Ceropegia-Stecklinge: jetzt oder im Frühling?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Ceropegia-Stecklinge: jetzt oder im Frühling?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 13:46 Uhr  ·  #1
huhu

muss doch noch eine Ceropegia-Frage loswerden.
Packen die's (ohne Kunstlicht), wenn man jetzt noch Stecklinge macht, oder ist die Winterruhe so ausgeprägt, dass das nix wird?
Oder ist das von Art zu Art unterschiedlich? falls ja - welche sollte denn jetzt auf keine Fall gestecklingt werden?
ach, mich juckt's so in den Fingern!


snif
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ceropegia-Stecklinge: jetzt oder im Frühling?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 19:44 Uhr  ·  #2
Schneid doch einfach einen kleinen Stecki und probier es aus... ...die wurzeln doch eigentlich recht schnell
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Ceropegia-Stecklinge: jetzt oder im Frühling?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 20:23 Uhr  ·  #3
neinein, eben nich - ich müßt die Dinger erst mal kaufen.....
snif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ceropegia-Stecklinge: jetzt oder im Frühling?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 21:20 Uhr  ·  #4
Snif,
Wenn ich dich wäre, würde ich jetzt warten. Die Pflanzen werden in den nächsten Wochen ja langsam auch ihre Winterruhe haben und damit auch ihre Ruhe, du hast sicherlich mehr Erfolg im Frühling... aber eben, Geduld ist nicht immer einfach, das weiss ich selber seeeeeeehr genau....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ceropegia-Stecklinge: jetzt oder im Frühling?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 21:24 Uhr  ·  #5
Achso...unter diesen Umsränden solltest du wirklich bis zum Frühjahr warten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Ceropegia-Stecklinge: jetzt oder im Frühling?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 10:12 Uhr  ·  #6
Och manno, könnt ihr mir nich was anderes erzählen? Hatte mich ja eigentlich eh schon zum Warten durchgerungen, von wegen, bald kommen die ganzen draussen-Übersommerer wieder rein und dann ist eh alles eng und es ist bestimmt nicht gut jetzt... aber ich hatt doch noch gehofft , dass ihr sagt, dass das JETZT sein muss, weil ...keine Ahnung... Ceropegia nur im September neue Wurzeln machen oder so was abstruses...
Nein?
Na gut. Dann halt erst im März. Is ja auch besser. Dann kommen die ersten Übersommerer nämlich wieder raus. Naja, fast. Und bis zum Herbst is dann ja noch laaang

Ich danke!
snif
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.