Hilfe für meinen Schlafbaum! Zurückgefroren und jetzt?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Hilfe für meinen Schlafbaum! Zurückgefroren und jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 17:22 Uhr  ·  #1
Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Ich hatte den Baum letztes Jahr aus Spanien mitgebracht. Ca. 2,50m hoch und der Stammdurchmesser ca. 6cm
Ich dachte, dass er den letzten Winter nicht überlebt hatte. Nirgendwo in der Krone etwas grünes. Nun kommen unten an der Seite des Stammes überall neue Seitentriebe. Auf dem Bild sind sie noch kleiner, jetzt sind sie ungefähr 1m hoch und es sind noch mehr . Kann ich irgend etwas tuen, dass die sich wieder als Baum entwickeln?
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus........
IMG_2001.JPG
IMG_2001.JPG (615.1 KB)
IMG_2001.JPG
IMG_2000.JPG
IMG_2000.JPG (766.28 KB)
IMG_2000.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Schlafbaum! Zurückgefroren und jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 17:26 Uhr  ·  #2
Also ich würde sagen,lass sie einfach wachsen und versuch sie im Winter vor zuviel Kälte zuschützen.Nach paar Jahren werden die triebe dann dicker,und der Baum sieht buschiger aus.
LG Susi
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Schlafbaum! Zurückgefroren und jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 20:13 Uhr  ·  #3
Soll ich denn die Krone komplett abmachen, da dort alles "tot" ist und soll ich alle Seitentriebe stehen lassen?.....ich bin echt total überfordert, weil ich nicht ganz so einen grünen Daumen habe............eher gelb...........
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Schlafbaum! Zurückgefroren und jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 20:17 Uhr  ·  #4
Das kriegen wir schon hin

Mensch, dass so ein großer Baum zurückfriert...ist echt Schade. Kann sein, dass der in Spanien keinen Winter abbekommen hat und der letzt hier bei uns hat viele Pflanzen umgebracht leider. Liegt nicht an dir

Ich habe nur einen kleinen und der ist auch zurückgefroren:

forum/weblog_entry.php?e=4977

Ich würde an deiner Stelle den Baum noch nicht beschneiden, du musst aber unbedingt Vlies besorgen. Die Neuaustriebe sind momentan noch empfindlich und wenn es zu kalt wird, frieren die nachher auch ab. Wenn du den Stamm stehen lässt, kannst du das Vlies besser befestigen

Wenn die Austriebe den Winter überleben, dann hast du gute Chancen nächstes Jahr wieder ein Pflänzchen von 1 Meter zu bekommen. Versprochen
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Schlafbaum! Zurückgefroren und jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 21:18 Uhr  ·  #5
vielen, vielen Dank......ihr macht mir wieder etwas Mut. Ich war soooo traurig, denn ich hatte letztes Jahr Bast und Vlies drum gewickelt, aber leider hats nichts gebracht. Mir sind mehrere Pflanzen letzten Winter kaputt gefroren, daruter eine Cycas von über 1,50m Durchmesser. Der scheiß Westerwald. Letzten Winter pfiff der Wind echt wirklich kalt....

Aber vielen Dank nochmal für die promten Antworten.


lg, Hoeremal
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Schlafbaum! Zurückgefroren und jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 21:21 Uhr  ·  #6
Hast du die denn gemulcht und wie kalt war es bei euch?

Dieser Winter war ein Killerwinter. Wenn das nicht robuste Pflanzen waren, die vielleicht schon Kälte gewohnt waren plus schon länger ausgepflanzt, dann hatten die keine Chance.

Leider
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Schlafbaum! Zurückgefroren und jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 21:47 Uhr  ·  #7
Hallo Mel,
es war auf gut Deutsch "scheiße kalt". Ich wohne im Westerwald. Da hab ich übrigens eine Frage: wie kann ich meine Klimazone finden und sie in meine Seite einfügen?

Ich hatte den Baum nicht gemulcht, aber echt gut mit dicken Bast und Vlies eingepackt.
Was mich nun verwirrt ist: Unten am Stamm sind rund herum Seitentriebe, die mittlerweile 1en Meter hoch sind. Oben ist alles kahl. Dein Pflänzchen ist zwar klein, aber es hat einen Stamm und kann zu einem Baum heran wachsen. Bei meinem kann es eigentlich doch nur noch ein Strauch werden, weil nirgends ein neuer Stamm aus der Erde kommt.

Echt schei.............hätt ich doch nur mehr Ahnung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Schlafbaum! Zurückgefroren und jetzt?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:54 Uhr  ·  #8
vielleicht kannst du nach dem winter, wo du ihn feste verpackst, den dicken stamm rausnehmen und dann nur den kräftigsten neutrieb stehenlasssen, vielleicht bißl begradigen mit hilfe einer stange (?) so daß du einen neuen "einstämmer" erhältst?
nur eine idee, ich kenn mich mit bäumen nicht so gut aus, aber so vom gefühl her...
lg, pokkadis
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Schlafbaum! Zurückgefroren und jetzt?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 07:55 Uhr  ·  #9
Zu den Klimazonen:

http://www.tropenland.de/trp/c…europa.asp

Wenn du die Neuaustriebe über den Winter bekommst, dann wachsen die nächstes Jahr seelenruhig weiter und verholzen auch irgendwann. Ich würde einfach mal abwarten, wie das aussieht. Entweder hast du dann eine mehrstämmige Albizzia oder du trennst alle bis auf einen Austrieb ab und hast eine einstämmige.

Wichtig ist auf alle Fälle: Mulchen und gut einpacken
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Schlafbaum! Zurückgefroren und jetzt?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 10:37 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werd es auf jeden Fall versuchen.
Aber noch eine kurze Zusatzfrage, denn mein Mann meinte heute morgen: "Ich würde den gerne an einen anderen Platz umpflanzen."

Geht das überhaupt noch?

l
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Schlafbaum! Zurückgefroren und jetzt?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 10:42 Uhr  ·  #11
Ne, lieber nicht. Wenn der euch an dem Standort eh stört, könnt ihr ihn auch jetzt ausbuddeln (obwohl der Zeitpunkt jetzt nicht supergünstig ist) und denn indoor überwintern. Dann würde ich den aber nicht unter 10 Grad halten ihr spart dann den Winterschutz und könnt den erst noch etwas betüddeln
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Schlafbaum! Zurückgefroren und jetzt?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 10:57 Uhr  ·  #12
Neeee, dann bleibt er über Winter noch dort stehen, denn der ist zu hoch für rein............haben ja keine Jugendstilvilla mit einer Raumhöhe über 3 m...........

Aber ich werd alles versuchen, damit er den nächsten Frühling erlebt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Schlafbaum! Zurückgefroren und jetzt?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 11:05 Uhr  ·  #13
Den könnt ihr aber absägen, da oben kommt leider nichts mehr

Ich war bei meinem auch am Überlegen, aber einerseits ist er jetzt richtig gut verwachsen und hat auch wieder ausgetrieben und ist fast wieder so groß wie letztes Jahr. Wenn man den jetzt rausrupft, schwächt man ihn nur unnötig und ich pack den auch etwas ein diesen Winter

Habe allerdings ggf auch noch ne Ersatzpflanze im Topf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.