Agave: ältere Blätter haben Flecken / Pocken?! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Agave: ältere Blätter haben Flecken / Pocken?!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragMi 19 Aug, 2009 14:42
Wüstenpflanze ist richtig, aber erst nach Eingewöhnung. :wink:

Wenn die draußen stehen, sollte man die auch erst in den Schatten, dann nach ein paar Tagen in den Halbschatten und dann erst in die Sonne stellen. Und wenn sie sich erstmal dran gewöhnt haben, dann mögen die wohl so richtig lange und prall sonnig stehen.
Hadassa
Hadassa
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 19 Aug, 2009 15:22
Wüstenpflanzen in der Wüste wachsen ja dort auf :wink:
Unsere Wüstenpflanzen werden im Winter reingeholt, gewöhnen sich an das relativ dunkle Licht und kriegen wie unsere Haut, wenn sie nicht geschützt wird, nach dem Winter eben Sonnenbrand :wink:
OfflineGast
BeitragMi 19 Aug, 2009 16:44
...also hier sieht der Sonnenbrand anders aus als auf meiner Agave:
http://green-24.de/forum/ftopic42201.html

...ich hoffe mal es ist nichts Schlimmeres...
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 19 Aug, 2009 16:51
Kann es sein, daß deine Agave Tropfen abbekommen hat? Und dann gleich die Sonne drauf schien? Das könnten dann nämlich auch Brandflecken sein, weil die Wassertropfen wie kleine Brenngläser wirken ...
OfflineGast
BeitragMi 19 Aug, 2009 18:13
hmmm,

also in meiner Zeit absolut auszuschließen,
jedoch könnte es natürlich im Besitz der Gärtnerei z.B. durch das Sprengverfahren, auch während der kälteren Zeiten, durchaus so gewesen sein.
D.H. die Blätter könnten vorgeschädigt gewesen sein und im jetzigen Rahmen des Wachstums und der Sonneneinstrahlung wäre das natürlich eine Erklärung... :-k
Gruß
OfflineGast
BeitragSa 05 Sep, 2009 15:13
Hallo nochmal,

seit der letzten Antwort haben sich die betroffenen Blätter immer weiter von der Spitze her gelb verfärbt: sie scheinen abzusterben!
Der Rest der Pflanze gedeiht weiterhin prächtigst!

(Die Kindl, auch in Hydrokultur, kriegen sich vor Wachstum nicht mehr ein!)

Ich gedenke jetzt das am stärksten vergelbte Blatt abzuschneiden.

Noch Ideen oder Empfehlungen?!

Gruß
OfflineGast
BeitragSo 13 Sep, 2009 11:50
update,
da wird doch der hund in der pfanne verrückt:

jetzt da ich die betroffenen blätter entfernt habe, sehe ich das in den uralt abgeschnittenen reststücken-mulden die grosse "gammelitis" ausgebrochen ist!

wohl noch aus der zeit der pflanzschule haben sind in den falten 2 micro nackschnecken, oder so, angesiedelt und das pflanzenmaterial verflüssigt!
daher sind die die da drüber liegenden neueren blätter mit angegriffen worden und letztlich auf dem weg abzusterben!

ich habe jetzt alles bestmöglich saniert, betroffene stellen weiträumig rausgeschnitten...und hoffe der rest überlebt jetzt

gruß
gast
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

christusdorn - blätter haben dunkle flecken von ML99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

4948

Fr 12 Feb, 2010 18:56

von turmtobi Neuester Beitrag

Was hat meine Calamondin? Blätter haben weiße Flecken von dadi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

14160

Mo 16 Apr, 2007 16:45

von dadi Neuester Beitrag

Blätter bleichen aus, haben braune Flecken und sterben ab von cyberraph, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4072

Sa 14 Mär, 2009 16:14

von zimtspinne Neuester Beitrag

Die Blätter meines Zitronenbaumes haben schwarze Flecken von Sam Bruck, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

6516

Di 04 Aug, 2009 17:35

von Peristerum Neuester Beitrag

Meine Edelrosen, die Blätter haben dunkle Flecken von Hobbygärtnerin55, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2935

Mi 02 Nov, 2011 22:04

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

ältere blätter meiner yucca!? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1552

Do 25 Nov, 2010 11:08

von Gast Neuester Beitrag

Gelbe Flecken an einer Schwanenhals-Agave von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4887

So 21 Okt, 2007 16:45

von Gast Neuester Beitrag

Agave kriegt braune Flecken an Rändern von roterpaulpanther, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3487

Di 04 Aug, 2009 20:14

von Skahexe Neuester Beitrag

Agave mit braunen und schwarzen Flecken auf den Blättern von cabrinas, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5414

Fr 02 Jul, 2010 21:09

von Plantsman Neuester Beitrag

Agave mit grünen/braunen Blasen/Flecken von Peter276, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2628

Fr 13 Mai, 2011 20:51

von Praktiker Neuester Beitrag