Ohne Namen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Ohne Namen

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Ich hatte schon beim Aussaen keinen Namen. Habe mir nur den Vermerk gemacht größer wie ein Apfelsinenkern, viel dunkler und mit Maserungen.
LG Puepp
02092.JPG
02092.JPG (156.43 KB)
02092.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ohne Namen

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 11:28 Uhr  ·  #2
Vielleicht Mirabilis? Dann sahen die Samen aus wie kleine Bomben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ohne Namen

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 11:30 Uhr  ·  #3
sieht wie wunderblumenkeimlinge aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ohne Namen

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 11:48 Uhr  ·  #4
Herzlichen Dank Euch beiden. Wenn 2 den gleichen Gedanken haben kanns eigentlich nicht falsch sein. Aber sind deren Samen wirklich größer wie Apfelsinenkerne? Und wachsen die so langsam? Die Pflanzen (2) sind jetzt über einen Monat alt.
LG Puepp
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ohne Namen

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 11:57 Uhr  ·  #5
so sehen die samen aus

forum/files/mallorcablume_004_600x800_145.jpg

topf die mal in einen grösseren topf, sollst mal sehen wie die abgehen leider werden sie aber nicht mehr zur blüte kommen, sind nicht winterhart und im zimmer kaum zu kultivieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ohne Namen

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 13:57 Uhr  ·  #6
Nee Rose, so sahen die Samen nicht aus. Aber umtopfen werde ich die Pflanzen. Ist halt momentan auch ne Platzfrage, weil es hier teilweise schon ganz schön kalt ist und ich über Nacht viele Pflanzen reinhole. Hatte auch schon mal Wunderblumen im vorigen Jahr. Vielleicht finde ich die Tüte. Die Samen ähnelten denen hier nicht.
LG Puepp
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ohne Namen

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 14:18 Uhr  ·  #7
ich hätte jeden eid geschworen

dann warten wir mal auf die richtigen blätter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ohne Namen

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 22:24 Uhr  ·  #8
Ich habe jetzt die Samentüte gefunden. Und die sind nicht identisch mit dem ausgesäten Samen. Ich habe auch etwas von einer Maserung notiert, so in etwa aber bissel anders wie
http://www.areadvd.de/images/2008/klipsch_palladium_side.jpg
Aber vielleicht habt Ihr auch recht. Es könnte ja unterschiedliche Samen geben. Warten wir ab.
LG Puepp und danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ohne Namen

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 18:38 Uhr  ·  #9
Hallo Puepp
Mich erinnert das Pflänzchen ganz stark an eine Rhizinus-Pflanze. Auch die Beschreibung deines Samens stimmt.
Aber ich denke, der Baum schafft es nicht mehr, bis zum Groß-werden.
Guck mal da, da ist der Samen auch etwas weiter unten abgebildet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wunderbaum

LG
Brigitte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ohne Namen

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 23:28 Uhr  ·  #10
Hallo,
ja so sah der Samen aus. Kann man nix machen, wenn die Pflanze nicht groß wird.
Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.