Miniteich Wasserqualität

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Miniteich Wasserqualität

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo Teichfreunde,

ich habe mir in diesem Jahr einen kleinen Gartenteich angelegt. Dazu hab ich eine PET-Fertigteich mit ca. 500Ltr. im Baumarkt gekauft und Ihn eingebaut. Eigentlich wollte ich keine Fische einsetzen. Nun habe ich doch 3 Goldfisch im Teich. Mein Problem ist. Wie baue ich einen vernünftigen Filter damit es den Fischen auch gut geht. Im Handel scheint es nur Systeme für mehrere Kubikmeter Wasser zu geben.
Kann mir jemand einen Tipp geben.

Meine Fische und ich wären euch sehr Dankbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Miniteich Wasserqualität

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 14:44 Uhr  ·  #2
Wir haben auch so einen Fertigteich, wir haben keinen Filter sondern en paar Pflanzen des reicht eigentlich aus. Die halten das Wasser auch sauber und führen Sauerstoff zu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Miniteich Wasserqualität

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 12:44 Uhr  ·  #3
Eine weitere Möglichkeit wäre die Umwälzung des Wassers über die Pflanzzone.
Ist zwar nicht ganz einfach, weil die Pflanzzonen dieser Fertigteiche recht niedrig sind,
aber es müsste gehen.
Lege einen am Ende verschlossenen Schlauch, den Du auf ganzer Länge mit Löchern versiehst (oder etwas ähnliches), in den äußeren Bereich Deiner Pflanzzone und bedecke ihn (und die Pflanzenwurzeln) mit 2/5mm Kies.
Lochdurchmesser hierbei: ca. 1,5 bis 2mm
Ans offene Ende des Schlauches schießt Du eine schwache Pumpe (Aquaristikbedarf) an und führst das Wasser mit umwälzender Wirkung zurück.
Das dürfte als biologische Unterstützung für die Belastung durch Deine Fische reichen. Eine Mulmakkumulation am Teichgrund wirst Du trotzdem haben und mehr Fische solltest Du auf keinen Fall `reintun.
Eigentlich gehören in einen Teich dieser Größe allerdings keine Fische, denn erstens ist die Frostsicherheit nicht gegeben und zweitens das biologische System sehr sensibel!
Die beste Lösung wäre daher auf jeden Fall, die Tiere an jemanden mit größerem Teich abzugeben!

Viele Grüsse, Christian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Miniteich Wasserqualität

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 12:52 Uhr  ·  #4
hallo

wie Aquachris schon schreibt, die fische sollten über winter nicht drin bleiben, sonst gibt frierfisch

ein teich muss eine mindestiefe von 80cm haben, dann können sich die fische nach unten verdrücken und ihre winterruhe halten, ab jetzt auch die fischies nicht mehr füttern, sonst gibts blähbäuche, weil sie auch ihre verdauung runterfahren, sie bereiten sich auf sparflame vor
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.