Nektarine, aber wie ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dongen / Niederlande
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Nektarine, aber wie ?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe vor 3 Jahren einige Nektarinenkerne wahllos im Herbst in ein Beet gesteckt und im Frühjahr hatte ich kleine Pflanzen. Der Baum ist nun schon min. 2 m hoch, aber ohne Früchte. Kann ich damit rechnen, noch mal in den Genuss selbstgeernteter Nektarinen zu kommen oder warte ich vergeblich ? Muss ich etwas Besonderes dabei beachten ?

Danke Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Nektarine, aber wie ?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 19:50 Uhr  ·  #2
Hallo Monika, ich glaube nicht, dass Du mit Früchten rechnen kannst, da der Baum aus einem Kern ist. Soviel ich weiß, geht das nur mit veredelten Bäumen.

LG, Trixi
Azubi
Avatar
Herkunft: Dongen / Niederlande
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Nektarine, aber wie ?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 19:55 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Trixi
Hallo Monika, ich glaube nicht, dass Du mit Früchten rechnen kannst, da der Baum aus einem Kern ist. Soviel ich weiß, geht das nur mit veredelten Bäumen.

LG, Trixi


Danke Trixi,
das konnte ich mir schon bald denken. Schade, na dann werde ich ihn halt doch im Frühjahr entsorgen.
Ist es bei Pfirsichen das Gleiche ?

LG Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Nektarine, aber wie ?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 19:58 Uhr  ·  #4
Da auch, auch Aprikosen. Ich glaub, fast jede Obstsorte.
Aber warum willst Du ihn loswerden? Als grüne Deko ist er doch bestimmt eine Zier.

LG, Trixi
Azubi
Avatar
Herkunft: Dongen / Niederlande
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Nektarine, aber wie ?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 20:01 Uhr  ·  #5
Ja schon, aber der ist ganz schön gross geworden.
Ich werde bestimmt noch was Neues ausprobieren. Hast du einen Vorschlag, was ich in meinem Garten ( nicht so gross ) als Alternative anbauen könnte ?

LG Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Nektarine, aber wie ?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 20:09 Uhr  ·  #6
warum sollen denn sämlingsbäume keine früchte bringen??? sie bringen in aller regel - nur eben meist etwas später, als veredelte bäume.
eines ist jedoch nicht sicher, ob die frucht dann die des samenspenders entspricht. es ist nach den medel´schen erbgesetzen nicht vorherzusehen, wie die nachkommen sein werden.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Nektarine, aber wie ?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 20:11 Uhr  ·  #7
Sollte es ein Obstbaum sein? Dann frag doch mal in der Baumschule nach.

Ich habe einen Stecki von einem Hibiskus bekommen, keine Ahnung, wie der blüht und einen Sämling von meinem eigenen Hibiskus, die will ich mir als Stämmchen ziehen, die sich sozusagen "umwickeln" und dann in der Krone verschieden blühen. Ist zwar eine mehrjährige Aufgabe, aber ich will es wissen.

LG, Trixi
Azubi
Avatar
Herkunft: Dongen / Niederlande
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Nektarine, aber wie ?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 20:32 Uhr  ·  #8
Hibiskusbäumchen habe ich schon ganz viele. Ich muss meine Setzlinge immer schon weggeben, aber nun habe ich schon alle versorgt. Na mal sehen, was ich dieses Jahr damit mache ))
Ich hab auch mehrere Farben miteinander vereient, das sieht toll aus.
LG Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Nektarine, aber wie ?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 21:06 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von monaa57
Hallo,
Ich habe vor 3 Jahren einige Nektarinenkerne wahllos im Herbst in ein Beet gesteckt und im Frühjahr hatte ich kleine Pflanzen. Der Baum ist nun schon min. 2 m hoch, aber ohne Früchte. Kann ich damit rechnen, noch mal in den Genuss selbstgeernteter Nektarinen zu kommen oder warte ich vergeblich ? Muss ich etwas Besonderes dabei beachten ?

Danke Monika


Hallo Monika,
du wartest nicht vergeglich, er wird blühen und fruchten. Kann schon sein, dass die Früchte etwas anders sind, als die, wovon Du den Kern hast....
Mein Pfirsich aus demKern hat heuer das erstemal nach 5 Jahren geblüht, naja und das bei schlechtem Wetter, aber 6 Stück hab ich doch geerntet

Gruß
Edi
Azubi
Avatar
Herkunft: Dongen / Niederlande
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Nektarine, aber wie ?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 09:13 Uhr  ·  #10
Hi Edi,

na gut, dann werde ich noch etwas warten. Vielleicht habe ich doch noch Glück und kann mal was ernten.

Gruss Monika
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.