Keimen Mangokerne ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Keimen Mangokerne ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hat jemand schon einmal versucht einen Mangokern zum Keimen zu bringen?

Mich würde das "WIE" interessieren...also einfach in die Erde stecken oder wie bei dem Avocadokern nur ins Wasser stellen....und letztendlich das Ergebnis?

Oder funktioniert das mit dem Mangobäumchen gar nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Keimen Mangokerne ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 13:16 Uhr  ·  #2
Wenn man die Mango gut vorbereitet keimen sie sehr leicht und zuverlässig. Dafür nimmst du die Mango, isst das ganze Fruchtfleisch auf und nimmst die Diaspore in die Hand, dann öffnest du ihn und dort drinnen ist der Samen, diesen pflanzt du ein. Bitte sei vorsichtig beim Öffnen, ich hab meine immer so mit den Fingern öffnen können, man kann es aber auch etwas brutaler angehen mit einem Messer. Nur die Mango ist sehr flutschig, pass auf dass du weder in den Kern schneidest, noch in deine Hand oder benutze lieber dicke Handschuhe..

Viel Erfolg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Keimen Mangokerne ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 13:26 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Keimen Mangokerne ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 15:29 Uhr  ·  #4
Hallo Mellia !
Ich hab den Mango"samen" aus ´dem harten Gehäuse rausgeholt, und das weiße innere war auch leider schon ein bischen angebrochen ! Hab es trotzdem versucht!
Hab Ihn mit der breiten Seite liegend ca 2cm tief in Anzuchterde verbuddelt und hoffnugsvoll gewartet ! Nach 2 Wochen wurde ich belohnt, er hat gekeimt ! in einem durchsichtigen Becher mit Deckel drauf auf der Heizung!
Lg Sandra
Lg Sandra
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Keimen Mangokerne ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 15:47 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Keimen Mangokerne ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 20:55 Uhr  ·  #6
Super, danke für die Ratschläge. Werde gleich morgen einige Mangos kaufen und mein Glück versuchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Keimen Mangokerne ?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 21:17 Uhr  ·  #7
einige? Was hast du vor? Reicht nicht eine Mango?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Keimen Mangokerne ?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:37 Uhr  ·  #8
Hallo !
Habe ich meine Mango getötet ?
Der Mangosamen ist wuderbar aufgeplatzt, so wie ich es hier schon auf Fotos gesehen habe und er hat auch eine tolle ewig lange Wurzel gekriegt !
Heute wollte ich dem Samen was Gutes tun und Ihm wegen der schöen, langen Wurzel ein neues Zuhause geben, sprich ich wollt Ihn in einen hohen Topf umpflanzen! Dabei hab ich nicht richtig aufgepasst und hab diese eine lange Wurzel ca. in der Mitte abgebrochen ! Ich hätt mich ohrfeigen können !
Kann ich sie jezt gleich abschreiben oder hat sie noch eine Überlebenschance ?
Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Keimen Mangokerne ?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:32 Uhr  ·  #9
Du kannst den Kern auch im Ganzen in die Erde setzen ... hat bei mir auch schon mehrmals funktioniert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Keimen Mangokerne ?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:57 Uhr  ·  #10
Huhu =/
Ich würde es zwar auf jeden fall versuchen ich glaube aber es sieht da sehr schlecht aus,...allerdings lebt mein baumwollplänzchen auch noch obwohl ich die wurzel verletzt habe und die hoffnung stirbt ja immer zuletzt deswegen würd ich es au jeden fall probieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Keimen Mangokerne ?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 20:00 Uhr  ·  #11
Versuchen würde ich es auf jeden Fall, vielleicht "übersteht" sie es ja!!!!

Mein Mann hat mal bei einer von uns ... war schon so ein schönes Pflänzchen, dann hat er sie umgetopft ... und den Samenkern entfernt. Seit ich hier im Forum bin, weiß ich, dass das ein Fehler war. Sie hat es auch nicht überstanden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Keimen Mangokerne ?

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 22:03 Uhr  ·  #12
Oh =( Joa sowas kenne ich auch...und meistens dann auch noch "aus liebe zu pflanze" gepaart mit unwissenheit =(( Drück dir auf jeden fall die daumen" Kannst du mir denn sagen wie lange das bei dir gedauert hat?? habs jetzt auch mal probiert und hat auch gut geklappt und der samen war schon über die samenhülle am hinaustreten in der manga bzw war größer als die samenhülle und ich hab ihn jetzt einfach mal in anzuchtserde mit ner tüte drüber gesteckt...abba ich bin so neugierig und man sieht noch nix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.