suche "blickdichten" baum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

suche "blickdichten" baum

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 11:08 Uhr  ·  #1
da wir nächstes jahr unsere grosse tanne im garten fällen wollen, weil sie einfach viiiel zu gross geworden ist und platz wegnimmt, den ich lieber anders nutzen möchte, wollen wir an anderer stelle einen schmaleren neuen baum pflanzen, der einen sichtschutz in unseren garten bringt.
mein mann will so etwas wie thuja oder scheinzypresse pflanzen, aber die mag ich eigentlich nicht so besonders, ausserdem ist zumindest die thuja giftig und wir haben 2 kleine kinder.

gibt es noch andere pflanzen/bäume, die ungiftig sind, dicht und wintergrün? und nicht zu ausladend werden?

liguster vielleicht? den könnte man auch schön beschneiden ( ich bin bonsaifan, man könnte den sicherlich später auch etwas gestalten?)

habt ihr noch andere vorschläge?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: suche "blickdichten" baum

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 11:18 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: suche "blickdichten" baum

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 11:35 Uhr  ·  #3
über welchen liguster habe ich mir noch keine gedanken gemacht, da gibts ja mehrere sorten...der goldene ist auch sehr schön...

noch andere ideen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: suche "blickdichten" baum

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 16:56 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: suche "blickdichten" baum

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 22:32 Uhr  ·  #5
jo, liguster ist auch giftig, außerdem trägt er im herbst lecker aussehende schwarze beeren, die übelkeit und erbrechen, sowie durchfall und kopfschmerzen (bei verzehr von mehr beeren), bis zu hin zu kreislauflähmungen auslösen können. da wär ich vorsichtig. ist vielleicht übertrieben, und kinder können auch lernen, daß man beeren nicht essen soll, aber...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.