Islands Natur und Pflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Islands Natur und Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 21:44 Uhr  ·  #1
Einzigartige Natur und eine ursprüngliche Pflanzenwelt

Island gehört anhand der außergewöhnlichen klimatischen Bedingungen zu den wenigen Ländern der Erde, in denen der Einzug von Fremdpflanzen äußerst niedrig ist. Hierdurch ist die Anzahl heimischer Pioniergehölze weitaus höher als in den milderen Zonen der Welt.

Auch wenn große Wälder vergebens gesucht werden, ist doch die Pflanzenvielfalt aus meist niedrigen Gehölzen, Flechten und Pilzen ein äußerst eindrucksvoller Kontrast zu den üppigen Vegetationen in den gemäßigten und tropischen Zonen. Botanisch interessierte finden einen ausführlichen Pflanzenindex der hauptsächlich durch das "Icelandic Institute of Natural History" erstellt wurde auf der Seite Floraislands (Die Flora Islands). In diesem Index sind aktuell über 5300 wildwachsende Pflanzenarten mit einer Unterteilung gelistet: Gefäßpflanzen (z.B. Gehölze und Blütenpflanzen), Farne und Farnartige Gewächse, Moose, Flechten, Pilze und sogar Meeres- und Süßwasser-Algen. Anhand der geographisch isolierten Lage ist die Vielfalt gegenüber anderen Ländern mit ähnlichen klimatischen Bedingungen jedoch äußerst gering, was vermutlich mit einem größeren Pflanzensterben während der letzten Eiszeit zu erklären ist. In Fossilen Resten sind z.B. Ahornarten und Mammutbäume zu finden.

Die bisher bekannten und dokumentierten Arten, ausgenommen der Gefäßpflanzen, sind anhand der niedrigen Anzahl heimischer Biologen und Spezialisten recht niedrig. Alleine im Bereich der Pilze sind noch sehr umfangreiche Entdeckungen möglich, so dass Island auch das Paradies für Mykologen werden könnte.

Interessante Entdeckungen können im Bereich von warmen Quellen gemacht werden. Dort wechselt oft die Vegetation in fast südländische Pflanzen, da es auch im Winter an diesen Stellen wesentlich wärmer bleibt.
Islandpflanzen.jpg
Islandpflanzen.jpg (147.05 KB)
Islandpflanzen.jpg
Foto: © Andreas alias Vincent / PIXELIO
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Islands Natur und Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 22:10 Uhr  ·  #2
frank,
ich danke dir für die schöne erinnerung an noch schönere urlaubstage.
nie vergeß ich die blühenden flächen voller arktischer lupinen im juni oder die suche nach wilden blau- und krähenbeeren ende august. die farben.
danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.