Schneidet das Band ein? - Tacca

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Schneidet das Band ein? - Tacca

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 23:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

nochmal so eine echte Anfängerfrage
Meine Pflanzen wachsen immer einfach so wild und wüst in den Raum hinein, weil ich die nicht bändigen kann...

Die Tacca würde aber mitten ins Bett fallen und da habe ich Angst dass ich sie nachts abreisse...

Ich hab aber keine Erfahrung mit dem auf- und anbinden...

Muss ich dafür Stäbe nehmen und wenn ja warum?
Oder kann ich ein breites Band nehmen (siehe Fotos)?
Hindert das die Pflanze am Wachstum?


Vielen lieben Dank,
ihr seid meine Rettung...

Jungle Jane
tacca ganz.jpg
tacca ganz.jpg (226.01 KB)
tacca ganz.jpg
tacca detail.jpg
tacca detail.jpg (315.4 KB)
tacca detail.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schneidet das Band ein? - Tacca

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 23:57 Uhr  ·  #2
Hallo Jane,

klar kannste das Band so lassen, da schneidet doch nix ein.

Aber Du hast Dich hoffentlich über die Pflege informiert? Die sind nicht ganz anspruchslos.
Wenn sie neben Deinem Bett steht, wirst Du wohl aufs offene Fenster verzichten müssen, wenn´s kühler wird.
Die brauchen´s warm und luftfeucht. Es sei denn, Du schläfst gern in einem tropischen Gewächshaus?

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=756


Viel Glück
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schneidet das Band ein? - Tacca

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 15:34 Uhr  ·  #3
Ja, informiert hab ich mich ausgiebig.
Meine Tacca wird 2x täglich besprüht und "artgerecht" gehalten
Nur mit dem Aufbinden war ich mir nicht sicher, aber du hast recht, das Band scheint sie nicht zu stören. Vielleicht bin ich eine Übermami und sollte mich mal entspannen... Ich war mir nicht sicher ob die neuen nachwachsenden Triebe noch Platz haben oder ob sie zerquetscht werde durch den "Druck", aber im nachhinein ist das wohl etwas doof

Hatte nur noch nie eine Tacca und bin etwas verunsichert weil die ja so anspruchsvoll sind...

Daneben lagere ich übrigens meine Orchideen also ist es eh immer feucht und warm (Dachwohnung), im Winter werde ich sie aber wohl allesamt ausquartieren. Mir geht nur langsam der Platz aus...
Meine ganze Wohnung ist ein Dschungel, es werden immer mehr Möbel zu Gunsten von Pflanzen eingetauscht...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schneidet das Band ein? - Tacca

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 19:03 Uhr  ·  #4
Na da scheinst Du ja voll infiziert zu sein mit dem green-Virus....
Ich drück Dir die Daumen für Deinen Dschungel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.