Lochfraß in Blätter-Dickmaulrüssler

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Lochfraß in Blätter-Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 13:33 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe seit einem Jahr in den Blättern der Rhododenronsträucher "reingefressene "Löcher und in diesem Jahr zeigt sich das gleiche Schadensbild am Lorbeerstrauch,der dicht am Rhododenron steht.
Was kann ich machen ?
Julius
CIMG1521.JPG
CIMG1521.JPG (416.34 KB)
CIMG1521.JPG
Lochfras
CIMG1517.JPG
CIMG1517.JPG (410.96 KB)
CIMG1517.JPG
CIMG1518.JPG
CIMG1518.JPG (372.88 KB)
CIMG1518.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lochfraß in Blätter-Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 13:38 Uhr  ·  #2
stell doch bitte mal ein Foto rein

es können Dickmaulrüssler sein, aber auch Rauppenfraß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Lochfraß in Blätter-Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 13:39 Uhr  ·  #3
Hallo Julius,

auf jeden Fall solltest du ein Bild einstellen, damit man schauen kann, wie der Fraß aussieht.
Hast du die Pflanze schon genau abgesucht auch unter den Blättern und in die Erde geschaut?

LG Gabi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lochfraß in Blätter-Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 14:00 Uhr  ·  #4
ok - nach deinen Fotos zu urteilen solltest du mal nach Raupen Ausschau halten,
wenn du keine findest, sind es gefurchte Dickmaulrüssler
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Lochfraß in Blätter-Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 16:19 Uhr  ·  #5
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Sieht eindeutig nach einem Mitlglied aus der Gattung Otiorhynchus aus. Vermutlich Otiorhynchus sulcatus (Gefurchter Dickmaulrüssler).
Dieser homogene Buchtenfraß ist spezifisch für diesen Rüsselkäfer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Lochfraß in Blätter

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 20:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von julius
Hallo
Was kann ich machen ?
Julius


Jetzt wohl nichts mehr, der Fraß durch die erwachsenen Käfer findet im Spätsommer? statt. Die haben jetzt schon ihre Eier abgelegt. In der Erde entwickeln sic die Larven, deren Fraß an den Wurzeln ist eigentlich das Hauptproblem.
Sie lassen sich durch die Ausbringung von räuberischen Nematoden im kommenden Jahr bekämpfen.
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Lochfraß in Blätter-Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 17:07 Uhr  ·  #7
tag julius,

die larven kann man jetzt noch mit nematoden bekämpfen. in der regel sagt man von august-oktober, & dann wieder von april bis juni. die nematoden brauchen bestimmte temperaturen (minimum 12°+). im winter sind aber auch die larven des dickmaulrüsslers inaktiv, & richten in der zeit keinen schaden an.

ansonsten leg dich nächstes jahr im frühjahr in der dämmerung oder im morgengrauen mal auf die lauer (dann werden die käfer hungrig & kommen aus ihrem winterquartier), oder wenn du neuen fraß feststellst. gegen die erwachsenen käfer hilft nämlich eigentlich nur absammeln. aber vorsicht, das sind prima schauspieler. bei bedrohung verstehen sie es einen auf toten käfer zu machen.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.