Was ist das für eine Staude?-Dracocephalum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Was ist das für eine Staude?-Dracocephalum

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 10:20 Uhr  ·  #1
Da Ihr meine Rätsel so schnell lösen konntet bin ich zuversichtlich, dass Ihr diese Staude hier auch identifizieren könnt.

Für mich sieht es sehr nach einer Salbeiart aus???

Die Pflanze blühte ab dem 19. Juni aber auch nicht allzu lange.
Weiß ned 4.JPG
Weiß ned 4.JPG (163.31 KB)
Weiß ned 4.JPG
Weiß ned 2.JPG
Weiß ned 2.JPG (149.28 KB)
Weiß ned 2.JPG
ein Salbei vielleicht.JPG
ein Salbei vielleicht.JPG (169.95 KB)
ein Salbei vielleicht.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Staude?-Dracocephalum

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 12:01 Uhr  ·  #2
möglicherweise eine katzenminze?

Die Blätter scheuen zumindest nach einer Minze aus, und es gibt Katzenminzen-Arten mit blauen Blüten. SChau doch mal bei google danach
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Staude?-Dracocephalum

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 12:13 Uhr  ·  #3
ne Katzenminze ist die Blüte anders...

Hab Nepata fassenii die normale Katzenminze eben und die echte Zitronenkatzenminze.
Aber hast schon recht die Richtung passt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Staude?-Dracocephalum

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 12:15 Uhr  ·  #4
Ich find schon, dass die Blüten eher nach Salbei aussehen als nach Katzenminze - aber welcher?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Staude?-Dracocephalum

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 16:17 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich tippe mal auf Zitronenmelisse(Melissa officinalis)
LG Siam
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Staude?-Dracocephalum

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 16:25 Uhr  ·  #6
Nee, schau dir doch mal die Blüten der Zitronenmelisse an! Die haben weder eine so lappige Unterlippe noch sind sie blau...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Staude?-Dracocephalum

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 16:57 Uhr  ·  #7
hmmm tja weiss nicht,so einen großen Unterschied kann ich nicht unbedingt feststellen
Meine Melisse blüht(je nach Standort) zBs. auch rosa bis dunkelblau.
Bin aber auch kein Spezialist.
LG Siam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was ist das für eine Staude?-Dracocephalum

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 17:08 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was ist das für eine Staude?-Dracocephalum

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 19:25 Uhr  ·  #9
Moin,

das ist mit Sicherheit ein Drachenkopf/Dracocephalum (nahe mit Nepeta verwandt), bin mir bei der Art aber nicht sicher, evtl. D. grandiflorum.

Ciao
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Staude?-Dracocephalum

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 01:16 Uhr  ·  #10
ja einen Drachenkopf hatte ich auch mal vor ewigen Zeiten gepflanzt der kam letztes Jahr aber nicht. Vielleicht die Hitze in 08?
Denke Stefan hat mal wieder Recht - bist Du Botaniker oder Gärtner? Du bist echt gebildet!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was ist das für eine Staude?-Dracocephalum

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 11:03 Uhr  ·  #11
Zuviel der Ehre

beruflich Gärtnermeister und immer Pflanzenfreak

Tschüß
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Staude?-Dracocephalum

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 11:27 Uhr  ·  #12
na da stehen die Frauen bestimmt Schlange bei Dir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das für eine Staude?-Dracocephalum

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 11:42 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Cerifera
na da stehen die Frauen bestimmt Schlange bei Dir :-#= :mrgreen:


bis sie merken dass Gärtner rauhe Hände und immer Erdkrümel im Profil der Schuhe haben, dann ists schnell vorbei mit der anfänglichen Begeisterung.
oder meinst du dass Stefan im Laden an der Kasse sitzt? Wenn er dort auch noch Beratung machen muss, gibt´s allerdings Schlangen...
Grüße, auch Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Staude?-Dracocephalum

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 15:27 Uhr  ·  #14
es gibt glaube ich keinen Mann der nicht Dreck hereinträgt oder mal dreckige Hände hat aber edz wirds OT
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.