Chrysantheme geht ein- Hilfe bei der Pflege

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 45144 Essen
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Chrysantheme geht ein- Hilfe bei der Pflege

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 09:41 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Helfer.
Mein Chrysamthemenbusch geht ein.
Was habe ich falsch gemacht und kann man ihn noch retten?

Bis dann,
Klaus D.
SDC10257.JPG
SDC10257.JPG (404.29 KB)
SDC10257.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chrysantheme geht ein- Hilfe bei der Pflege

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 09:43 Uhr  ·  #2
gibt einige Möglichkeiten!

Zuviel gegossen
Topf ohne Abzugslöcher ergibt Staunässe
Zu wenig gegossen
Zu sonnig gestanden ???
Azubi
Avatar
Herkunft: 45144 Essen
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chrysantheme geht ein- Hilfe bei der Pflege

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 09:48 Uhr  ·  #3
Hallo Dieter.
Dann vermute ich mal >> zuviel gegossen.
Kann man da noch was retten?

Bis dann,
Klaus D.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Chrysantheme geht ein- Hilfe bei der Pflege

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 09:54 Uhr  ·  #4
Moin Klaus,

also der Busch an sich sieht ja gut aus, nur die Blüten eben nicht.
Ich würde einfach mal alles an vertrockneten Blüten rausschneiden ...

Grüne Grüße von feigenblatt
Azubi
Avatar
Herkunft: 45144 Essen
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chrysantheme geht ein- Hilfe bei der Pflege

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 09:59 Uhr  ·  #5
Hallo feigenblatt.
Wie kann eine Blüte vertrocknen wenn man zuviel Waser gibt.

Ich will niemanden mit dieser Frage veräppeln, ich habe wirklich keine Ahnung von Pflanzen. Das hat bisher meine Frau gemacht. Jetzt muss ich mich aber darum kümmern weil ich es einfach schön finde viel blühendes auf dem Balkon zu haben.

Ich hab auch mal gerade unter den Topf geguckt. Da sind Löcher zum Wasser ablaufen drin.

Bis dann,
Klaus D.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Chrysantheme geht ein- Hilfe bei der Pflege

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 10:07 Uhr  ·  #6
Hallo!

Also mir ist das schon öfter passiert! Hab mir vorgenommen keine mehr zu kaufen!
Denn ich hab sicher nicht zu viel oder zu wenig gegossen und der Platz war auch der Richtige! Was wirklich der Grund dafür ist, dass die Pflanze nach dem ersten Abblühen schlapp macht, weiß ich net!!!

Ich bin ja diesmal wieder schwach geworden und hab mir eine Chrysantheme gekauft - hab besonders auf sie Acht gegeben .....und .......meine schaut jetzt genauso aus!!!! Meint Ihr, die werden mit besonderen Spezialmitteln zu voller Blüte hochgepäppelt???? Dann sind sie natürlich ausgepowert und schaffen es nicht, bis zum Frost zu blühen!

Die verblühten Blüten hab ich abgeschnitten und warte jetzt, was draus wird! Mehr kann ich auch net tun!

Liebe Grüße!
Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chrysantheme geht ein- Hilfe bei der Pflege

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 10:07 Uhr  ·  #7
Hallo Klaus

Wenn Pflanzen zuviel gegossen werden, faulen die Wurzeln und können kein Wasser mehr aufnehmen - also vertrocknen die Pflanzen.
Steck mal den Finger in die Erde, dann merkst du ganz schnell, ob die Pflanze Wasser braucht. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch das Pflanzgefäss anheben. Wenn es ganz leicht ist, ist die Erde trocken - also gießen

Und deine Chrysantheme hat noch sehr viele Knospen. Ich würde auch das Verblühte heraus schneiden. Dann blühen die Knospen auch schneller und dein Strauch sieht wieder wunderschön aus.

Viel Erfolg
Brigitte
Azubi
Avatar
Herkunft: 45144 Essen
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chrysantheme geht ein- Hilfe bei der Pflege

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 10:12 Uhr  ·  #8
Vielen Dank an alle Helfer.

Wie macht man das am besten. Richtig mit der Scheere? Und in welcher Höhe?

Bis dann,
Klaus D.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Chrysantheme geht ein- Hilfe bei der Pflege

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 10:13 Uhr  ·  #9
Wenn die Wurzeln faulen, müsste eigentlich die ganze Pflanze schwächeln und nicht nur die Blüten oder Knospen.
Ich habe das auch schon oft bei den Chrysanthemen erlebt und habe da auf minderwertige Qualität getippt.

LG von feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Chrysantheme geht ein- Hilfe bei der Pflege

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 10:18 Uhr  ·  #10
Ja, feigenblatt! Du hast Recht! Ich glaube auch, dass meine Chrysanthemen, die ich gekauft hab, so ne Massenware sind!

Denn die Pflanze selber geht ja net ein, sondern hat einfach keine Kraft mehr, dass auch die nachkommenden Knospen aufblühen!

Liebe Grüße!
Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Chrysantheme geht ein- Hilfe bei der Pflege

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 13:46 Uhr  ·  #11
hey, hey, nicht so panisch!

Das ist bei Chrysanthemen mehr als normal, daß die Blüten irgendwann einfach verblüht sind. Einfach alle Stengel entfernen, liebevoll weiterbehandeln! Das kann mitunter 2-3 Monate dauern, bis die wieder neue Knospen ansetzt, da die ja aus Gärtnerkultur stammen. Die haben halt alle Kraft, die sie hatten, in die Blüten gesteckt, die man beim Kauf sieht. Für neue Knospenbildung brauchen sie Sonne, Wasser und Dünger. Und eigentlich sind Chrysanthemen mehr als pflegeleicht ...
Chrysantheme-gelb.JPG
Chrysantheme-gelb.JPG (186.59 KB)
Chrysantheme-gelb.JPG
So sieht meine Gelbe NACH ihrer Blühpause aus ... die Rote braucht noch a weng, die hatte leider auch etwas Blattlausbefall, aber mittlerweile Knospen ohne Ende
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Chrysantheme geht ein- Hilfe bei der Pflege

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 14:49 Uhr  ·  #12
Stimmt schon Rouge!!
Nur, wenn man sich die Chrysantheme erst im Herbst kauft, dann verblüht sie und dann schafft sie es nimmer, vor dem Winter nocheinmal zu blühen - bei mir ist sie schnell verblüht gewesen und stand dann halt relativ lange nur grün da!

Recht liebe Grüße!
Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Chrysantheme geht ein- Hilfe bei der Pflege

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 14:51 Uhr  ·  #13
Dann blüht sie halt im nächsten Jahr umso schöner, weil eben nich aus Gärtnerhand, sondern von dir gehegt und gepflegt ... sie sollten halt nur raus aus den Töpfen ins Freiland und ein wenig Winterschutz abbekommen ... in Töpfen hats bei mir leider keine einzige überlebt (den Winter mein ich )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Chrysantheme geht ein- Hilfe bei der Pflege

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 14:54 Uhr  ·  #14
Genau, die brauchen ihre "Freiheit" im Garten!
Im Topf hab ich - so wie Du - auch noch keine Chrysantheme am Leben erhalten können!! Die sind dafür einfach net geschaffen!

LG Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Chrysantheme geht ein- Hilfe bei der Pflege

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 14:57 Uhr  ·  #15
tja - dann: Auf ins nächste Gartenjahr mit üppig blühenden Chrysanthemen ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.