Wieder ein neuer Bewohner :)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wieder ein neuer Bewohner :)

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 09:58 Uhr  ·  #1
Und wieder ist es passiert...
Ich kann eben doch an keiner Orchi vorbeigehen und sie stehenlassen...

Wer kann mir sagen, wie diese Schönheit heißt, die mein Herz weichgeklopft hat?!






Zudem habe ich jetzt entdeckt, dass auf der Rückseite von einigen Blättern kleine schwarze Punkte zu sehen sind, WAS IST DAS????

Muss ich mir da Sorgen machen?

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wieder ein neuer Bewohner :)

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 17:41 Uhr  ·  #2
Hallo blubbel,

was für eine Orchidee Art es ist, die du da ergattert hast weiß ich leider nicht.
Von den Blättern her zu Urteilen müsste es eine Dendrobium sein.
Aber eins muss man sagen, sie ist sehr schön.
Das letzte Bild weißt auf Brandflecken hin.
Wo hast du die Orchidee stehen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wieder ein neuer Bewohner :)

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 17:19 Uhr  ·  #3
Hallo Ciccina,
dass das Brandflecken sind, hab ich auch schon vermutet, bin aber eben kein Experte.
Bei mir steht sie jetzt schön hell und nicht in direkter Sonne.
Die Flecken waren schon beim Kauf auf den Blättern!
Naja, was will man erwarten für 4,00 € im Supermarkt-Discounter...

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie dieses kleine Schmuckstück heißt...
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wieder ein neuer Bewohner :)

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 11:05 Uhr  ·  #4
Wo sind denn die Orchi-Experten?!

Hab jetzt noch versucht, auf eigene Faust rauszukriegen, wie mein neuer Mitbewohner heißt, könnte das in Richtung Emma Goldgehen?!?!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wieder ein neuer Bewohner :)

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 11:26 Uhr  ·  #5
hallo blubbel


es gibt 1.600 arten dendrobium, wenn nicht gerade jemand die zuhause hat, ist es wirklich schwierig, da die richtige zufinden und die experten werden sich mit sicherheit schon noch melden


http://www.orchideenforum.de/den.htm
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wieder ein neuer Bewohner :)

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 09:47 Uhr  ·  #6
weiß denn keiner was?!?!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieder ein neuer Bewohner :)

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 10:49 Uhr  ·  #7
Hast du denn schon den Link durchwühlt den Rose als Bestimmungshilfe für dich eingestellt hat ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.