Vermehrung Monstera/Fensterblatt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Vermehrung Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 16:23 Uhr  ·  #1
Moin Plantenfreunde,

Frage: ich habe die Luftwurzeln meiner Monstera in die Erde verpflanzt und in der Folge beim Umtopfen gesehen, dass diese Wurzeln kleine eigene Wurzeln ausgebildet haben.
kann ich die Luftwurzeln nun abschneiden damit sich hieraus ein eigenes Pflänzchen ausbildet?

Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt und würde mich über gute Antworten freuen.

lg
rrg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 17:26 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich würde die noch an der Mutterpflanze lassen.
Ich habe diesen Frühjahr meine M. variegata vermehren wollen, und habe Blattstecklinge mit Luftwurzeln bewurzelt. Bei zweien ist mir dann das Blatt abgebrochen . Nach 6 Monaten schieben sie nun endlich ein neues Blatt, aber ein echt mickeriges. Also denke ich, dass es besser wäre, wenn Deine noch von mindestens einem Blatt versorgt werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 21:22 Uhr  ·  #3
Das denke ich auch. Mit (wenigstens) einem Blatt geht das natürlich schneller und sicherer.

VG
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 13:42 Uhr  ·  #4
ok.
aber entwickelt sich über die bewurzelte wurzel (klingt seltsam, aber hoffe ihr wisst was gemeint ist) aus der erde ein neuer trieb o.ä.?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Vermehrung Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 14:03 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich vermute, dass sich aus einer Wurzel alleine kein Trieb entwickeln wird, dazu ist ein Triebstück mit einem Auge (befindet sich in der Blattachsel) notwendig. Wenn die Wurzel gut etabliert ist, kann der Kopf unterhalb des Wurzelansatzes abgeschnitten und für sich eingepflanzt werden. Aus dem Stumpf werden sich dann ein oder mehrere neue Triebe austreiben.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Südbrookmerland
Beiträge: 132
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Vermehrung Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 14:55 Uhr  ·  #6
Da gebe ich Hesperis recht, nur die Wurzeln bringen nichts, es sollte schon ein Teil Stück sein, also ein Blatttrieb. (Auge)
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Vermehrung Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 11:20 Uhr  ·  #7
Ich habe im Anfang Juli einen Stecki der M variegata gekauft, er hatte ein Blatt und nun endlich kommt ein Zweites. Aber die Augen, die vorhanden sind, schlafen noch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:31 Uhr  ·  #8
Wolltest du von der nicht noch ein Foto nachliefern?? *arme in die hüfte stemm*

Oder habe ich das übersehen?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Vermehrung Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:48 Uhr  ·  #9
Falls Du mich meinst, hast Du es nicht übersehen, Rinny.
Aber, wenn nur ein Blatt, was fast nur grün ist, da ist, gibts kein schönes Foto. Jetzt kommt das 2. Blatt und ich hoffe, auf mehr weiß, als ein paar Tupfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 13:12 Uhr  ·  #10
Danke an alle. nur schade, dass die pflanze nur einen trieb hat, den ich ungerne abschnibbeln möchte.

denn halt 08/15
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Vermehrung Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 22:05 Uhr  ·  #11
wie lang ist denn der eine Trieb der Pflanze?
Bliebe unter der Schnittstelle eine Stück Stamm übrig?
Wenn dieser Stamm noh Blätter behält, wird sich aus den Blattachseln ein neuer Trieb bilden.
Wenn keine Blätter mehr dran sind mal schauen ob am Stamm, da wo vorher mal Blätter waren, elliptische dunkelgrüne Flecken sind, leicht verdickt: das sind "Augen" die ebenfalls austreiben nachdem der Kopf ab ist.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.