 Uhr  ·  #4
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sagen wie meine Orchis, die ich mir heute gekauft habe genauer heißen!! Habe noch eine Miltonia, Phalaenopsis und eine Cambria, leider blühen die zur Zeit nicht. Die Phalaenopsis hat aber schon wieder einen neuen Trieb.

Gruß Anja
01112007046.jpg
01112007046.jpg (306.92 KB)
01112007046.jpg
Phalaenopsis
01112007045.jpg
01112007045.jpg (277.01 KB)
01112007045.jpg
Auf dem Schild steht nur Cambria drauf.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine orchidee?Oncidium Hybride

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 06:28 Uhr  ·  #5
Hallo Orchideenfan,

du hast meine Orchidee gerettet! Habe eine Oncidium Sweet Sugar, die nur noch die letzten Blüten trägt (natürlich ohne Anleitung), und wäre nie drauf gekommen, wie man die dann pflegen muss! Danke!!
Bei dieser Gelegenheit: Ich hatte schon bemerkt, dass das übliche "durchlaufen lassen" beim Giessen nicht viel bringt, d.h. das Substrat ist schnell wieder trocken. Muss man sie immer tauchen? Und wie lange maximal? (Angst - erste "Traumorchidee" nach 2 zum üben)

Jetzt fröhliche Grüsse von

Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine orchidee?Oncidium Hybride

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 07:53 Uhr  ·  #6
Hallo Monika!

Hier ein paar Infos zum Giessen

Die eigentlichen Wurzeln bei den Orchis sind ja umgeben von einer Art Schwamm, wenn der vollgesaugt ist mit Wasser, dann erscheint die ganze Wurzel grün, wenn der Schwamm rund um die eigentliche Wurzel (die ja wirklich sehr fein ist) langsam so grau-silbrig schimmert, heisst dies: ich habe keine Feuchtigkeit mehr!!!

Daher würde ich die Orchi immer genau ansehen, wenn du sie giessen möchtest: sehen die Wurzeln im Topf (daher auch ratsam, in durchsichtigen Töpfen umtopfen) noch grün aus, kannst du sie ruhig in Ruhe lassen, sehen die Wurzeln aber langsam weiss-silbrig aus, dann ist es Zeit für ein Tauchbad! Die Pflanze solange im Wasser stehen lassen, bis dann alles wieder so schön gift-grün aussieht, da wirst du staunen!

Und ich würde jede Orchi 1 x im Jahr umtopfen, das ganze Substrat wechseln (im Laufe der Zeit sammeln sich da Kalk- und Salzreste) und je nach Wachstum auch den Topf.

Liebe Grüsse
Judith
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für eine orchidee?Oncidium Hybride

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 12:20 Uhr  ·  #7
Hallo anjalau,

dein Beitrag ist ja jetzt schon fast zwei Jahre alt, aber vielleicht liest du das noch mit... Habe jedenfalls auch eine Orchidee gekauft, die der auf deinem ersten Bild recht ähnlich ist (01112007045.jpg, als Cambria bezeichnet). Hatte auch das Problem, erstmal suchen zu müssen, um was für eine Pflanze es sich dabei handelt - meiner Meinung nach ist es eine Beallara Tahoma Glacier, die genaue Sorte kenne ich zwar auch nicht, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

Auf dem Foto ist zwar nur die Blüte zu sehen, aber diese kommt mir doch recht bekannt vor. Sollte ich das richtig geschätzt haben, dann ist die Pflanze eine Kreuzung aus vier Orchideen und ist nach allem, was ich so in Erfahrung bringen konnte, relativ pflegeleicht.

Gruß
Dirk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für eine orchidee?Oncidium Hybride

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 00:28 Uhr  ·  #8
Ich habe die Oncidium Hybride den ganzen Sommer über halbschattig draußen aufgehangen in einem Gefäß, wo sich nur unten Wasser sammelt und mich nicht weiter darum gekümmert.
Im Oktober fing sie an, Blütenstände zu treiben und habe sie dann, weil es auch zu kühl draußen wurde, im Zimmer auf die Fensterbank gestellt.
Volle, wunderschöne Blütenpracht. Heute habe ich die letzten Blütenstengel abgeschnitten, werde die Pflanze nun in neues Substrat setzen, und vorher alle toten Wurzeln entfernen.
Vielen Dank für die Info, wie diese umgetopft werden muß, denn das wäre meine Frage gewesen. Die Bulben sind z.Zt. etwas verwelkt aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.