Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Solanum muricata, Melonenbirne, Pepino: Wenig düngen=mehr...

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 18:16 Uhr  ·  #31
... wenig düngen = weniger vegetatives Wachstum, und: mehr Früchte!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 17:41 Uhr  ·  #32
Hier mal wieder ein Update. Inzwischen sind meine Pflanzen deutlich lichter und haben schon toll gefärbte Früchte. Allerdings sind sie noch ganz fest, daher lasse ich sie lieber noch etwas dran.
13092009-1.JPG
13092009-1.JPG (134.46 KB)
13092009-1.JPG
13092009-2.JPG
13092009-2.JPG (185.29 KB)
13092009-2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 21:42 Uhr  ·  #33
Die beiden auf dem unteren Photo sehen doch schon sehr gut aus. Ich glaube, so richtig weich werden die gar nicht. Ich habe vor kurzem die erste Frucht gegessen; die hatte ich steinhart geerntet und danach noch 10 Tage gelagert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 21:43 Uhr  ·  #34
Dem kann ich nur zustimmen, weich werden die Früchte nicht ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 12:56 Uhr  ·  #35
Ich hatte irgendwo gelesen, dass sie auf Druck leicht nachgeben sollen. Aber wenn ihr das sagt, kann ich die ja doch schon ernten. Wie isst man die denn dann? Ohne Schale, weil sie so hart ist?
Das ist mein erster Versuch dieses Jahr mit der Frucht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 13:08 Uhr  ·  #36
Wir haben sie mit Schale gegessen ... so extrem gestört hat sie net ... und wenn du die schälst, verlierst du relativ viel Fruchtfleisch ...

Aber der Geschmack: Oberlecker!!!! Und endlich mal wieder eine Frucht, die ich ESSEN kann ... ohne, daß mei blöde Allergie wieder zuschlägt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 13:28 Uhr  ·  #37
Ja der beschriebene Geschmack hat mich daran besonders gereizt. Also bin ich mal gespannt. Aber auch optisch ist sie sehr dekorativ. Und ich hab gehört, dass man sie auch ein paar Monate lagern kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 15:59 Uhr  ·  #38
Ich habe sie so gegessen: in der Mitte durchgeschnitten und dann ausgelöffelt wie eine Kiwi. Hatte ich irgendwo so gelesen. Zurück bleibt dann nur die dünne Schale - viel Fruchtfleisch verliert man so m. M. nach nicht.

Wenn Du sie schälen willst, könntest Du versuchen, sie mit dem Messer anzuritzen und dann mit einem Gemüseschäler zu schälen. Vielleicht verliert man so weniger Fruchtfleisch, als wenn man mit einem Messer schält.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 17:16 Uhr  ·  #39
stimmt, das stand auch auf dem "Beipackzettel" ... nur dann teil die mal durch 6 und löffel sie dann noch aus ... wir hatten heuer leider nur eine ... und jetzt blüht die Pflanze ... aber dadurch, daß die Schale net behaart ist, wie die normalen Kiwis und auch seeeeehr dünn, stört die gar net, wenn man sie mitißt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 19:04 Uhr  ·  #40
wie groß sind denn die früchte, wenn sie reif sind?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 19:25 Uhr  ·  #41
Also bei mir durchschnittlich so groß wie Äpfel. Aber es sind auch ein paar größere und auch kleinere dabei.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 19:18 Uhr  ·  #42
So update:
Heute hab ich sie geerntet und gegessen. Mhh nun ja ich glaub die hätten doch noch länge reifen müssen. Erinnert im Moment noch sehr an diese Sternfrucht vom Geschmack. Noch nicht süß, aber nen Ansatz von Melone ist zu schmecken.

Achso und auslöffeln ging nicht, waren viel zu hart.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 21:56 Uhr  ·  #43
Die kannst du NACH der Ernte eigentlich noch gut liegenlassen ... ich schätz mal, daß das Fruchtfleisch DANN noch weicher wird ... so extrem hart war die unsere nimmer und der Geschmack war einfach super ... schon deshalb, weil ich Sternfrucht net mag
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 15:23 Uhr  ·  #44
bis meine so weit sidn dauert das wahrscheinlich noch...meine 12 kleinen...wachsen gut und..naja....mal schaun wo ich die später in meiner 1zimemr raumwohnung + balkon hinhänge
das wird ein Spaß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Solanum muricatum - Birnenmelone aus Samen

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 15:37 Uhr  ·  #45
Bei mir reifen die nächsten so langsam. Diesmal sind sie auch richtig gelb. Mal schauen, ob ich am Wochenende mal wieder erine ernte. Vielleicht schmecken die dann besser
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.