Braune Flecken an Ananas - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Flecken an Ananas

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBraune Flecken an AnanasMo 29 Jun, 2009 15:16
Ahoi,

meine Ananas hat an der Unterseite ihrer Blätter braune Flecken.
Vor etwa einem halben Jahr habe ich hier im Forum (Steckbrief zur Ananas: http://green-24.de/forum/ftopic12053.htm) gelesen, dass dies auf zu viel Düngen zurückzuführen sein kann. Da ich seit diesem Zeitraum auf Dünger verzichte, hätte ich mit einer Verbesserung gerechnet. Zwar wächst sie munter weiter und bekommt regelmäßig neue Blätter, aber die Flecken werden nicht weniger. Stattdessen bekommen auch die neueren Blätter diese braunen Stellen.

Im Botanischen Garten habe ich solche Flecken nicht gesehen. Liegt es möglicherweise an der Erde (gewöhnliche Anzuchterde) oder am Gießwasser (Kalk?) oder woran-auch-immer...?
Vielen Dank im Voraus :)

Schöne Grüße
Lim.
Bilder über Braune Flecken an Ananas von Mo 29 Jun, 2009 15:16 Uhr
Lim Ananas.JPG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 5
Blog: Blog lesen (11)
BeitragMo 29 Jun, 2009 15:50
Hallo Lim,

aus eigener, schlechter Erfahrung weiß ich, ich habe 3 Ananaspflanzen rumstehen, dass das Wasser echt sehr wichtig ist.

Bei unserem Leitungswasser haben die auch ganz braune Stellen bekommen, aber eher an den Spitzen. Vor ner ganzen Weile habe ich mir dann einen Wasserfilter zugelegt, der das Kalk im Wasser reduziert. Seitdem sind die braunen Flecken bei den neuen Blättern weg. Die alten Blätter haben ihre braunen Stellen jedoch behalten. Ich glaube die gehen auch nicht mehr weg.

Was das Wachsen der Ananas angeht ist das aber genauso unlogisch. Ich habe zwei, die gleich alt sind. Die Große ist mittlerweile so groß wie die Mutterpflanze und die Kleine noch nicht mal halb so groß. Da hilft nur viel Geduld.

Gruß Sunnii
Azubi
Azubi
BeitragDo 02 Jul, 2009 18:17
Vielen Dank, Sunnii.
Das bringt mich dann schon'mal um einiges weiter. Zumindest unterstützt es meinen Verdacht.
Hatte welche in Karlsruhe (hartes Wasser) stehen und welche in Dresden (weiches Wasser, wenig Kalk). Die in Dresden weisen keine sichtbaren Flecken auf. Hingegen zeigen einige (nicht alle!) Ananas-Pflanzen in Karlsruhe das obengenannte Problem.

Fazit: Ananas in Zukunft lieber mit weichem Wasser gießen :idea:

Sonnige Grüße
Lim.
Azubi
Azubi
BeitragFr 24 Jul, 2009 17:51
Moin,
also bei mir bekommt die Pflanze auch immer Leitungswasser. Momentan sieht die aber echt schlecht irgendwie aus. Ich werde wohl deswegen bald mal auf Regenwasser umsteigen. Sehen die Blätte bei euch bis auf vllt. manchmal braune Flecken eigentlich alle grün aus? Meine hat in der Mitte der Blätter so einen roten Streifen, der sich durchs ganze Blatt zieht. Wird Zeit das bald wieder ordentlich die Sonne scheint, ich glaube das könnte die wirklich gebrauchen.
Zum Düngen, ich habe ihr mal zuviel gegeben und dann hat man das auch derbe gemerkt, die wurde recht braun aber mittlerweile ist die Bräune wieder weg. Ich würde sagen, das lag am Dünger..
Azubi
Azubi
BeitragNachtragSa 12 Sep, 2009 2:24
Ahoi,

bei meinem letzten Besuch im botanischen Garten habe ich mal einen der Angestellten gefragt, woher die oben genannten, braunen Flecken kommen könnten. Es dauerte nicht lange, da kam die eine mögliche Erklärung. Ananaspflanzen bekommen häufig braune Flecken, wenn die Luft zu trocken ist.
Nun habe ich drei verschiedene Ananassorten in einem Zimmer stehen. Folglich herrschen klimatisch gleiche Bedingungen.
Von den drei Sorten sehen zwo kerngesund aus. Ausschließlich die Dritte weist diese braunen Flecken auf.

mögliches Fazit: Ananaspflanzen vertragen -abhängig von ihrer Sorte- mal mehr, mal weniger trockene Luft.

Grüne Grüße
Lim.mat
Azubi
Azubi
BeitragSa 12 Sep, 2009 2:28
Koelle hat geschrieben:Meine hat in der Mitte der Blätter so einen roten Streifen, der sich durchs ganze Blatt zieht.

Ahoi,

befinden sich diese Streifen auf der Ober- oder auf der Unterseite der Blätter? Und wie breit ist denn ein solcher Streifen?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ananas bekommt weisse Flecken von MalleKate, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

7370

Mi 14 Mär, 2012 14:15

von MalleKate Neuester Beitrag

Braune Blattunterseite Ananas von Rekymanto, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1745

Fr 04 Feb, 2011 12:21

von Peg01 Neuester Beitrag

Ananas braune Blätter von dadi97, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1701

Mo 07 Jan, 2013 22:50

von dadi97 Neuester Beitrag

Ananas T12 hat braune Spitzen von Benoit Mmuts, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2279

Do 02 Jan, 2020 12:08

von Benoit Mmuts Neuester Beitrag

Ananas direkt in der Erde? Bekommt braune Spitzen von Mugy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

8403

Fr 25 Jan, 2008 13:13

von Rose23611 Neuester Beitrag

ananas bekommt braune blätter nach umtopfen?!?! :( von copi2k, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

8590

So 01 Mai, 2011 0:19

von copi2k Neuester Beitrag

Kakaopflanze - braune Flecken im Blatt, braune Blattränder von Quibbel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

15015

Mo 25 Feb, 2008 9:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Ananas mit Samen (in Anlehnung auf Mels Ananas-Thread) von Papillon_noir, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

16373

So 29 Nov, 2009 19:06

von d0um Neuester Beitrag

Braune Flecken von MrGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4242

Di 03 Jun, 2008 20:25

von baki Neuester Beitrag

Braune Flecken von Claudio Hermani, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1988

Sa 05 Mai, 2012 19:50

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag