Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 16:06 Uhr  ·  #976
Hallo,

kann sein, dass du es schon mal gefragt hast... Erinnern kann ich mich nicht.
Mein gedächtnis ist mit 18 auch nicht besser, als deines Ich werde schon senil...
Wie soll das erst sein, wenn ich mal 50 bin?

Manche Arum Arten treiben wirklich immer im Herbst.
Sowas ist einfach schlimm - wo soll ich die denn im Winter hinstellen?

Mit freunclichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 16:19 Uhr  ·  #977
Ich finds ja ganz oke das er jetzt austreibt... nur ich hab ein wenig Angst das er eine Blüte schiebt...
Brutknollen hat der ja auch massig... na das wird ein Spaß
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Typhonium Blüte im September? Biorhythmus?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 10:57 Uhr  ·  #978
Hallo,

Habe mir gestern auf einem Pflanzenmarkt von Holländern auch so eine Knolle aufschwatzen lassen (musste natürlich auch erstmal googeln, um rauszukriegen, um welche Art es sich handelt...).

Meine Frage: Die Knolle ist sehr trocken und schickt sich an, jetzt eine Blüte zu treiben. Ist schon 3 - 4 cm hoch, der Ansatz. Das ist doch total untypisch, da Blüte im Frühjahr und Kraut bis zum Herbst???. Was mach ich denn mit dem Ding, wenn's dann im Oktober verblüht ist? Ich wollte sie eigentlich rauspflanzen und nur im Winter reinholen, aber bei unseren Temperaturen überlebt's ja den Winter bestimmt nicht (letztes Jahr ist mir im Garten sogar ein 1,5 m großer Rosmarin verfroren). Die Verkäuferin hat natürlich die Winterhärte beschworen...
Wie kann ich das arme Ding in den richtigen Biorhytmus kriegen?

Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 11:55 Uhr  ·  #979
Die Knolle so kalt wie möglich lagern.

Wenns geht in den Kühlschrank!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 12:57 Uhr  ·  #980
Hallo,

Danke für den Tip. Die Blüte ist aber schon am austreiben, wie gesagt, schon 4 cm. Ich schick vielleicht heute abend noch ein Foto nach.

Oder soll ich die Blüte abwarten und die Knolle dann in den Kühlschrank?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 17:17 Uhr  ·  #981
Hallo,

4cm sind noch nicht wirklich viel - woher willst du denn so genau wissen, ob es eine Blüte wird?

Wie DieterR schon schrieb könntest du den Austrieb verlangsamen indem du die Knolle kühlstellst.

Welche Knolle hast dü überhaupt. Falls es eine Amorphophallus ist legt sie nach der Blüte sowieso eine Pause ein. Sollte es eine Typhonium sein (was ich vermute) dann ist es besser den Trieb jetzt zu stoppen, da eine Typhonium , wenn sie verblüht ist bereits einen Blattrieb gebildet hat, welcher schon recht groß ist.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 18:07 Uhr  ·  #982
Mein Stinkstiefel bekommt langsam aber sicher gelbe Blätter.

Da bekommt er jetzt nichts mehr zu saufen!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 19:35 Uhr  ·  #983
Hallo,

ein paar Knöllchen habe ich auch schon aus dem Beet geholt. ich hätte die sinst nicht wiedergefunden. Das Laub war schon fast weg. Der Rest steht unter Beobachtung
Aber bald können die auch raus. Die fangen fast alle schon an zu verwelken.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 19:29 Uhr  ·  #984
Hallo,

meine stehen alle noch einandfrei.
Die Knollen scheinen gut zu wachsen.
Von gelben Blättern keine Spur.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-)
Beiträge: 395
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 21:28 Uhr  ·  #985
Mein A. konjac hat sein Blatt schon vor ein paar Wochen geschmissen, aber meine A. variabilis treiben grade bös aus. Verkehrte Welt, die machen was und wie sie es wollen. *lol*
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 21:00 Uhr  ·  #986
Hallo,

ja dafür sind Amorphophallus berühmt und berüchtigt...
Aber so hat man wenigstens im Winter was für das Fensterbrett.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 11:03 Uhr  ·  #987
Hallo
Meine "großen" konjak sind doch tatsächlich jetzt noch in der Sonne verbrannt(ärger).
Ich hatte sie vom Fensterbank nach draussen gestellt und zack....son Mist!
Die kleinen Konjac welche draussen gepfanzt sind,sehen auch nocht gut aus.
Die venosum hingegen verwelken nun langsam, nach und nach Blatt für Blatt.
LG Siam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 11:18 Uhr  ·  #988
Der welkende Typhonium venosum

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 20:09 Uhr  ·  #989
Hallo,

ei mir zieht noch gar nichts ein...
Alle stehen noch stramm und wachsen.
Meine wachsen eigentlich immer bis kurz vorm Frost, erst dann ziehen sie ein.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 16:24 Uhr  ·  #990
Bei mir sind wie gesagt alle Eidechsenwurze in unterschiedlichen Zuständen.
Einige haben nur noch gelbe, abgeknickte Blätter; andere bilden noch neue grüne aus.

Einen von den "gelben" Töpfen habe ich gestern abgeerntet. War wohl noch etwas früh, aber ich wollte Platz schaffen. Zuwachs und "Brut" sind eher mäßig, aber nicht schlechter, als es bei dieser speziellen Knolle im letzten Jahr auch war.
Nur hat die Mutterknolle einen Blattansatz, der aussieht, als wollte er direkt austreiben - daher werde ich es hier auch mal mit dem Kühlschrank versuchen.


Die Pflanze, die gerade ein zweites Mal geblüht hat, hat noch grüne Blätter. Die werde ich einfach weiter beobachten, falls sie auch mit den Blättern nochmal komplett von vorne anfangen will, wie Stefan es für möglich hält.


Das bringt mich aber zu einer weiteren Frage:
ich habe ja seit diesem Jahr einen Amorphophallus kachinensis, den ich aber komplett im Haus gehalten habe (Westfenster). Merkt so eine Pflanze, wann es Zeit wird, die Blätter einzuziehen; oder soll ich sie "durchkultivieren", so lange sie lustig ist; oder muß ich zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendetwas machen, damit sie in eine Ruhephase eintritt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.