Was pflanzt man im Herbst?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Was pflanzt man im Herbst?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 23:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mich durch die Suche geschlagen doch konnte ich leider keinen passenden Thread zum Thema "Was pflanzt man im Herbst" finden. Falls jemand demnächst nochmal danach sucht sollte er/sie hier dann fündig werden.

Frank hat dazu folgendes gepostet:
Kleine Blütenstars jetzt pflanzen

Damit wäre schon mal geklärt, die Knollen für unsere Frühlingsblumen kommen jetzt ins Bett, danke Frank! Das sind Informationen die ein "Gartennoob", wie ich einer bin, ein Stück höher auf der Gärtnertreppe steigen lassen
Wie schaut es denn allgemein mit der Bepflanzung im Herbst / Spätsommer aus? Pflanzt man jetzt auch Sträucher oder Bäume?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was pflanzt man im Herbst?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 23:15 Uhr  ·  #2
hallo

ja, der herbst ist die beste pflanzzeit für alle winterharten stauden und bäume/sträucher, so haben sie noch genug zeit gut einzuwurzen und den winter zu überstehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was pflanzt man im Herbst?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 23:32 Uhr  ·  #3
Moin,

beste Pflanzzeit für Gehölze im Container ist September, denn der Boden ist noch warm (und zwar bis Mitte Dezember), aber die Luft wird kühler.
Wurzel- und Ballenware von Gehölzen kann teilweise erst ab der 3. oder 4. Oktoberwoche gepflanzt werden, es ist aber die wesentlich bessere Pflanzzeit (siehe oben) als das Frühjahr (von Ausnahmen abgesehen z.B. Catalpa).
Bei den Stauden ist es etwas anders, pauschal kann man sagen, das Pflanzen, die vor Mitte Juni blühen am besten direkt nach der Blüte gepflanzt werden und die anderen alle im Frühjahr.
Gräser, wärme- und trockenheitsliebende Pflanzen sowie Steingartenstauden werden besser Anfang April gepflanzt, jedenfalls nicht später als Anfang September.
Frühlingswachsende (besserer Ausdruck als frühlingsblühende) Zwiebel- und Knollenpflanzen selbstverständlich im Herbst, je früher sie im Frühjahr kommen, desto früher auch im Herbst.
Wie immer gibt es für alles Ausnahmen, das wäre jetzt aber etwas zu viel.

Tschüß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.