Kannenpflanzen - Probleme

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kannenpflanzen - Probleme

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 09:50 Uhr  ·  #1
Hallihallo,

ich habe in Holland eine Kannenpflanze gekauft.
Ich glaube Nepenthes "Rebecca" Soper.

Die Pflanze ist in normaler Erde - hier kriegt man sie ja immer nur in dieser Insektizidenerde.
Dann sagte sie mir, ich solle die Kelche halb befüllen.
Jetzt habe ich eine Beschreibung gefunden, da steht drin, ich solle sie befüllen, beim Obi stand bei einer anderen, man solle das nicht machen.

Was mache ich nun? Befüllen oder nicht?
Bei früheren Kannenpflanzen habe ich das nie gemacht und es war trotzdem Wasser drin.

Ein anderes Problem (oder auch nicht) ist, daß die Kannen oben anfangen zu vertrocknen.
Ist das normal?

Danke schonmal für Antworten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kannenpflanzen - Probleme

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 10:10 Uhr  ·  #2
hallo

bist du sicher das die in normaler erde drin ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

die muss in karnivorenerde mit normaler erde kommt die nicht zurecht

sind die kannen zum transport leer gemacht worden wenn ja, dann sollte man die wieder bis zur hälfte mit destiliertem wasser auffüllen

die neuen kannen, füllen sich von selbst mit flüssigkeit, die alten machen das nicht mehr

http://home.carnivoren.org/martin.brunner/nepenthes.htm

und eine kanne hält nicht ewig wenn die schon lange an der pflanze war, vertrocknet die irgendwann, aber bitte nicht abschneiden, warten, bis sie wirklich ganz vertrocknet ist, die pflanze holt sich die nährstoffe aus den alten kannen wieder zurück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.