Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 07 Aug, 2009 14:54
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo.

es ist ja die letzten tage plötzlich etwas kälter geworden, zumindest in bayern :)
und da hab ich langsam ans pflanzen winterfit amchen gedacht.

efeutute und grünlilienarmee stell ich einfach ins warme haus dachte ich.

aber bei meinen 2 "bäumen" bin ich mir nciht sicher was ich tun soll.
also mein apfelbaum ist so etwa 60cm hoch, mit einigen blättern dran und durch ein umtopfen geschwächt.
soll ich den einfach rausstellen, oder in den wintergarten, oder ins warme zimmer, oder wie wo was? :D
und fall nr2 ist ein vor einigen wochen gekeimter zitronenbaum. der hat kaum blätter, ist keine 10cm hoch und dünn wie sonst was :D

was soll ich mit dem tun?

wie gesagt beides kann man eigentlich noch nicht bäume nennen, haben nichtmal richtig holzige rinde und so.
ich bin in sowas echt ahnungslos, und hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42822
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragMo 14 Sep, 2009 22:33
hallo

zitruss überwintern

http://www.steffenreichel.homepage.t-on ... INTER.html

:-k warum ist der apfelbaum noch im topf, willst du denn nicht auspflanzen, denn dann kann er auch draussen bleiben :wink:
Azubi
Azubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 07 Aug, 2009 14:54
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Sep, 2009 11:47
die seite von dir ist im moment down :)

und was den apfelbaum angeht, ich wollt eigentlich keinen monsterbaum für draußen.
meine ursprüngliche idee war ein bonsai(ja ich weiß wie das klingt).
aber jetzt ist er eben größer geraten und ich will, wie nennt man das..
so einen salierbaum im topf :)

also wie soll ich den apfelbaum behandeln?
der kann doch nicht draußen bleiben oder? ich meine, sein "stamm" ist nichtmal bleistift-dick.
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28 Mär, 2009 21:07
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Sep, 2009 12:11
ps: ich hab mein zitronenbäumchen auch schon in sicherheit gebracht, der bleibt im zimmer; und ich glaub wenn der apfelbaum bleistiftdick ist ist er auch noch nicht frostsicher, also kalt aber nicht unter 0grad überwintern
Azubi
Azubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 07 Aug, 2009 14:54
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Sep, 2009 12:35
also zitronenbaum im warmen zimmer lassen wenn ich das richtig verstanden hab?
hell und erde feucht halten hab ich noch irgendwo gelesen.

und den apfelbaum stell ich vll in unsrne wintergarten, da hat mein vater angefangen zu isolieren, dürfte also nicht zu kalt und nicht zu warm werden. ich denk um die 5 grads wirds schon haben.
ist das nun richtig? :)

und eles hier die fotos
das sind die vom kleinen zitrus:
http://img195.imageshack.us/i/p1020639k.jpg/
http://img141.imageshack.us/i/p1020640e.jpg/

und hier die vom apfelbaum:
http://img3.imageshack.us/i/p1020641z.jpg/
http://img141.imageshack.us/i/p1020642q.jpg/
http://img3.imageshack.us/i/p1020643.jpg/

a
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42822
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragDi 15 Sep, 2009 12:47
hallo

ich weiss zwar nicht was du ausgesät hast, aber bild 1 ist kein zitruss

bild 2 kann ich leider nicht öffnen :-k :-k

du kanns die bilder auch gleich hier hochladen

http://green-24.de/forum/ftopic17561.ht ... ht=#174294
Zuletzt geändert von Rose23611 am Di 15 Sep, 2009 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Azubi
Azubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 07 Aug, 2009 14:54
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Sep, 2009 12:58
kein zitrus?
hmm oO

naja ich hatte einen großen topf, dort hatte ich 2 apfelkerne rein und einen zitronenkern.
könnte es sein dass ich dort unkraut aufgezogen hab wie das ausschaut?

oder es ist irgendein strauch, weil er so nach außen wächst. hmm
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 313
Registriert: Fr 26 Jun, 2009 11:41
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Sep, 2009 13:18
Sieht nach Unkraut aus :o)
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28 Mär, 2009 21:07
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Sep, 2009 13:22
die zwei sind ja wirklich süss!!! :D ich glaub aber auch nicht, dass das ein zitronenbäumchen ist...

schau mal:
http://green-24.de/forum/ftopic49135.html

ich persönlich würde mich aber nicht trauen, den apfelbaum schon heuer ins freie zu setzen, in wien vielleicht, aber in bayern ist es doch wirklich saukalt und bei meinen eltern (gleich neben bayern) gehn die kleine apfelbäumchen regelmässig im winter ein
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 19:05
Wohnort: Heilbronn
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Sep, 2009 13:27
Das Pflänzchen im Topf "zitrus" ist ein Ruprechts-Storchschnabel, Geranium robertianum Bilder und Fotos zu Geranium robertianum bei Google. - den hab ich auch laufend unfreiwillig im Garten... :-#=

Wenn du an den Blättchen reibst, riecht er ziemlich intensiv (daher auch "stinkender Storchschnabel")
Zuletzt geändert von laurana am Di 15 Sep, 2009 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Azubi
Azubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 07 Aug, 2009 14:54
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Sep, 2009 13:28
hmm das wär jez fast lustig wenn ich da unkraut gehegt und gepflegt hätte :D
naja ich lass es mal wachsen, mal schauen.

und die winter hier werden schon ziemlich letztes jahr hatten wir an die -10 grad.
welche temperatur wäre denn so geeignet für den apfel?
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28 Mär, 2009 21:07
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Sep, 2009 13:42
der wintergarten hört sich für mich schon sehr gut an
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 569
Registriert: Fr 04 Apr, 2008 15:10
Wohnort: Basel CH USDA 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Sep, 2009 15:45
der apferbaum sollte eigentlich gut winterhart sein, auch so jung.
ich persönlich wär da viel mutiger und würde ihn knallhart draussen stehen lassen... :-
und zum wurzelschutz gleich jetzt, oder nach dem abfallen der blätter in den dafür bestimmten topf/kübel in entsprechender grösse pflanzen... da so der wurzelballen von erde umgeben ist, sollten diese das ständige einfrieren und auftauen besser verkraften...
mir stellt sich die frage, wie die ernte dieses baumes wohl wird, das ist wohl eher glückssache...
es gibt sonst auch veredelte "topfapfelbäume" die so gut fruchten sollen, vielleicht wäre es gar nicht so übel so einen dazuzustellen, so ist man nicht enttäuscht, wenn es beim sämling im topf nie oder ganz spärlich zu früchten kommt. :wink:
Azubi
Azubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 07 Aug, 2009 14:54
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Sep, 2009 16:01
@halbjapaner
hehe so mutig bin ich aber nicht. ich bin in solchen sachen sehr zimperlich.
als ich den baum umgetopft hatte hab ich vorsichtig 4 stunden lang mit einem feinen wasserstrahl die wurzeln komplett von erde befreit und hatte dauernd angst was kaputt zu machen :D

nunja um die ernte ging es mir ja nie, ich weiß das die kerne aus ladenäpfeln nichts werden.
es geht mir nur darum einen schönen baum großzuziehn :)
praktisch als haustier, was nur rumsteht.
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28 Mär, 2009 21:07
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 15 Sep, 2009 16:26
beim umtopfen soll man aber nicht die ganze erde runterdingsen! ganz im gegenteil [-(
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Suche Fassung für 60cm Leuchtstoffröhre von Mexicano, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 6 Antworten

6

8453

Di 10 Jul, 2007 15:23

von Mexicano Neuester Beitrag

Junge Palmen überwintern/Überwintern von Pinien von GrüneHexe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

6015

Do 16 Okt, 2008 10:11

von Mel Neuester Beitrag

apfelbaum von Rose23611, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

5041

So 06 Aug, 2006 23:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

apfelbaum von taneo007, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

4865

Mo 22 Okt, 2007 22:49

von dnalor Neuester Beitrag

Was hat der Apfelbaum? von Sweet_Monty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4131

Sa 07 Jun, 2008 18:56

von Sweet_Monty Neuester Beitrag

Apfelbaum von Lugge111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3836

Di 28 Dez, 2010 22:23

von Jondalar Neuester Beitrag

Apfelbaum in Not? von Mirabilis jalapa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6183

Sa 14 Apr, 2012 17:53

von dnalor Neuester Beitrag

Apfelbaum von ich67, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1087

So 20 Mai, 2012 12:55

von Azalea Neuester Beitrag

Apfelbaum von EJOTKA, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1794

Do 30 Aug, 2012 17:43

von resa30 Neuester Beitrag

Apfelbaum? von Divaqueen, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

956

Mi 19 Dez, 2012 19:34

von Rose23611 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie? - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zitronenkeimling / Apfelbaum (60cm) überwintern - wie? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der ueberwintern im Preisvergleich noch billiger anbietet.